Delphi-PRAXiS :: Das Forum für Fragen zu Delphi
Das Experten Forum für Delphi Programmierer
Hilfe für CodeGear Delphi gibts es hier im Forum
Delphi Quelltexte und Source Codes

Delphi-PRAXiS :: Foren-ÜbersichtForen-Übersicht Delphi-PRAXiS Modul-ÜbersichtSite-Map Delphi-PRAXiS durchsuchenSuchen Delphi-PRAXiS Code-LibraryCode-Library Jetzt registrieren!Registrieren Login  

0

CalcEdit-Komponente
Ein Thema von BrunoT.

Vorheriges Thema anzeigen  |  Nächstes Thema anzeigen
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
als PDF-Datei herunterladenThema ausdrucken

Delphi-PRAXiS Forum - Übersicht -> Freeware
Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]  

Autor 
 Nachricht 

BrunoT #1|Beitrag #420731Verfasst am: 01.09.2005, 10:09      Titel: CalcEdit-Komponente Antworten mit Zitat
Mitglied
Status: offline
angemeldet: 23.01.2003
Delphi 8 Professional

Hi DP'ler,

Dies ist nun eine neue Version(4.2) meiner Komponente Calcedit. (Reiter Zusätzlich)
Ich möcht diese nun unter Freeware veröffentlichen, nachdem ich nun noch einige Kleinigkeiten augebügelt habe.

Was sollte diese Komponente können:

- positive und negative Zahlen
- Anzeige von beliebigen Kommastellen
- Tausender- Trennzeichen
- Ergebins als Text und als Value
- Verhalten wie eine normale Edit- Komponente(eingeschränkt auf Zahlen)
- in der Eingabezeile: Rechnen mit den Grundrechenarten wie 3 + 6 und 700 * -2 (div 0 ergibt 0)
- Prozentrechnung nun auch so: 530*12%
- Addieren und Subtrahieren wie ein Tippstreifen- Tischrechner (Bon-Tischrechner),
- wobei auch Muliplikation und Divison möglich sind.

3+
6+
5
---
14

mfg

BrunoT

Weiterverwenden erlaubt!

[ An diesen Beitrag wurden eine oder mehrere Dateien angehängt. Zum Herunterladen bitte anmelden. ]

EDV- Ende der Vernunft
Meine Calcedit-Kompo
nach oben nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen im Forum zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Google zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.

shmia #2|Beitrag #420757Verfasst am: 01.09.2005, 11:04      Titel: Re: CalcEdit-Komponente Antworten mit Zitat
aktives Mitglied
angemeldet: 02.03.2004
Delphi 5 Professional

Ich würde den Expression Evaluator (also das Ding, das eigentlich rechnet) in eine extra Unit auslagern.
Vorteile
* Du könntest dem Control aus einen anderen Expression Evaluator unterschieben und so z.B. auch andere mathematische Funktionen ermöglichen.
* du kannst den Evaluator auch für andere Controls (z.B. TDBEdit) einsetzen
* du kannst den Evaluator unabhängig von deinem Control testen.
Dazu baust du dir ein kleines Testbett:
Delphi-Quellcode: markieren
erg := Evaluate('(3+7)*10*20%');
   if erg <> '20' then  // Test: sollte 20 ergeben
      raise Exception.Create('Berechnung falsch !');

Nachteile
* keine, ausser etwas Arbeit Hello
nach oben nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen im Forum zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Google zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.

BrunoT #3|Beitrag #420771Verfasst am: 01.09.2005, 11:16      Titel: Re: CalcEdit-Komponente Antworten mit Zitat
Mitglied
angemeldet: 23.01.2003
Delphi 8 Professional

Hi shima,

danke für´s Anschaun.
das mit dem Auslagern kann ich ja noch machen. Ist ein guter Gedanke. Very Happy
Im Augenblick hatte ich weniger mit der Berechnung Probleme, sondern mit dem Verhalten der Komponente. (z.B. Fokusverlust, reagiern auf TAB und Enter) Wink

Bei Gelegenheit werde ich das in Angriff nehmen. Im Augenblick war das nur ein Abfallprodukt. Mr. Green

mfg

BrunoT

wegen : (3+7)*10*20% das sollte die Kompo gar nicht können, sondern nur mit 2 Termen rechnen. Cyclops

EDV- Ende der Vernunft
Meine Calcedit-Kompo

Zuletzt bearbeitet von BrunoT am 01.09.2005, 11:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
nach oben nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Anzeige-Optionen:    

Delphi-PRAXiS Forum - Übersicht -> Freeware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]  

Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
als PDF-Datei herunterladenThema ausdrucken

Gehe zu: