Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü? (https://www.delphipraxis.net/166810-win-8-customer-preview-und-wo-ist-das-startmenue.html)

Gustav.R 7. Mär 2012 12:51

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Ist mir jetzt zu kompliziert, das Entsprechende von RWarnecke zu zitieren, daher C&P:

"Warum optional ? Das ist doch genau der Punkt. Dann muss im Betriebssystem immer der ganze alte Kramm mitgeschleift werden. Warum kommt keiner noch auf die Idee, dass er optional noch eine Win3.1 Anwendung auf Windows 7 64Bit laufen lassen möchte ?"

Wer will denn, daß das A20 (oder war's das A50) Gate dauernd mitgeschleppt wird?

Das "Mitschleppen" kann MS bequem auf die letzten zehn Jahre reduzieren...

Hat MS ja auch schon gemacht...

Fanatiker halten an ihrer Meinung fest, MS tut das nicht!

Ein optionales "16bit soll noch laufen können" sehe ich bei Win8 nicht.


GG

cookie22 7. Mär 2012 13:22

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155048)
Wo man nichts schnell findet, wo alles besch*** aussieht, ...

Alleine wenn man z.B auf das Netzwerk Icon klickt bekommt man da Metro in Aero gepflanzt. Das sieht gut aus? Wenn es dir irgendwo ums Aussehen geht, kannst du den Metro Aero mix einfach nicht gut finden.

Zitat:

Es ist doch egal, ob es um ein Sicherheitskonzept geht oder um eine neue Oberfläche oder eine neue Funktion. Es ging bei dem Vergleich ums Prinzip.
Das trifft hier aber nicht zu, Metro bekommt man aufgezwungen, UAC nicht.

Was passieren kann wenn man den Usern neue Konzepte zu schnell aufs Auge drückt, sieht man wunderbar bei Ubuntu auf Distrowatch.com. Die waren mal mit Abstand auf Platz 1. Jetzt führt Mint mit Abstand.

Glaubt hier jemand im Ernst, dass MS den Tablet-Markt mit Win8 erobern kann?

Gustav.R 7. Mär 2012 13:52

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Jupp, bastelte gerade mit der Boot-CD von http://www.supergrubdisk.org/ herum.

Keine Ahnung, wie ich das hingekriegt habe, aber mein PC startet wieder mit grub und ich kann auswählen, ob ich Mint oder Vista starten will.

Wenn ich Vista auswähle, kann ich wieder unter Vista, Windows 8 DP und Windows 8 CP auswählen.

Eine Anleitung dazu, wie ich das gemacht habe, kann ich leider nicht so beschreiben, daß mein Tun auch nur halbwegs nachvollziehbar wäre :oops:

Mit dem doppelten Boden von Acronis habe ich - mit meinen durchaus beschränkten Englischkenntnissen - stets das angeklickt (oder Enter gedrückt), was mir am "sinnvollsten" erschien. Und wieder zurück.

Irgendwann bei diesem wilden Herumgeklicke konnte ich plötzlich [Grub wiederherstellen] oder so ähnlich anklicken. Gemacht :thumb:

Poste das hier wieder mit Opera unter Vista :thumb:

GG

Edit meint, daß ich im falschen Thread geschrieben haben könnte ;-)

DeddyH 7. Mär 2012 13:56

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
[OT] Gibt es da keine Sprachauswahl (meist mit F2 zu erreichen)? [/OT]
Back to topic: mir ist immer noch nicht klar, wieso es anscheinend so ein Problem darstellt, Metro zu (de)aktivieren. Ich kann ja auch von Aero zu Classic wechseln, das sieht zwar komisch aus, aber wer es mag.

Gustav.R 7. Mär 2012 14:12

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1155070)
[OT] Gibt es da keine Sprachauswahl (meist mit F2 zu erreichen)? [/OT]
Back to topic: mir ist immer noch nicht klar, wieso es anscheinend so ein Problem darstellt, Metro zu (de)aktivieren. Ich kann ja auch von Aero zu Classic wechseln, das sieht zwar komisch aus, aber wer es mag.

Doch, die Sprachauswahl gab/gibt es auf der CD. Nur funktioniert sie nicht.

Metro lässt sich in der Win8 Developer Preview deaktivieren, in der Win8 Consumer Preview aber nicht mehr.

HTH

GG

mikhal 7. Mär 2012 14:20

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Wer das Startmenü unbedingt wiederhaben will: how to enable good old start button.

Grüße
Mikhal

Gustav.R 7. Mär 2012 14:47

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1155086)
Wer das Startmenü unbedingt wiederhaben will: how to enable good old start button.

Grüße
Mikhal

Echt genial! Woher hast Du diesen Link?

:oops: GG

mikhal 7. Mär 2012 16:35

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Täglicher Newsletter entwickler.de

Grüße
Mikhal

TiGü 7. Mär 2012 17:38

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155048)
Das alles passiert ja nicht, weil es sinnvoll ist oder weil es früher besser war, sondern weil es zu viele gibt, die nicht bereit sind umzulernen. Für viele davon ist die IT-Branche eigentlich einfach definitiv nicht die richtige Branche. Weil es da eben auch Änderungen gibt und nicht alles auf DOS Ebene geblieben ist.

Möchte dir dafür einen imaginären Foren-Oscar für den besten Post in der Kategorie "Wahrheiten, die mal gesagt werden mussten" verleihen! :thumb:

Man müsste in die Archive großer PC-Zeitschriften aus dem Jahre 94/95 gucken. Da gibt's bestimmt auch einige Leserbriefe die Windows 95 für Teufelszeug hielten und lieber zurück zu 3.1, DOS oder Unix wollten!

divBy0 7. Mär 2012 18:23

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Hat jemand W8 unter VirtualBox mit 2 Monitoren laufen?

Ich habe mal 2 Monitore für die VM eingestellt, aber einer bleibt leider schwarz.

cookie22 7. Mär 2012 18:43

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1155176)
...Man müsste in die Archive großer PC-Zeitschriften aus dem Jahre 94/95 gucken. Da gibt's bestimmt auch einige Leserbriefe die Windows 95 für Teufelszeug hielten und lieber zurück zu 3.1, DOS oder Unix wollten!

Niemand hält hier irgendwas für Teufelszeug. Es wird nur bemängelt, dass man was neues vorgesetzt bekommt, ohne die Möglichkeit zu haben zu wählen.

Metro und Aero passen stilistisch nicht zusammen, jeder der das Gegenteil behauptet ist meiner Meihnung nach blind. Hier prallen zwei völlig unterschiedliche Konzepte aufeinander. Eines welches bald 20 Jahre alt ist und ein brand neues. Das sinnvoll zu verbinden ist nicht gut gelungen, man sieht das schon an der Optik.

Zumal hier ein Spagat versucht wird den sich nicht mal Apple zugetraut hat. MS hat einfach den "Zug Tablet Pcs" verpasst und versucht nun krampfhaft Anschluß zu finden. Wenn man der hälfte seiner "Kernkundschaft", nämlich den Desktop Usern, vor den Kopf stößt wird man nicht viel verkaufen können.

TiGü 7. Mär 2012 18:48

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155211)
Metro und Aero passen stilistisch nicht zusammen, jeder der das Gegenteil behauptet ist meiner Meihnung nach blind. Hier prallen zwei völlig unterschiedliche Konzepte aufeinander. Eines welches bald 20 Jahre alt ist und ein brand neues. Das sinnvoll zu verbinden ist nicht gut gelungen, man sieht das schon an der Optik.

Nun macht mal keine Pferde scheu!
Bis zum entgültigen Release ist es ja auch noch ein Weilchen!

cookie22 7. Mär 2012 18:54

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Und du glaubst da ändert sich die Optik noch signifikant, wohl kaum. ;)

RWarnecke 7. Mär 2012 18:55

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155216)
Und du glaubst da ändert sich die Optik noch signifikant, wohl kaum. ;)

Wie kommst du auf die Aussage, gibt es dazu irgendwelche Fakten ?
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155211)
Metro und Aero passen stilistisch nicht zusammen, jeder der das Gegenteil behauptet ist meiner Meihnung nach blind.

Da sage ich nur zu, über Geschmack läst sich streiten. Jedem gefällt es anders und dann kann man so eine Aussage garnicht treffen. Genauso wie Du eine andere Lieblingsfarbe hast wie ich oder irgend ein anderer hier im Forum.

cookie22 7. Mär 2012 19:00

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Die beiden letzten Preview Versionen sollten da aussagekräftig genug sein.

Zitat:

Da sage ich nur zu, über Geschmack läst sich streiten. Jedem gefällt es anders und dann kann man so eine Aussage garnicht treffen. Genauso wie Du eine andere Lieblingsfarbe hast wie ich oder irgend ein anderer hier im Forum.
Du findest also, dass das 6 Jahre alte Aero mit Metro (Windows Mobile Stil) im Mix gut aussieht? :gruebel:

RWarnecke 7. Mär 2012 19:04

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155218)
Du findest also, dass das 6 Jahre alte Aero mit Metro (Windows Mobile Stil) im Mix gut aussieht? :gruebel:

Das habe ich nicht behauptet und kann es auch nicht behaupten, da ich gerade vielleicht erst eine halbe Stunde mit der Windows 8 Beta verbacht habe.

jaenicke 7. Mär 2012 19:44

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155211)
Es wird nur bemängelt, dass man was neues vorgesetzt bekommt, ohne die Möglichkeit zu haben zu wählen.

Dann würden viele ohnehin einfach wieder das Startmenü einblenden ohne auch nur darüber nachzudenken, ob das Sinn macht.
Dass man auf die Vernunft der meisten Nutzer nicht setzen kann, konnte man wie schon geschrieben ja daran sehen, dass viele auf die (Deppen / Virenautoren / beides) gehört haben, die sofort empfohlen haben die zu deaktivieren. Und die einzige Begründung war, dass es bequemer sei. Ob es einen Nutzen hat, hat dabei die Autoren solcher Schmierenartikel nicht interessiert oder sie haben es absichtlich ignoriert. Schließlich konnte das eine Gelegenheit bieten, dass der Nutzer später die Zeitschrift kauft, weil darin Tipps für das Entfernen von Viren stehen.

Und zum Startmenü kam ja von Microsoft auch eine (meiner Meinung nach absolut zutreffende) Begründung:
Die meisten Nutzer benutzen das Startmenü ohnehin kaum. Ich habe jetzt seit dieser leidigen Diskussion wirklich darauf geachtet. Ich habe es heute z.B. in 10 Stunden am PC genau 4 Mal aufgerufen. Und das ist eigentlich immer so ähnlich. Wenn ich es mit der Windows-Taste aufrufe, gebe ich eigentlich nur kurz etwas ins Suchfeld ein und drücke Enter.

Ganz exakt das geht unter Windows 8 auch:
Windows-Taste drücken, Suchbegriff tippen und Enter drücken. An andere Einträge, die ich dort sporadisch aufrufe, komme ich unter Windows 8 mit Win + X heran.

Man merkt schon, dass das ganze auf einen schnelleren Workflow optimiert ist. Aber viele werden das eben wieder erst nach ein paar Jahren merken, das ist halt so. Aber dann ist ja auch schon wieder ein neues Windows im Anmarsch, das man dann kritisieren kann, weil bei Windows 8 ja noch alles so gut war...

TiGü 7. Mär 2012 19:56

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155237)
Man merkt schon, dass das ganze auf einen schnelleren Workflow optimiert ist. Aber viele werden das eben wieder erst nach ein paar Jahren merken, das ist halt so. Aber dann ist ja auch schon wieder ein neues Windows im Anmarsch, das man dann kritisieren kann, weil bei Windows 8 ja noch alles so gut war...

Versteh die Diskussion auch nicht! :shock:

Bei manchen kommt es mir so vor, als ob sie Windows 8 gar nicht installiert haben, nur so tun als
ob und sich wegen ein paar Screenshots & Videos aus dem Netz künstlich echauffieren.

Arbeitet doch erstmal damit!
Installiert ein paar Programme, schreibt einen Brief oder weiß der Fuchs!
Testen, Überlegen und dann erst Meinung bilden.


"Äääähh, ich kriege da was vom Hersteller vorgesetzt, früher konnte ich AAAALLES einstellen, nachdem ich
im Startmenü zwei Minuten gebraucht habe, um mit dem Cursor dahinzukommen, nak nak nak..."

Dann kauft euch doch ein Linux! Oder bleibt bei Windows XP! Mein Gott...

cookie22 7. Mär 2012 20:08

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155237)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155211)
Es wird nur bemängelt, dass man was neues vorgesetzt bekommt, ohne die Möglichkeit zu haben zu wählen.

Dann würden viele ohnehin einfach wieder das Startmenü einblenden ohne auch nur darüber nachzudenken, ob das Sinn macht.
Dass man auf die Vernunft der meisten Nutzer nicht setzen kann, konnte man wie schon geschrieben ja daran sehen, dass viele auf die (Deppen / Virenautoren / beides) gehört haben, die sofort empfohlen haben die zu deaktivieren. Und die einzige Begründung war, dass es bequemer sei. Ob es einen Nutzen hat, hat dabei die Autoren solcher Schmierenartikel nicht interessiert oder sie haben es absichtlich ignoriert. Schließlich konnte das eine Gelegenheit bieten, dass der Nutzer später die Zeitschrift kauft, weil darin Tipps für das Entfernen von Viren stehen.

Und zum Startmenü kam ja von Microsoft auch eine (meiner Meinung nach absolut zutreffende) Begründung:
Die meisten Nutzer benutzen das Startmenü ohnehin kaum. Ich habe jetzt seit dieser leidigen Diskussion wirklich darauf geachtet. Ich habe es heute z.B. in 10 Stunden am PC genau 4 Mal aufgerufen. Und das ist eigentlich immer so ähnlich. Wenn ich es mit der Windows-Taste aufrufe, gebe ich eigentlich nur kurz etwas ins Suchfeld ein und drücke Enter.

Ganz exakt das geht unter Windows 8 auch:
Windows-Taste drücken, Suchbegriff tippen und Enter drücken. An andere Einträge, die ich dort sporadisch aufrufe, komme ich unter Windows 8 mit Win + X heran.

Man merkt schon, dass das ganze auf einen schnelleren Workflow optimiert ist. Aber viele werden das eben wieder erst nach ein paar Jahren merken, das ist halt so. Aber dann ist ja auch schon wieder ein neues Windows im Anmarsch, das man dann kritisieren kann, weil bei Windows 8 ja noch alles so gut war...

Der Frage nach dem Aussehen gehst du jetzt komplett aus dem Weg. Na ja, egal.

Wo ist denn der Workflow schneller? Wenn überhaupt ist er gleich schnell, denn soviel hat sich ja nun nicht verändert bis auf den häßlichen Windows Mobile Stil, oder?

Zitat:

Dann kauft euch doch ein Linux! Oder bleibt bei Windows XP! Mein Gott...
Linux kauft man nicht, Linux gibt es umsonst und der Support für XP wird bald eingestellt. ;)

Nebenbei könnte sich M$ bei Gnome3 und Unity einige moderne Konzepte abschauen.

himitsu 7. Mär 2012 23:10

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1155217)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155216)
Und du glaubst da ändert sich die Optik noch signifikant, wohl kaum. ;)

Wie kommst du auf die Aussage, gibt es dazu irgendwelche Fakten ?

Noch ist es eine Beta/Preview.
Wenn sich also genügend beschweren, an den richtigen Stellen, wo es MS auch direkt mitbekommt, dann werden die hoffentlich darauf hören.

Darum machen die ja die verschiedenen Vorversionen und davon auch ganz Öffentliche, wo nahezu jeder Ottonormalverbraucher auch mal reinsehn kann, um dann entsprechend großes Feedback zu bekommen.
(nicht so wie andere Firmen, wo entweder keiner oder stenggeheim vorwiegend nur die Elite mal reinsehn darf)
Es ist nunmal etwas unpraktisch, wenn erst nach dem Kauf große Mängel oder unzumutbare Umstände auffallen.

BUG 7. Mär 2012 23:36

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155245)
Nebenbei könnte sich M$ bei Gnome3 und Unity einige moderne Konzepte abschauen.

Gerade mit Unity hat sich Ubuntu vom Startmenü verabschiedet :)
Und auch da haben alle rumgemeckert (für mich war es aber der erste Linux-Desktop, der nicht so dröge daherkommt).

himitsu 7. Mär 2012 23:54

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Was haben eigentlich alle gegen einen Ort, wo man die wichtigstens wichtige Dinge schnell finden kann?

Alle Programme auf den Desktop pappen ist keine Lösung, vorallem nicht, wenn die Icons auch noch so rießig sind, daß kaum noch was drauf paßt.
Es gibt sehr viele, die mögen ihre Desktopbilder, welche man vor lauter Kacheln kaum noch sieht.

OK, für 'ne Touchbediehung bei Tablets mag das Startmenü unpraktisch zu sein und man braucht rießige Dinger, welche man blind treffen kann.

Aber als Arbeitssystem kommt mir das Metro nicht wirklich handlich vor. (konnte es noch nicht ausprobieren, aber die Screenshots vermitteln mir diesen Eindruck)
Wie gesagt, die Delphi-IDE macht sich bestimmt nicht so gut, mit einer Toolpalette aus rießigen Kacheln.

jaenicke 8. Mär 2012 05:27

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155245)
Der Frage nach dem Aussehen gehst du jetzt komplett aus dem Weg. Na ja, egal.

Da das reine Geschmackssache ist, wollte ich darum nicht anfangen zu diskutieren. Ich finde die Metro Elemente zwar ein wenig dick aufgetragen, aber nicht wirklich unpassend zu Aero. Ein paar mehr Transparenzeffekte wären zwar schön, aber ansonsten finde ich das Aussehen schon ganz gut.

Was mich am meisten an den Metro-Kacheln stört ist, dass man nicht per Wischgeste mit der Maus scrollen kann, nicht das Aussehen.

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155245)
Wo ist denn der Workflow schneller?

Durch die großen Kacheln und Icons auf einer größeren Fläche statt dem ziemlich gedrängten Startmenü hat man eine bessere Übersicht. Allerdings gibt es meistens nach ein paar Buchstaben auch nicht mehr viele Ergebnisse, insofern ist das vielleicht auch nicht so entscheidend.

Für meine Eltern ist es jedenfalls sehr viel besser, da diese mit der Maus leichte Schwierigkeiten haben kleinere Ziele zu treffen. Die Metrokacheln sind da ideal. Bei ihnen geht es da deutlich schneller. (Sie haben an meinem Testrechner ein wenig herumprobiert.)

Bei dem Publikum hier im Forum, auch bei mir, ist das natürlich in der Regel anders, falls denn überhaupt dort die Maus zum Einsatz kommt. Aber ich denke immer eher an den normalen Benutzer.

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155035)
Die UAC mit Metro zu vergleichen ist schon mehr als weit hergeholt. UAC ist ein Sicherheitskonzept, Metro ein Layer der auf Tablet PCs und Touchscreens ausgelegt ist. Du vergleicht hier Apfel und Birnen.

Stimmt. Um die geht es aber auch nicht direkt, sondern um den Obstladen. :mrgreen:

cookie22 8. Mär 2012 09:33

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155284)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155245)
Wo ist denn der Workflow schneller?

Durch die großen Kacheln und Icons auf einer größeren Fläche statt dem ziemlich gedrängten Startmenü hat man eine bessere Übersicht. Allerdings gibt es meistens nach ein paar Buchstaben auch nicht mehr viele Ergebnisse, insofern ist das vielleicht auch nicht so entscheidend.

Für meine Eltern ist es jedenfalls sehr viel besser, da diese mit der Maus leichte Schwierigkeiten haben kleinere Ziele zu treffen. Die Metrokacheln sind da ideal. Bei ihnen geht es da deutlich schneller. (Sie haben an meinem Testrechner ein wenig herumprobiert.)

Bei dem Publikum hier im Forum, auch bei mir, ist das natürlich in der Regel anders, falls denn überhaupt dort die Maus zum Einsatz kommt. Aber ich denke immer eher an den normalen Benutzer.

Gerade für Maus User ist das ganze nicht wirklich schneller. Um das Menü mit der Maus aufzurufen brauchst du in Win8 schon eine Bewegung mehr, nämlich erst unten in die Ecke dann wieder hoch. Wenn du nun viele Kacheln hast und eine kleine Auflösung hast, scrollst du dich blöde bis du was gefunden hast.

Versuch mal ein Windows eigenes Programm wie Paint aufzurufen, wenn du nur die Maus benutzt und auf suchen klickst, wird bei kleinen Auflösungen das halbe Menü erstmal verdeckt, auch das ist suboptimal. Auf einige wichtige Systemprogramme wie die Wiederherstellung hat MS aufgrund des Platzbedarfs wohl komplett verzichtet.

Viel Unterschied ist da nicht, letztendlich werden es alle benutzen müssen und sich damit arangieren. Aber Toll muss man das nun nicht gerade finden.

Ich streite nicht ab, dass das Ganze für Touchscreens und Tablet PCs einen Mehrwert hat. Aber für Desktop User kann ich das nicht erkennen.

Da finde ich solche Sachen wie die HUD Menüs in Ubuntu 12.04 wesentlich innovativer und produktiver. Das steigert wirklich den Workflow.

Ich denke, dass es ein Fehler ist ein Tablet OS mit einem Desktop OS zu verschmelzen.

Morphie 8. Mär 2012 11:36

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Habe gestern auf der CeBit das Windows 8 Developer Seminar besucht... Wirklich gut gewesen, kann ich also weiterempfehlen.

Ein paar nützliche Infos:
Das alte Startmenü bleibt definitiv weg, soviel sei gesagt. (wurde mir gesagt)

Das Design von Metro bleibt auch so, es wurde von den Schildern der New Yorker U-Bahn "abgeguckt", daher auch der Name.

Unter der Haube werkelt bei Windows 8 ein neuer Kernel, der für die ganzen Metro-Apps zuständig ist. Metro-Apps laufen nämlich komplett getrennt vom normalen Desktop.
Es ist auch nicht möglich, auf irgendwelche lokalen Daten über Metro zuzugreifen. Es wird also empfohlen, die Daten irgendwie in eine Cloud oder ins -für die App- reservierte Verzeichnis zu speichern.

Eigentlich ist das ganze App-Prinzip für Windows komplett anders. Eine App "Bildbearbeitung" melden sich z.B. im System an und sagen "Ich kann mit Bildern umgehen". Die Kamera-Anwendung meldet sich an mit "Ich kann Bilder ausgeben". Windows 8 weiß jetzt also, dass die Kamera z.B. ein Bild an das Bildbearbeitungsprogramm senden kann. Beide Apps wissen nichts voneinander, werden aber automatisch miteinander verknüpft (im rechten Bildschirmrand gibt es sogenannte "Charms", mit der man die Verknüpfung dann ansprechen kann)

Alle Apps arbeiten ausschließlich asynchron. Das war wohl der wichtigste Punkt überhaupt. Es wird also alles asynchron ausgeführt und wenn eine Operation fertig ist, bekommt es die App über ein Event mitgeteilt. Da muss sich der App-Entwickler also zum bisherigen Programmieren ziemlich umgewöhnen.

Nur die momentan aktive App, bekommt 100% Rechenzeit (ausgenommen ist der Desktop, der läuft immer)
Alle anderen Apps bekommen 5 Sekunden Zeit, ihre Daten zu speichern und werden dann "schlafen gelegt".



Allerdings sei auch gesagt, dass sich Microsoft bewusst ist, dass Apps nicht überall sinn machen und auch nie machen werden. Daher wird der Desktop wohl immer da bleiben.

Kritik sehe ich im Shopsystem. Das, was ich bei Apple so sehr verteufele, macht MS jetzt nach...
Jeder, der dort eine App hosten möchte, muss 99$ im Jahr zahlen.
Die Apps können bis jetzt wirklich nur über das Shopsystem installiert werden, das ist meiner Meinung nach ziemlicher mist. Bei Enterprise-Lösungen wusste die bei MS auch nicht wirklich bescheid, die meinten das steht noch nicht fest.

Lustig war, dass die Vorführkiste mitten in der Vorführung abgeschmiert ist und zuerst nur noch mit Bluescreen starten wollte :-D

mquadrat 8. Mär 2012 13:39

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Also ich glaube, wenn man sich mal dran gewöhnt hat funktioniert Metro auch mit Tastatur und Maus. Scrollen über Mausrad ist man ja schon gewöhnt. Und mit Windows + tippen hat sich wohl auch jeder angefreundet (mein Lieblingsfeature seit Vista). Sofern ist das jetzt bildschirmfüllende Startmenü eigentlich kein Problem und man arbeitet genauso wie vorher auch. Anwendungswechsel über Tastatur sind wir als Programmierer doch auch gewöhnt

RWarnecke 8. Mär 2012 15:44

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Hallo Morphie,

danke für Deine ausführlichen Infos.

Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1155358)
Das alte Startmenü bleibt definitiv weg, soviel sei gesagt. (wurde mir gesagt)

Das Design von Metro bleibt auch so, es wurde von den Schildern der New Yorker U-Bahn "abgeguckt", daher auch der Name.

Hier werden aber einige ganz schön fluchen.


Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1155358)
Unter der Haube werkelt bei Windows 8 ein neuer Kernel, der für die ganzen Metro-Apps zuständig ist. Metro-Apps laufen nämlich komplett getrennt vom normalen Desktop.

Das hatte ich schon beim Testen vermutet, wie ich den IE über die Metro aufgerufen hatte.

Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1155358)
Es ist auch nicht möglich, auf irgendwelche lokalen Daten über Metro zuzugreifen. Es wird also empfohlen, die Daten irgendwie in eine Cloud oder ins -für die App- reservierte Verzeichnis zu speichern.

Welche Daten ? Die Konfigurationsdateien oder die Datenbank der Anwendung ?

Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1155358)
Alle Apps arbeiten ausschließlich asynchron. Das war wohl der wichtigste Punkt überhaupt. Es wird also alles asynchron ausgeführt und wenn eine Operation fertig ist, bekommt es die App über ein Event mitgeteilt. Da muss sich der App-Entwickler also zum bisherigen Programmieren ziemlich umgewöhnen.

Das finde ich wiederum nicht ganz so gut. Kann aber auch nicht sagen, wie es bei iOS oder Android mit den Apps in der Hinsicht aussieht.

Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1155358)
Nur die momentan aktive App, bekommt 100% Rechenzeit (ausgenommen ist der Desktop, der läuft immer)
Alle anderen Apps bekommen 5 Sekunden Zeit, ihre Daten zu speichern und werden dann "schlafen gelegt".

Wie ist das hier, wenn eine Anwendung über den Desktop läuft und die andere als Metro-App ?

Gruß
Rolf

mquadrat 8. Mär 2012 16:02

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Als Inspiration für Metro diente nicht nur die U-Bahn, sondern Hinweisschilder im Allgemeinen. Über die sogenannte Design Language von Metro gibt es ein eigenes Dokument, in dem das alles beschrieben ist. Wie es wirken soll, warum es wirken soll und was zu beachten ist etc.

Die Metro-Apps verwenden WinRT. Der Kernel ist der gleiche. Siehe http://i.zdnet.com/blogs/davidburela...;siu-container

Doch, es ist möglich auf lokale Daten zuzugreifen. Der neue "Öffnen-Dialog" vereint allerdings sämtliche Quellen (man kann auch selber Quelle spielen). Im gleichen Dialog kann man also Dateien von der lokalen Platte öffnen oder auch aus Cloud-Diensten wie SkyDrive bis hin zu Facebook. Für den Entwickler der konsumierenden Anwendung ist das Interface jeweils gleich, der Remote-Zugriff auf Dateien also völlig transparent. Kann man sich beispielsweise im Video zur SkyDrive Anwendung in Windows 8 anschauen.

Die Asynchronität wurde aus Silverlight übernommen. So soll vermieden werden, dass der UI Thread einfriert. Wenn ich nicht irre, ist es sogar verboten den UI Thread zu blockieren. Wer das macht, darf nicht in den Store. Und der Store ist die einzige Möglichkeit - Unternehmensanwendungen ausgenommen - wie man Metro-Apps installieren kann. Ist allerdings alles nicht so schlimm, da gleichzeitig neue Sprachkonstrukte für die Asynchronität eingeführt wurden. Man kann nun einen eigentlich asynchronen Aufruf so programmieren als wäre er synchron.

Es ist eher so, dass die inaktiven Apps (also die bei denen die 5 Sekunden abgelaufen sind) keine Prozessorzeit mehr kriegen. Die aktive Anwendung teilt sich die Prozessorzeit natürlich mit Hintergrundanwendungen (Dienste, Webradio, etc.). Das gilt natürlich nur wieder für Metro-Apps. Ich schätze bei Desktop-Anwendungen wird es beim alten bleiben. Müsste ich aber nochmal probieren.

himitsu 8. Mär 2012 16:26

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Man kann also nicht ein Programm (MApp) nebenher laufen lassen, während man was Anderes macht?
Wozu ist dann eine multithreadfähiges OS überhaupt mal eingeführt wurden? Das erinnert einen eher an das gute alte DOS. (es kann nur Einen geben)

Gut, da alles nur noch Vollbild ist, könnte ich also keine TV-App in einer Ecke laufen lassen, oder eine Radio-App im Hintergrund, wärend ich ansonsten in einem anderem Programm arbeite.
Wenn ich das Metro-Prinzip richtig durchziehen würde, gäbe es dann auch keine Services und sonstige Backgroundprogramme mehr. :stupid:
OK, auch keine Viren, denn wärend ich mit Wörd, Broswer und Co. arbeite, muß der Virus/Trojaner/Kaylogger ja schlafen (man muß nur 5 Sekunden lang warten, um ein Passort sicher einzugeben :thumb: ).
Und ich hab auch gerne mal ein Programm links und eines rechts, so zum Vergleich (gibt ja so coole und bald sinnlose Win7-Tastenkombis).

Phoenix 8. Mär 2012 16:29

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1155439)
Gut, da alles nur noch Vollbild ist, könnte ich also keine TV-App in einer Ecke laufen lassen,

Nicht in einer Ecke, aber in einem Streifen rechts oder Links von der Hauptanwendung. Du kannst auch jederzeit den Streifen von links nach rechts schieben oder etwas größer machen (damit geht dann die andere offene Anwendung in den Streifen-Modus). Oder du machst eine der beiden zum richtigen Vollbild, dann verschwindet der streifen im Hintergrundmodus.

Morphie 8. Mär 2012 18:28

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1155422)
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1155358)
Es ist auch nicht möglich, auf irgendwelche lokalen Daten über Metro zuzugreifen. Es wird also empfohlen, die Daten irgendwie in eine Cloud oder ins -für die App- reservierte Verzeichnis zu speichern.

Welche Daten ? Die Konfigurationsdateien oder die Datenbank der Anwendung ?

Die Frage kam gestern auch. Es ist so, dass es keine direkten Datenbankzugriffe geben soll. Man soll sich einen Webservice schreiben mit dem man kommuniziert. Dann kam die Frage, ob man ein Workaround machen kann und einen Webserivce als localhost starten kann, der dann mit der Datenbank kommuniziert. Antwort: localhost / 127.0.0.1 ist verboten. =/
Ob das alles so 100%ig stimmt, was die sagten, weiß ich nicht... ;) Teilweise kamen die bei den Fragen ziemlich ins schwitzen...

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1155422)
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1155358)
Nur die momentan aktive App, bekommt 100% Rechenzeit (ausgenommen ist der Desktop, der läuft immer)
Alle anderen Apps bekommen 5 Sekunden Zeit, ihre Daten zu speichern und werden dann "schlafen gelegt".

Wie ist das hier, wenn eine Anwendung über den Desktop läuft und die andere als Metro-App ?

Naja, wie gesagt, der Desktop läuft wie bisher. Läuft ein ziemlich ressourcenfressendes Programm auf dem Desktop, leidet die Metro-App natürlich auch... Auf dem Desktop lassen sich natürlich wie bisher mehrere Programme nebeneinander ausführen.
Ob die Metro-App in dem Moment, in dem ich den Desktop als Oberfläche habe, im Hintergrund weiterläuft, weiß ich nicht...
Achja, wie Phoenix schon sagte, gibt es auch ausnahmen. Man kann zwei (oder mehr) Apps auch gleichzeitig laufen lassen, wenn man eine App in einen Rand "snapt"...

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1155425)
Die Metro-Apps verwenden WinRT. Der Kernel ist der gleiche. Siehe http://i.zdnet.com/blogs/davidburela...;siu-container

Ich meinte damit, dass der Kernel dafür ziemlich aufgebohrt wurde und deswegen -im Gegensatz zu Windows 7- quasi neu ist. Es gibt weniger Hintergrundprozesse, WinRT wurde eingeführt, ARM-Prozessor Untersützung wurde eingeführt und insgesamt soll der Kernel wohl flotter sein...

cookie22 8. Mär 2012 18:51

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Ob die Metro-App in dem Moment, in dem ich den Desktop als Oberfläche habe, im Hintergrund weiterläuft, weiß ich nicht...
Ja, das sieht man im Task-Manager.

taveuni 9. Mär 2012 08:08

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Für englisch verstehende ein interessanter Artikel einer differenzierten Sichtweise.

jaenicke 9. Mär 2012 09:48

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zu dem Artikel:
Full Ack! :thumb:

Sherlock 9. Mär 2012 09:50

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Hmmm, ich brauche das Startmenü eigentlich nur, um schnell Suchen zu können. Das da erstmal das Startmenü bzw. installierte Programme gesucht werden finde ich sehr gut und passend. Die Suche unter Metro muss ich noch ein wenig ausprobieren. Ich habe zahlreiche Programme installiert, und einen Desktop auf dem nur 4 Symbole liegen. Die Taskleiste hat auch nur 4 Shortcuts drauf. Der Rest ist über die "Wäscheleine" aka RocketDock perfekt zugreifbar. 30+ Programme im schnellen Zugriff auf Metro kann ich mir noch nicht vorstellen, da ich da auf jeden Fall entweder die Kacheln winzig einstellen oder auf mehreren Bildschirmseiten verteilen müsste. Auf jeden Fall muss ich das aber noch ausprobieren.

Was auf jeden fall stinkt (und zwar nach "nicht zu Ende gedacht") ist die harte Trennung von Metro Apps und Desktop. Und zwar so hart, daß der Metro IE nicht die Einstellungen des Desktop IE mitbekommt. Ich sitze hier in der Firma hinter einer Firewall mit Proxy, dem Desktop IE kann ich das beibringen, der Metro IE sagt immer nur "Häh?"

Naja, mal sehen was noch so möglich ist. Immerhin kann ich jetzt mit einer Kachel die win8 Box runterfahren :D

Sherlock

Sherlock 9. Mär 2012 09:55

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1155546)
Für englisch verstehende ein interessanter Artikel einer differenzierten Sichtweise.

Kann ich nicht zustimmen:
PCs bleiben bei mir definitiv nicht am Arbeitstagende eingeschaltet. Und weil ich nicht an den Stromschalter komme, brauch ich das Ding im schnellen Zugriff. Nur weil der Win-Jünger da drei Wege gefunden hat, den Rechner runterzufahren, heisst das noch lange nicht, das diese Wege gut sind. Zum Rest sag ich nichts, weil das zum Teil noch auszutesten und zum Teil Ideologie ist.

Upps: Sorry 4 Doppelpost.

Sherlock

cookie22 9. Mär 2012 10:58

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

But just so we're clear, it's a modern PC. Why the frick are you shutting down a PC? It's not 1989, people.
Solche Aussagen sind schon traurig. :cry:

taveuni 9. Mär 2012 12:17

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1155598)
Zitat:

But just so we're clear, it's a modern PC. Why the frick are you shutting down a PC? It's not 1989, people.
Solche Aussagen sind schon traurig. :cry:

Man könnte die Aussage auch dahingehend interpretieren dass es andere Möglichkeiten gibt.
Wenn ich z.b. ein Ipad benutze habe ich noch nie einen grafischen Ausschaltknopf gesucht.
Weil: entweder stellt das Ding selbst ab wenn ich's weglege. Oder ich drück den Hardwareknopf
auf der Seite.

Aber vielleicht muss ein Mod den Verlauf hier in den anderen Thread lenken.
Da gibts ja mitterlweile einen eigenen zu dem Thema...

Daniel 10. Mär 2012 08:19

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Ich möchte noch mal in Erinnerung rufen, dass es "nur" eine Software ist. Es gibt auch bei noch so großer Ablehnung keine Notwendigkeit, verbal ausfallend zu werden - weder hier untereinander oder gegenüber Microsoft.

Delphi-Laie 10. Mär 2012 10:35

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Ich befürchte, daß da etwas auf uns zukommt, was das schlimmste Horoskop nicht zu prophezeien wagte und imstande war. Dagegen war Vista ja nur ein laues Lüftchen, an das man sich vielleicht sogar zurücksehnen würde, wenn es nicht mit dem Service Pack 3 zum akzeptablen Windows 7 veredelt worden wäre.

Diese Beutelschneiderei á la Apple: "Apps" kaufen, allein bei diesem rudimentär-verstümmelten Unwort bekomme ich schon einen dicken Hals, wird bei mir jedenfalls definitv ausfallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz