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Stevie, 28. Apr 2011
Data Binding
Wer schon mit .Net zu tun hatte, wird sie kennen und schätzen gelernt haben: Data Bindings.
Man kann dort nahezu alles aneinander binden. Sei es, um Listen von Objekten in Trees, Lists oder Grids darzustellen oder Eigenschaften von Objekten in Text-, Check- oder Comboboxen editierbar zu machen.
Oder sogar die Sichtbarkeit oder das Aussehen einzelner Controls zu beinflussen.
Wie das genau funktioniert, kann man in der MSDN nachlesen.
Ja und? In Delphi gibts DataSet, DataSource und diverse datensensitive Controls, um das zu bewerkstelligen!
Richtig, die Sache hat...
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Stevie, 18. Nov 2011
DSharp - Data bindings, MVVM und mehr für Delphi 2010 und höher
Da das Thema DSharp nun doch des öfteren in diversen Threads auftaucht und dort dann oft bezüglich des eigentlichen Themas des Threads doch eher OT ist, mach ich hier mal den "offiziellen DP DSharp Diskussions Thread" auf ;)
Was ist eigentlich DSharp?
Das D im Namen kommt natürlich von Delphi und das Sharp daher, da viele Konzepte aus der C# Welt stammen - und da die .Net Sprache von Embarcadero Prism heißt, war das noch nicht anderweitig belegt ;)
Einen Großteil von DSharp macht das DataBinding aus. Ähnlich wie LiveBindings aber nicht so komplex und auf die...
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Stevie, 21. Sep 2010
Custom Enumerator
Dass man seit einigen Delphi Versionen mit der for-in-Schleife elegant über Listen, Enums und Arrays rutschen kann, wissen ja inzwischen viele.
Wahrscheinlich wissen auch einige, was man selber implementieren muss, um ein eigenes Objekt enumerable zu machen.
Aber habt ihr euch schonmal gewünscht ein Enumerable zur Laufzeit selber zu erstellen, ohne es erst in einen enumerable Container (z.B. Array oder Liste) zu werfen?
Angenommen, ich möchte die Fibonacci Zahlen ermitteln und ausgeben.
Zugegeben, das Beispiel ist eventuell ein bisschen simpel, aber ich finde,...
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Stevie, 21. Sep 2010
Singleton in Delphi
Ein kleines Nebenprodukt was beim Experimentieren in Delphi 2010 entstanden ist.
Ich weiß, Singletons sind böse... 8-)
Trotzdem hier mal eine ab Delphi 2010 funktionierene (evtl auch Delphi 2009 oder eher) Unit, die aus einer normalen Klasse ein Singleton macht, wovon weder ein zweites mal eine Instanz erzeugt noch die bestehende Instanz freigegeben werden kann. Hab es bisher im kleinen Stil getestet und dachte, evtl interessiert sich hier der eine oder andere für son krankes Zeug :lol:
Die Benutzung ist denkbar einfach, nachfolgend kurz, was so alles...
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Stevie, 24. Aug 2004
IniEditor
Hi Leute,
aus der Not heraus, einen kleinen Editor für Ini-Dateien zu benötigen habe ich mich ans Werk gemacht.
Es war nötig, einige Bereiche, die einem bestimmten Text enthielten, zu löschen.
Ich hab das Programm noch etwas erweitert (nix besonderes), aber ich dachte mir, dass es dem einen oder anderen vielleicht ganz nützlich sein könnte.
Ich schätze Eure konstruktive Kritik und hoffe, Ihr schaut es euch an!
MfG
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Stevie, 7. Mär 2005
Design-Editors für Zeos-Komponenten
Hallo Leute,
vor einiger Zeit hab ich einen kleinen Zusatz für die Zeos-Komponenten geschrieben.
Da sie zur Zeit noch nicht in der aktuellen Version enthalten sind - die zudem noch Alpha sind,
ich euch diese - wie ich finde - Erleichterung nicht vorenthalten möchte, stell ich sie euch
hiermit zur Verfügung.
Das Package bietet eine Designtime-Unterstützung für die Komponenten, sodass man wie man es
von anderen Komponenten gewohnt ist, zum Beispiel im OI in einer Property, die vom Typ TField ist,
eine DropDown-Liste bekommt.
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Stevie, 3. Jan 2005
Pas-XML-Konverter
Hi Leute,
ich hab einen kleinen Parser geschrieben, der aus Pas-Dateien, XML-Dateien erstellt.
Der Interface-Teil einer Unit wird analysiert und die Klassen, Typen und Methoden
werden in einer XML-Datei gespeichert.
Diese kann man dann auf verschiedene Weise weiterverwenden...
Wenn man das Programm in der Kommandozeile aufruft, dann werden die einzelnen Parameter angezeigt, die
eingegeben werden müssen.
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Stevie, 17. Dez 2004
DCRViewer
Hallo Leute,
hier (240770 Bytes) findet ihr ein kleines Tool, um dcr-Dateien anzuschauen.
Die Datei darf dazu nur 24*24 Bitmaps mit 256 Farben enthalten - sowieso Standard.
Alle anderen Formate hab ich nicht getestet!
MfG
Stevie
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