Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren

  Alt 4. Nov 2004, 13:25
Wenn du einen ServerSocket erstellen möchtest, so musst du die globale Variable von Typ TServerSocket definieren, für einen ClientSocket von Typ TClientSocket.

Etwa so:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, AppEvnts, ExtCtrls, ScktComp;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Memo1: TMemo;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Edit3: TEdit;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    ComboBox1: TComboBox;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Timer1: TTimer;
    ApplicationEvents1: TApplicationEvents;
    procedure ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
    procedure ServerSocket1ClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  ServerSocket1: TServerSocket;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ServerSocket1 := TServerSocket.Create(nil);
ServerSocket1.OnClientRead:=Form1.ServerSocket1ClientRead;
ServerSocket1.OnClientConnect:=Form1.ServerSocket1ClientConnect;
end;

procedure ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
//Der Code, der ausgeführt werden soll, wenn ein Text von einem Client ankommt
end;

procedure ServerSocket1ClientConect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
//Der Code, der ausgeführt werden soll, wenn ein Client sich verbindet
end;

end.
Und eben immer die Events selbst schreiben
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat