Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 

Re: SpeedButton.Click wiederholen bis Maustaste losgelassen

  Alt 25. Jan 2010, 23:59
Zitat von Mysterio08:
Ich hätte noch einen anderen Ansatz:
Du kannst dir die Sprachanweisung Sleep() zu nutze machen. In die runden Klammern gibst du einfach das Intervall des Timers ein, so benötigst du nicht eine extra Komponente. Mit if Button = mbLeft then... könnte man das OnMouseDown-Ereignis überprüfen, ob die linke Maus-Taste noch gedrückt ist (und das OnMouseUp natürlich auch).
Danke erstmal für den Hinweis! So ganz verstehe ich das mit dem Sleep aber nicht.
Das Problem besteht darin, dass OnMouseDown leider nur 1x und nicht ständig während des Gedrückt-Haltens der Maus-Taste. Wäre es anders, würde ich das mit dem Sleep() nachvollziehen können.

Zitat von Mysterio08:
Ich hab leider keine Zeit, werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Hast Du/hat jemand anderes es schon einmal ausprobieren können?

Meinen Code habe ich zusammengeschrumpft, finde ihn aber immer noch umständlich:
Delphi-Quellcode:
Var
  FForward : Boolean;

procedure TForm1.BTimerTimer(Sender: TObject);
begin
  BTimer.Enabled:=False;
  If FForward Then
  begin
    If I < MaxInt Then Inc(I);
  end
  else
  begin
    If I > 0 Then Dec(I);
  end;
  Label1.Caption:=FormatFloat('0,',I);
  BTimer.Enabled:=False;
end;

procedure TForm1.SpeedButtonsMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
Begin
  FForward:=(Sender = SpeedButton1);
  BTimerTimer(nil); //<- Klick soll sofort einen Effekt haben
End;

procedure TForm1.SpeedButtonsMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  BTimer.Enabled:=False;
end;
Und ich sehe ein weiteres Problem:
Ich blätter mit meinem Programm durch Bilddateien. Bei großen Bildern dauert das Laden manchmal ziemlich lange. Daher halte ich den Timer auch zwischendurch an. Wenn ich jetzt die Maus-Taste loslasse, während das Programm noch die Befehle im Ereignis OnTimer() abarbeitet, wird BTimer.Enabled zunächst auf False gesetzt (=erwünscht), danach dann aber in OnTimer() sogleich wieder auf True (=unerwünscht). Bis jetzt hatte ich bei meinen Tests noch keine Probleme. Aber ich möchte das dennoch absichern
Kann ich das noch irgendwie lösen?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat