Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 

Re: Bounce for Sakura v1.0

  Alt 22. Sep 2005, 16:12
Zitat von faux:
Kann mir mal kurz wer erklären, wie die Smilies in die EXE eingebunden werden?
Ich habe in der v2 die Grafiken als Resource eingebunden.

Es gibt ein Smileys.rc File mit folgendem Inhalt
Code:
// Hier werden die animierten Gif's als Resource eingebunden
SMILE00  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\bounce_fire.gif"
SMILE01  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\bounce_green.gif"
SMILE02  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\bounce_red.gif"
SMILE03  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\cat.gif"
SMILE04  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\cmp.gif"
SMILE05  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\Witch.gif"
SMILE06  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\beerchug.gif"
SMILE07  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\corkysm60.gif"
SMILE08  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\dance1.gif"
SMILE09  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\dance.gif"
SMILE10  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\dprules_summer.gif"
SMILE11  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\gruebel.gif"
SMILE12  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\icon_dance.gif"
SMILE13  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\icon_user.gif"
SMILE14  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\luxhello.gif"
SMILE15  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\rotaeye.gif"
SMILE16  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\spin2.gif"
SMILE17  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\wall_bash.gif"
SMILE18  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\wave.gif"
SMILE19  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\znaika.gif"
SMILE20  RCData "c:\TEMP\Bounce\v1.2a\Resources\zwinkern.gif"
Die bounde2.dpr sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
program bounce2;

{$R 'Smileys.res' 'Smileys.rc'}

uses
  Forms,
  XPMan,
  u_frmSplash in 'u_frmSplash.pas{frmSplash},
  u_frmOptions in 'u_frmOptions.pas{frmOptions};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TfrmSplash, frmSplash);
  Application.CreateForm(TfrmOptions, frmOptions);
  Application.Run;
end.
Delphi erzeugt automatisch die Smileys.res Datei und bindet diese ein.

Im Quelltext greife ich dann so auf die Resourcen zu:
Delphi-Quellcode:
...
const
  cAppVersion = 'v 2.0';
  cAppName = 'Bounce for Sakura ' + cAppVersion;
  cResCount = 21; // Anz. der Gif in Smileys.rc
  cRegKey = '\Software\MaBuSE\BounceForSakura';
...
procedure blabla...
var
  gif: TGifImage;
begin
...
      gif := TGifImage.Create;
      try
        Tag := 5;
        gif.LoadFromResourceName(HInstance, 'SMILE05');
        Picture.Assign(gif); // ist ein TImage.Picture
      finally
        gif.Free;
      end;
...
Ist Deine Frage hiermit beantwortet?

In der v1.2 von turboPASCAL waren die Grafiken im Optionen Dialog fest verdratet.

Aber der Source von v2 wird ja bald veröffentlicht...
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat