Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Anfänger und Schülerforum (https://www.delphipraxis.net/114703-anfaenger-und-schuelerforum.html)

grenzgaenger 29. Mai 2008 19:23


Anfänger und Schülerforum
 
Da sich in letzter Zeit die Anfängerfragen von Schülern sehr vermehrt haben, sollte man der neuen aktiven Benutzergruppe mit einer eigenen Rubrik Rechnung tragen.

Ich beantrage hiermit eine "Schüler und Anfänger" Rubrik.

Wer unterstützt alles diese Vorhaben?

Schöne Grüsse
GG

Die Muhkuh 29. Mai 2008 19:26

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Unterstütze ich nicht ;)

Weil dann die "Guten" unter uns, sich unter Umständen diese Threads nicht mehr ansehen und sich ein Neuling abgewertet fühlen könnte.

Luckie 29. Mai 2008 19:33

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Und wer entscheidet, welche Beiträg da rein gehören. Oder wie willst du das Regeln? Ausserdem haben wir dann ein ezwei Klassengesellschaft, was ich nicht gut heißen kann.

grenzgaenger 29. Mai 2008 19:35

Re: Anfänger und Schülerforum
 
In diesem Falle könnte 'n Neuling ja auch in eine andere Rubrik schreiben :-)

Ausserdem, macht es ja auch den guten keinen Spass, ständig diese low-level threads lesen zu müssen. wie "ich habe keinen plan, kann mir jemand bis morgen den code posten" ...

nix für ungut, aber in 'ner schülerrubrik wäre so etwas doch viel besser aufgehoben :-)

schöne grüsse
GG

grenzgaenger 29. Mai 2008 19:37

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Und wer entscheidet, welche Beiträg da rein gehören. Oder wie willst du das Regeln? Ausserdem haben wir dann ein ezwei Klassengesellschaft, was ich nicht gut heißen kann.

regeln, würde ich das auf freiwilliger basis. es sollte niemand gezwungen werden, ohne guten grund, in eine andere rubrik zu posten. der ersteller des threads weiss am besten wo es aufgehoben ist. wenn es denn wirklich totale themenverfehlung ist, kann es immer noch verschoben werden, wie jetzt halt auch.

schöne grüsse
GG

Fussball-Robby 29. Mai 2008 19:42

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
der ersteller des threads weiss am besten wo es aufgehoben ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diejenigen, die so unverschämt sind, nach fertigem Code für den nächsten Morgen zu fragen, auch nur im Entferntesten daran denken würden, in dieses neue Forum zu schreiben, weil sie die anderen nicht belästigen wollen.
An sich ist die Idee nicht schlecht, aber da gibts bestimmt eine bessere Lösung für. Was für eine, das weiß ich nicht und da habe ich auch noch nicht drüber nachgedacht, aber ich bin mir sicher, es gibt sie.

Mfg

grenzgaenger 29. Mai 2008 19:45

Re: Anfänger und Schülerforum
 
@Fussball-Robby: das denke ich nicht. wo ist den die change grösser entsprechenden code zu bekommen, wie unter seinesgleichen? die anderen schüler verstehen es und posten da auch gleich die lösung, welche sie das letzte mal selbst ergaunert hatten :-) . ausserdem wären da auch viel mehr codebeiträge in diese richtung, so dass viel einfacher und effektiver von den potenziellen anwendern gesucht werden kann. aktuell ist es ja ziemlich zerklüftet... wo weiss da jemand, der noch nicht viel gemacht hat, wo suchen oder wo posten... das wäre dann eben eine prima erste anlaufstelle :-)


schöne grüsse
GG

Luckie 29. Mai 2008 19:48

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Und wo soll der Code herkommen, wenn Leute wie du die Neulinge in ein separates Forum verbannen, damit sie deren Beiträge nicht lesen müssen?

bluesbear 29. Mai 2008 19:49

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
(...)Ich beantrage hiermit eine "Schüler und Anfänger" Rubrik.(...)

IMHO kann das nicht funktionieren.
Mal ganz abgesehen von den Gründen, warum ich das denke - diese "Anfängerfragen" hier.. manche davon kann ich nicht beantworten! :shock: Und meiner eigenen Überzeugung nach sollte ich das eigentlich können.
Das ist echt krass, das hier ist wie ein lebendes Lehrbuch für mich.

grenzgaenger 29. Mai 2008 19:51

Re: Anfänger und Schülerforum
 
eine erste anlaufzeit gibts selbstverständlich. wenn man möchte, könnte man (wenn der aufwand nicht wäre) die aktuellen rubriken durchforsten und die entsprechenden posts verschieben...

ansonsten werden da auch alte hasen mitlesen und auch dort unterstüzen ... :-)

schöne grüsse
GG


btw: nett wäre es, wenn die übersicht (neuste beiträge) konfigurierbar wäre.. welche rubiken abonniert werden können. dies aber nur für eingeloggte mitglieder :-)

lbccaleb 29. Mai 2008 19:53

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
der ersteller des threads weiss am besten wo es aufgehoben ist.

das zweifel ich aber stark an...edit:
zumindest bei den neuen schöpflingen ;-)

Neutral General 29. Mai 2008 19:54

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Hi,

Also anfangs war ich auch dagegen.. Eben wegen dieser "Klassengesellschaft".... Aber ich glaube die Grundidee von grenzgaenger ist gar nicht schlecht. Die "kleinen" könnten sich untereinander helfen und dabei noch was lernen und außerdem wären dann die ganzen "Anfängerfragen" in einem Forum, so das die Anfänger die Suchfunktion nicht... ehm... ja... :stupid:

Ich verstehe beide Seiten :mrgreen:

Aber wahrscheinlich wirds nicht umsetzbar sein ohne die "Kleinen" abzugrenzen etc, wie bereits vorher schon geschrieben wurde. Aber ich betone nochmal, das ich den Gedanken, der hinter der Idee steht ganz gut finde! ;)

Gruß
Neutral General

grenzgaenger 29. Mai 2008 19:56

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von bluesbear
diese "Anfängerfragen" hier.. manche davon kann ich nicht beantworten! :shock: Und meiner eigenen Überzeugung nach sollte ich das eigentlich können. Das ist echt krass, das hier ist wie ein lebendes Lehrbuch für mich.

da hast du recht. es gibt schon einen grossen unterschied zwischen anfängerfragen und anfängerfragen :-) . manche haben es durchaus in sich und sind auch äusserst interessant. diese gehören IMHO nach wie vor in die anderen rubiken, aber das wird wohl sowieso der fall sein, auch ohne eingreifen von mods :-)

doch die typischen anfängerfragen, wie z.b. wie kann ich den inhalt einer variabeln erhöhen... können auch anderen anfängern, besonders zu anfang ihrer programmiererkarriere sehr nützlich sein, und da find ich es schon von vorteil, wenn sie schnell gefunden und nachgelesen werden können.

schönen abend
GG

Luckie 29. Mai 2008 19:56

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Die "kleinen" könnten sich untereinander helfen und dabei noch was lernen

Also der eine Blinde bringt dem anderen Blinden dann das Malen bei? Von wem sollen die Neuen lernen, wenn nicht von uns? Es ist unsere Aufgabe den Nachwuchs der Community heranzuziehen.

grenzgaenger 29. Mai 2008 19:58

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Neutral General
Die "kleinen" könnten sich untereinander helfen und dabei noch was lernen

Also der eine Blinde bringt dem anderen Blinden dann das Malen bei?

weshalb sollte der einäugige unter den blinden, nicht den blinden über die strasse helfen können? ausserdem können sie dann mit ihrem fachwissen prahlen, was ihren ego auch gut tut :-)

schöne grüsse
GG

grenzgaenger 29. Mai 2008 20:01

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Es ist unsere Aufgabe den Nachwuchs der Community heranzuziehen.

aber luckie, das hindert doch niemanden daran, auch in einer anderen rubrik zu helfen :-) . das einzige was sein wird, dass die anderern hauptrubriken sauberer werden und man die SuFu wieder besser nutzen kann, ohne ständig über die posts zu stossen mit den hinweis "nutze die SuFu". dann da kann ich die leut auch wieder verstehen, dass man dann einfach mal wieder nachfrägt... anstatt sich durch solche threads zu quälen.

schönen abend
GG

Die Muhkuh 29. Mai 2008 20:03

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Hi,

ich fände es eventuell nützlicher, wenn man Leuten < 10 - 20 Posts beim Posten einen Hinweis einblendet und dort darum bittet, zu erst die Suche zu bemühen.

SirThornberry 29. Mai 2008 20:04

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich bin gegen solch eine Rubrik weil es unter anderem nur ein anderes Wort für eine Hausaufgabenrubrik ist. Und laut Kodex machen wir keine Aufgaben für andere. Zudem gibt es bereits eine Rubrik für Anfänger welche sich "Object-Pascal / Delphi-Language" nennt. Dort sollten alle Fragen hinn die um die Sprache an sich gehen und deren Features etc.

mkinzler 29. Mai 2008 20:08

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Ich fände es eventuell nützlicher, wenn man Leuten < 10 - 20 Posts beim Posten einen Hinweis einblendet und dort darum bittet, zu erst die Suche zu bemühen.
Dann würdest du aber die Anzahl der Beiträge (Quantität) mit Wissen (Qualität) gleichsetzen.
Eigentlich wurde dieser Vorschlag schon hier diskutiert und abgelehnt.
@grenzgaenger: Ich hoffe du nimmst diese Ablehneung nicht persönlich, denn 2 Abgänge wegen dieses Themas teichen

grenzgaenger 29. Mai 2008 20:08

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Hi,

ich fände es eventuell nützlicher, wenn man Leuten < 10 - 20 Posts beim Posten einen Hinweis einblendet und dort darum bittet, zu erst die Suche zu bemühen.

du meinst so etwas wie "
Delphi-Quellcode:
if 'grad reingestolpert' = true then InfoSuFU;
"

auch eine nette idee. denke jedoch nicht, dass sie sich davon überzeugen lassen die SuFu zu verwenden, da sie dort ihre hausaufgabe nicht finden, alleine schon deshalb, da sie die suchwörter nicht kennen.

aber sonst 'ne ganz nette idee :-)

Larsi 29. Mai 2008 20:09

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Also ganz knapp: Ich bin dafür, wenn auch nur teilweise :). Wenn man ein neues Thema erstellt kann man ja auswählen ob Delphi 32, Delphi Net oder Delphi C#. Dort könnte man doch einen Hacken bei Anfängerfrage machen, dann werden die Leute nicht einfach abgeschoben in ein anderes Thema. Man könnte ja dann bevor man auf's Thema klickt sehen ob das eine Anfängerfrage ist. Was haltet Ihr davon? Oder ganz einfach: Man sagten allen Neulingen, das sie Anfängerfrage: + Frage als Thema eingeben sollen. Es kann ja auch sein, dass erfahrerene Leute eine Anfängerfrage haben, es muss ja nicht nur für Neulinge sein.


Ich will eure Meinung dazu![size=18]

grenzgaenger 29. Mai 2008 20:14

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
@grenzgaenger: Ich hoffe du nimmst diese Ablehneung nicht persönlich, denn 2 Abgänge wegen dieses Themas teichen

nein markus, ich nehm das nicht persönlich. zwei abgänge? hab ich da was veräumt... mir ist nur NP bekannt...

aber ich denke halt an die zukunft, und wenn die rubriken zu sehr verwässert werden, dann haben sie immer weniger nutzen, auch für die leute die sich gut auskennen. wenn es dann alternativen gibt, werden sie über kurz oder lang "auswandern", mal mehr oder mal weniger lautstark, und da denke ich ist etwas vorbeugung nicht schlecht... :-) so dass der wert erhalten bleibt. denn 'n verwässertes forum bringt niemanden etwas, und zensur, das sollte in einem forum nicht sein... jeder soll sich frei äussern können :-)

schöne grüsse
GG

mkinzler 29. Mai 2008 20:16

Re: Anfänger und Schülerforum
 
s-off hat leider vorhin auch das Forum verlassen :(

grenzgaenger 29. Mai 2008 20:18

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Also ganz knapp: Ich bin dafür, wenn auch nur teilweise :). Wenn man ein neues Thema erstellt kann man ja auswählen ob Delphi 32, Delphi Net oder Delphi C#. Dort könnte man doch einen Hacken bei Anfängerfrage machen, dann werden die Leute nicht einfach abgeschoben in ein anderes Thema. Man könnte ja dann bevor man auf's Thema klickt sehen ob das eine Anfängerfrage ist. Was haltet Ihr davon? Oder ganz einfach: Man sagten allen Neulingen, das sie Anfängerfrage: + Frage als Thema eingeben sollen. Es kann ja auch sein, dass erfahrerene Leute eine Anfängerfrage haben, es muss ja nicht nur für Neulinge sein.


Ich will eure Meinung dazu![size=18]

bin dagegen. denn dann wären wir wieder im bereich der "ignore funktion" und ausserdem, was ist eine anfängerfrage?

ich bin bspw. anfänger in PHP oder in OGL, basic hab ich praktisch vergessen, weil es einfach schon zu lang her ist..

ausserdem sollte sich niemand selbst disqualifizieren müssen. deswegen war mein erster vorschlag zur rubrik "schüler- und studentenforum". nur studenten sind halt auch nur schüler... ;-) , also erübrigt sich das ja ...

schöne grüsse
GG

bluesbear 29. Mai 2008 20:19

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich hab grad das Gefühl, ich hab wieder beide Pillen geschluckt...

grenzgaenger 29. Mai 2008 20:20

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
s-off hat leider vorhin auch das Forum verlassen :(

autsch, er war auch ein recht guter mann, genauso wie NP... :cry: und so viele gibts ja leider auch nicht ... sag mal 1, 2 dutzend in der DP und DF... ist schon recht herb...

Larsi 29. Mai 2008 20:22

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich habe ja bei dem Ignore Funktion Thema geschrieben dasss es geschlossen werden soll damit nicht noch mehr das Forum verlassen aber das hat ja keiner kapiert :?

grenzgaenger 29. Mai 2008 20:24

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von bluesbear
Ich hab grad das Gefühl, ich hab wieder beide Pillen geschluckt...

och komm blues, gehn wir erst mal 'n bierchen trinken :cheers: :cheers:

grenzgaenger 29. Mai 2008 20:26

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Ich habe ja bei dem Ignore Funktion Thema geschrieben dasss es geschlossen werden soll damit nicht noch mehr das Forum verlassen aber das hat ja keiner kapiert :?

tja larsi, mit zensur kannst du aber auch nichts gut machen... das schafft nix als ärger. von daher ist auch meine meinung, dass der thread "ignore" offen bleiben sollte. in dem du eine meinung unterdrückst, schaffst du beim anderen nur 'n dicken hals...

Larsi 29. Mai 2008 20:31

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Es waren sogar viele Moderatoren dagegen dass es eine Ignore Funktion gibt. DaDann hätte das einfach einer gesperrt und jjetzt hätte die Dp noch 2 mehr Dp User. Diese haben das Forum doch nur verlassen da soviele dafür waren, oder?

bluesbear 29. Mai 2008 20:36

Re: Anfänger und Schülerforum
 
@grenzgaenger, Bierchen is immer gut! :thumb:

@Larsi: Wenn hier jemand nicht mehr mitmachen möchte, respektiere ich das.

mkinzler 29. Mai 2008 20:39

Re: Anfänger und Schülerforum
 
s-off hat das Forum nicht deswegen verlassen, sondern weil er der Meinung war, seine Meinung hier vertreten zu dürfen; hätte man den Thread früher geschlossen, hätte er ja noch einen Grund mehr gehabt :zwinker:

DeddyH 29. Mai 2008 21:30

Re: Anfänger und Schülerforum
 
So, nun möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben: prinzipiell hätte ich nichts gegen eine solche Rubrik. Aber leider ist es doch so, dass sich aller Voraussicht nach dort nur sehr wenige Beiträge finden lassen werden. Dabei kann ich das Argument "das schaut sich ja keiner an" allerdings nicht gelten lassen, neben mir wären sicherlich einige andere auch bereit, dort gern zu helfen, man weiß dann ja bereits im Vorfeld, auf welches Niveau man treffen wird. Was mich zweifeln lässt, sind u.A. die folgenden Aspekte:
- wer gibt schon gerne zu, dass er keinen Plan hat?
- wenn neue User bereits jetzt nicht die richtige Rubrik "treffen", wieso sollte das dann anders sein (merkwürdigerweise posten die fast alle entweder in .NET oder CL)?
- das setzt eine gesunde Selbsteinschätzung voraus (immer seltener anzutreffen heutzutage)

Das ist wie mit Staatsformen: IMHO ist der Kommunismus das Ideal (in der Theorie), muss aber zwangsläufig am Menschen scheitern.

Und Larsi (ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das muss jetzt sein), einige Deiner Beiträge wären in dieser Rubrik auch nicht unangebracht, oder :zwinker: ?

grenzgaenger 29. Mai 2008 21:54

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Es waren sogar viele Moderatoren dagegen dass es eine Ignore Funktion gibt. DaDann hätte das einfach einer gesperrt und jjetzt hätte die Dp noch 2 mehr Dp User. Diese haben das Forum doch nur verlassen da soviele dafür waren, oder?

wie gesagt, ich bin gegen jede zensur. und wenn du da eine einführen möchtest, dann wird das forum recht schnell leer sein... denn nicht nur ich würde in so einem fall nicht mehr da sein...

grenzgaenger 29. Mai 2008 22:02

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
auf welches Niveau man treffen wird. Was mich zweifeln lässt, sind u.A. die folgenden Aspekte:
- wer gibt schon gerne zu, dass er keinen Plan hat?
- wenn neue User bereits jetzt nicht die richtige Rubrik "treffen", wieso sollte das dann anders sein (merkwürdigerweise posten die fast alle entweder in .NET oder CL)?
- das setzt eine gesunde Selbsteinschätzung voraus (immer seltener anzutreffen heutzutage)

deswegen würde ich es ja auch nicht Noop-forum oder ähnlich nennen, sondern so, dass es niemanden disqualifiziert und sich die entsprechende gruppe schnell damit indentifizieren kann.

wie du bereits gesagt hast, die rubriken werden derzeit doch sehr kreativ verwand, .Net, weil wohl keiner weiss was das bedeutet, ausser dass es mit windows zusammenhängt.. und da wird es dann wohl schon mit zu passen... wenn man dagegen 'n forum hat, das anzeigt, hier werdet ihr gehört... dann übt das doch eine viel stärkere anziehungskraft aus, als 'ne bezeichnung mit der ein anfänger erst mal gar nix anfangen kann. von daher denke ich, wird es wohl nicht leer sein... wobei ich auch nicht sagen würde, dass es die anderen rubriken kanalisiert... und ihnen das wasser abgräbt. viel mehr wird es sich entwickeln von der fachorientierten form hin, zum user... aber dies auch nur sehr begrenzt, denn ab einem bestimmten stadium, werden automatisch auch wieder die postings in den angestammten rubiken zunehmen.

ich sehe es auch nicht als diskriminierung, sondern als erster ansprungspunkt wo man schnell und einfach hilfe bekommt... also ein nebeneinander... :-)

wünsche noch einen schönen abend
GG

3_of_8 29. Mai 2008 22:04

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ach, das wesentliche wurde ja eigentlich schon gesagt... Aber ein Aspekt, glaube ich, wurde noch nicht genannt: Dass ein Anfängerforum rein organisatorisch betrachtet nicht sehr sinnvoll ist, weil es kein wirkliches Thema sind. Ich finde es viel sinnvoller, Threads nach einem bestimmten Thema zu sortieren, und nicht nach dem subjektiven Anspruch der Frage.

Was würde denn in Extra-Forum für "leichte" Fragen bringen? Dass sich die "Fortgeschrittenen" nur noch mit Anfängerfragen beschäftigen müssen, wenn sie es auch wirklich wollen? Es ist durchaus verständlich, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, die 10. Frage zu einem Timer zu beantworten, aber das muss man ja auch nicht. Man beachtet den Thread dann einfach nicht, und genau das tue ich auch immer, wenn ich keine Lust hab, auf etwas zu antworten.

Wirklich den Überblick stören tun diese wenigen "Anfängerthreads" ja nun auch wieder nicht.

Ich persönlich - und ich denke, einigen anderen geht es ähnlich - benutze sowieso hauptsächlich die Liste der neuesten Threads, um mich umzuschauen, was so alles geschrieben wird, und dort tauchen die Threads dann aus dem Anfängerforum genauso auf.

Außerdem - wie bereits erwähnt - stellt sich auch die Frage, ob das die "Anfänger" überhaupt nutzen würden.

grenzgaenger 29. Mai 2008 22:28

Re: Anfänger und Schülerforum
 
@3_of_8: denke das ist einfach der unterschiedliche zugang zu dem user... a) nach sachthemen für die experten und b) nach nutzeranforderungen. aktuell existiert in der DP nur variante (a). allgemein setzen sich jedoch sites stehtig mehr durch welche auf den jeweilgen user und seine anforderungen eingehen. denke, ein erster schritt in das andere site konzept dürfte gangbar sein... :-)

für die news-beitrage, gehts mir ähnlich, ich sehe mir da nur die erste seite an ;-) . nichts destotroz würde ich es ebenfalls für eine gute idee halten, hier einen schritt weiter richtung anwendungsfreundlichkeit zu gehen und nach dem einloggen dem member nur die abonierten rubriken der neuesten beiträge anzeigen. mich interessiert z.b. .NET nicht die bohne... denn das ist sowieso überflüssig wie 'n kropf ... ;-) . von daher würd ich es persönlich bevorzugen nicht mit beiträgen über dieses thema belästigt zu werden... dies nur als ein beispiel. andere members haben andere interessen... warum soll man den members nicht erlauben sich eine eigene hot-list der neuesten beiträge nach foren auswählen zu lassen? da könnt dann z.b. auch mal die K&T rubrik mit drin sein... warum auch nicht...

einen schönen abend
GG

3_of_8 29. Mai 2008 22:34

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Wie gesagt: Ob eine Frage jetzt was für Anfänger oder Fortgeschrittene ist, ist absolut subjektiv. Auch Anfängerfragen können teilweise sehr komplex sein, sodass sich Fortgeschrittene dafür interessieren. Ein Trennung halte ich nicht für sinnvoll.

grenzgaenger 29. Mai 2008 22:43

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Wie gesagt: Ob eine Frage jetzt was für Anfänger oder Fortgeschrittene ist, ist absolut subjektiv. Auch Anfängerfragen können teilweise sehr komplex sein, sodass sich Fortgeschrittene dafür interessieren. Ein Trennung halte ich nicht für sinnvoll.

ich halte es auch für schlecht, wenn man jemanden abstempeln möchte, wie z.b.
Delphi-Quellcode:
if 'grad reingestolpert' = true then SetOnlyPossibleForum(Dummies)
'ne das muss nicht sein.. aber weshalb nicht mal 'n konzept implementieren, das sich nachweislich viel besser eignet für besucher, welche sich selten in foren aufhalten? ausserdem muss es IMHO auf freiwilligkeit beruhen... und nicht von oben herab verordnet sein... ausnahme sind natürlich die forenregeln und die beschreibung... was dort hin gehört :-)

so jetzt geh ich erst mal zu bett, bevor ich noch alte site konzepte rauskramen muss ... :-)

wünsche noch einen schönen abend
GG

Ghostwalker 30. Mai 2008 05:46

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich denke nicht, das ein eigenes "Schüler"-Forum etwas bringen würde und zwar aus folgenden Gründen:

a) Wer outet sich denn schon so gerne als Anfänger ? Keiner. :)
b) Selbst wenn die entsprechende Zielgruppe sich outet, müssten sie doch befürchten
das sich von den "Profis" keiner um die Fragen kümmert.

Sinnvoller wäre denke ich, wenn man die häufigsten Fragen (und die guten Antworten dazu) in einem eigenen Forum Sammeln würde, das nur für die Verwalter beschreibbar wäre. Jedes Thema (z.B. "Einsteiger - Timer") könnte dann die Fragen und Antworten zu einem Komplex enthalten.

Das große Problem dabei dürfte sein, das das ne "Schweinearbeit" wäre. :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz