Thema: Delphi 3D Matrix darstellen

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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 

Re: 3D Matrix darstellen

  Alt 27. Nov 2005, 15:51
Das ganze nennt sich "Heightmap". und die darstellung ist eigentlich ganz einfach. hier mal der OpenGL-Teil für die Displayliste:

Delphi-Quellcode:
type Single2dArray = array of array of single;

function BuildDL(heightmap: Single2dArray; scalexy,scalez:single): integer;
var i,k,t:integer;
begin
result := glGenLists(1); //eine DL, bitte!

glNewlist(result, GL_COMPILE); //jetzt gehts los!
  t := round((length(heightmap) div 2) * scalexy);
  gltranslatef(-t,-t,0); // In die Mitte verschieben
  glbegin(gl_triangles);
  glcolor3f(255,0,0);
  for i:=1 to length(heightmap)-2 do // ich greife auch auf i-1 und i+1 zu!
    for k := 1 to length(heightmap[i])-2 do // ich greife auch auf k-1 und k+1 zu!
      begin
        //erstes dreieck
        glVertex3f(i * scalexy, k * scalexy, heightmap[i,k] * scalez);
        glVertex3f((i-1) * scalexy, (k) * scalexy, heightmap[i-1,k] * scalez);
        glVertex3f(i * scalexy, (k+1) * scalexy, heightmap[i,k+1] * scalez);
        //zweites dreieck
        glVertex3f((i-1) * scalexy, k * scalexy, heightmap[i-1,k] * scalez);
        glVertex3f((i-1) * scalexy, (k-1) * scalexy, heightmap[i-1,k-1] * scalez);
        glVertex3f((i+1) * scalexy, (k+1) * scalexy, heightmap[i+1,k+1] * scalez);
      end;
  glend;
  glcolor3f(255,255,255);
glEndList;
end;
hier wird immer ein quad, bestehend aus zwei dreiecken gerendert.

durch glCallist() mit dem rückgabewert der funktion lässt sich das dann auch flott rendern.

es gibt noch die interessante funktion glpolygonmode(), mit der man den gittermodus ein-/auschalten kann.

[edit=Luckie]Auf Wunsch Code ausgetuascht. Mfg, Luckie[/edit]
Lukas Erlacher
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