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Blup

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Re: BMP (Bitmap) Animator

  Alt 3. Jun 2009, 16:05
Die Klasse TAniBMP hat zwei Aufgaben, die meiner Ansicht in zwei getrennte Klassen getrennt gehören.

Verwalten/Bereitstellen der Bilddaten, dazu gehört:
- Laden
- Hinzufügen und Entfernen einzelner Bilder (fehlt)
- Speichern (fehlt)

Hier könnte man überlegen, ob das Dateiformat in dieser Form sinnvoll ist.
Zumindest Bilder gleicher Größe und Farbtiefe kann man gut auch in einer großen Bitmap unterbringen.
Alternativ könnte man auch lediglich das Anfangsbild und für jedes folgende nur die Differenzinformationen speichern.
Das lässt sich sehr gut komprimieren.


Erstellen einer Animation, dazu gehört:
- Parameter setzen
- Starten und Stoppen

Wenn zum Beispiel zwei getrennte Animationen mit den selben Bilddaten laufen sollen (z.B. 2 Männchen), müssen die Bilddaten nicht unbedingt auch mehrfach geladen werden.


Die Funktion Start_Animation enthält Default-Parameter die zu einer Exception führen.
An dieser Stelle würde ich eher mit Property arbeiten und auf Parameter verzichten.
(z.B. auch OnAnimation: TBitmapCallback)
Als Methodennamen würde Start, Stop genügen (was sollte ich sonst starten als die Animation).
Pause könnte auch ein read/write Property sein.
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