Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Anfänger und Schülerforum (https://www.delphipraxis.net/114703-anfaenger-und-schuelerforum.html)

Andreas L. 30. Mai 2008 06:20

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich denke das viele "Anfänger" mit den vielen Informationen eines Forums einfach überfordert sein. Zudem wissen Sie meißt nicht wonach sie suchen sollen. Z. B. der Delphi-Treff ist schonmal eine gute Anlaufstelle für Anfänger (nicht perfekt, siehe unten). Doch wie findet ein Einsteiger zum Delphi-Treff? Schonmal Bei Google suchenDelphi lernen in Google eingegeben? Da ist auf der ersten Seite nur ein (halbwegs) brauchbares Ergebnis. Ich denke, es ist nicht empfehlenswert die Anfänger von den Fortgeschrittenen/Profis zu trennen. Man muss hier eine zentrale Anlaufstelle bieten, die sowohl über Suchmaschinen schnell zu finden ist (mit einfachen Begriffen, siehe oben) und zum anderen in einer übersichtlichen Form, Informationen, leicht verständlich vermittelt (am besten bebildert). Und hier sehe ich auch ein Problem an der EE, DP und dem Treff: Infos für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis sind zu sehr vermischt. Meißt auch nicht leicht zu finden. (Ich finde die Tutorials-Sparte ist viel zu weit unten, zum anderen kann sich nicht jeder was unter "Tutorial" vorstellen. Meine Idee wäre, eine neue Seite zu schaffen (als Community-Projekt der deustchsprachigen Delphi-Foren) die auschließlich auf Anfänger eingeht. Hier müssten sich die Foren(-mitglieder) insofern beteiligen, das Neulingen (in ordentlichen Ton) auf jene Seite verwiesen wird. Naja, und die beiträge schreiben sich auch nicht von selbst. Ich denke darüber könnte man mal diskutieren. Gleich vorweg: Ich würde Webspace inkl. DE-Domain bereitstellen.

Larsi 30. Mai 2008 06:20

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Übrigens, Luckie hat das Ignore Thema gerade gesperrt, weil er wohl auch gemerkt hat was ich 2 Tage vorher geschrieben habe.

@grenzgänger: Wer hat den gesagt, dass ich meine Fragen nicht ins Anfängerforum reintun würde. Ich bin aber eigentlich gar nicht sooo ein Anfänger mehr. Ich dachte dass Anfänger Rubrik Dings ist für Leute, mit einem Beitrag, die nicht wissen waqs eine if Abfrage ist z.B. oder? Und warum soll es Schüler und Studentenforum heißen? Es gibt auch Schüler die schlauer sind als du :wink: :-D oder mindestens genau so schlau. Und glaubts du dass wenn jemand weis, dass die Rubrik ausgeblendet werden kann, dass dann jemand da reinschreibt wenn er seine Hausaufgaben bis morgen in Delphi haben muss, wohl kaum. Vielleicht sollte man wenn man ein Thema erstellt oben nochmal hinschreiben dass Hausaufgaben hier nicht für einen gemacht werden. Also zu jemanden, der gerade seinen ersten Post schreibt. Dann könnte man auch gleich noch hinzufügen dass Drei Ausrufezeichen und das Wort Wichtig nicht sein muss, denn jede Frage ist mehr oder weniger dringend. :)

MFG Lars Wiltfang

Andreas L. 30. Mai 2008 06:23

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Übrigens, Luckie hat das Ignore Thema gerade gesperrt, weil er wohl auch gemerkt hat was ich 2 Tage vorher geschrieben habe.

um 1:36 uhr :mrgreen:

Larsi 30. Mai 2008 06:25

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Naja ich habs jetzt geshen :stupid:

WS1976 30. Mai 2008 06:50

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Hallo,

jetzt auch noch mein Senf zu meinem Lieblingsthema. Ich glaub nicht, dass eine "Kanalisation" solcher Beiträge etwas bringt.
Die die ihre Hausaufgaben erledigt haben wollen werden das nach wie vor weiter in der bisherigen Form tun.
Mich würden solche Beiträge auch nicht weiter stören, wenn sie nicht gerade in diesem Forum über alle Massen zugenommen hätten.

Wer ist nicht in diesem oder einem anderen Thema "Anfänger". Wer noch nie einen Datenbankzugriff bewerkstelligt hat ist in diesem Bereich sicher ein Anfänger kann aber trotzdem auf anderen Gebieten Vollprofi sein.

Als Anregung für unsere Admins:
Vielleicht könnte man, bevor ein Thread gespeichert wird, nachfragen: "Hast du schon die Suchfunktion beutzt?" oder man könnte eine automatische Suche starten. Macht übrigens RAD Studio 2007 auch.

Grüsse
Rainer

Daniel 30. Mai 2008 07:29

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Unabhängig davon, ob es so eine Rubrik - wie auch immer sie gestaltet sein würde - geben wird oder nicht: Hausaufgaben machen wir nicht. Weder in den alten, noch in irgendwelchen neuen Rubriken.

Bleibt also die Frage, inwieweit man Einsteigern mit so einer Rubrik helfen kann. Hier mögen die Vorstellungen auseinander gehen, aber ich gehöre "der alten Schule" an und bin immer noch der Meinung, dass Lesen & Ausprobieren der beste Weg ist, sich in eine neue Sprache einzuarbeiten. Tutotials sind in ausreichendem Maße vorhanden - man muss sie nur lesen wollen. Bei wem dies der Fall ist, der kommt auch jetzt schon gut klar und wer das nicht will, den - ganz ehrlich - muss ich auch nicht hier haben.

Ich verfolge die Diskussion gern weiter und habe weder für mich, noch mit dem Team oder mit Euch eine Entscheidung getroffen. An dieser Stelle wollte ich nur mal eine kurze Zwischenmeldung bringen.

Phoenix 30. Mai 2008 07:56

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
s-off hat leider vorhin auch das Forum verlassen :(

(Hoffentlich) abschliessend dazu:

Den Schuh muss ich mir persönlich ganz allein anziehen.

Ich gebe zu dass ich an der Stelle definitiv überreagiert habe (s-off hatte gestern allerdings sicher auch mehr Adrenalin beim Schreiben als gewöhnlich). Ich wollte die Sache per PN klären, und dabei habe ich wohl auch nicht klar genug herausgestellt, dass ich mich persönlich (als Person) angegriffen gefühlt hatte, und ich diese PN nicht als Team-Mitglied verfasst habe (was aber möglicherweise auch nicht viel geändert hatte). Wobei mir die Reaktion auch ein wenig wundert, zumal die PN's gegen Ende immer sachlicher wurden.

Nichts desto trotz: Ich bin an s-off's Weggang ganz alleine schuld, und das tut mir leid. Ich würde mir wünschen, er würde zurückkommen. Er war ein wichtiger und kompetenter User hier, und ich habe ihn sehr geschätzt. Ich hatte eben gehofft, dass wir unsere Meinungsverschiedenheit per PN klären könnten - und ich habe mich da ganz offensichtlich leider geirrt.

Ich habe da mehr als deutlich Scheisse gebaut, und ich muss mir noch überlegen, wie ich damit jetzt umgehe. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

:( :( :(

grizzly 30. Mai 2008 08:21

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ein m.E. nicht ganz unwichtiger Punkt wurde noch nicht angesprochen (oder ich hab' ihn überlesen):
Eine solche Rubrik für Anfänger/Schüler (oder zumindest ein Flag o.ä.) könnte u.U. auch eine Hemmschwelle beim Threadersteller überwinden helfen.
Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, da hatte ich tausend Fragen, von denen ich wusste, daß die für die Profis geradezu lächerlich sind (Mein schlimmster Schock war das Fehlen von Zeilennummern, als ich von TI99/4a Basic auf Turbo Pascal umgestiegen bin: "Ja, wo schreib ich denn jetzt den Code hin?"). Da kann ich heut' nur drüber lachen, aber Fragen auf dem Niveau hätt' ich mich nicht stellen trauen in einem Forum neben all den "wichtigen" Themen wie Datenbanken, DirectX, DotNet, und Dies und Das. In so einer Anfänger-Rubrik (muß ja nicht gleich "Deppen-Rubrik" heißen, nur damit es auch mit "D" anfängt) hätt' ich mich schon eher getraut (Okay, vielleicht die nach den Zeilennummern nicht gerade). Als Anfänger hätte man dann wenigstens eine Anlaufstelle, wo man weiß, daß man nicht gleich zusammengefaltet und mit den üblichen Anworten ("F1", "RTFM" etc.) abgespeist wird.
Wobei ich zugeben muß, daß ich auch nicht jede Woche zweimal erklären möchte, wie man nun aus dem .pas file ein .exe file macht ;).
Und die meiste Arbeit haben dann eh wieder die Admins...


Gruß
Michael

mkinzler 30. Mai 2008 08:23

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Also dieses Problem sehe ich eigentlich nicht. Die Neulinge haben wie man in letzter Zeit sieht, wenig Hemmungen.

grizzly 30. Mai 2008 08:26

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Also dieses Problem sehe ich eigentlich nicht. Die Neulinge haben wie man in letzter Zeit sieht, wenig Hemmungen.
Ja, ich muß zugeben, das Gefühl hatte ich auch schon gelegentlich.
Aber ich nehme an, daß sich diese Sorte Neulinge sowieso nie im "Änfängerbereich" aufhalten würden, das würde das Ego gar nicht zulassen ;)

Gruß
Michael

SirThornberry 30. Mai 2008 08:27

Re: Anfänger und Schülerforum
 
und auch in einer entsprechenden Anfängerubrik sollten Begriffe wie die Suchfunktion und Hilfe keine Fremdwörter sein. Wird man nie auf diese Funktionen hinn gewiesen lernt man diese auch nicht zu nutzen. Wenn man diese Dinge bereits bemüht hat und immer noch nicht weiter kommt wird ja dann auch geholfen.

bernau 30. Mai 2008 08:48

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich würde auch keinen extra Forumsbereich für Anfänger eröffnen. Fragen sollten Themenbezogen einsortiert sein. Auch Anfängerfragen sollten im richtigen Bereich landen.

Ich wäre viel mehr für eine Thread-Bewertung. Eine Skala von 1 bis 10 bewertet den Anspruch den Threads.

1=leichte Anfängerfrage
10 = Superknifflige Frage.

Bewertet wird von allen Usern, die min 300 Beiträge geschrieben haben. Bei den kann man davon ausgehen, daß diese sich intensiv mit Delpi beschäftigen. (Ups. Ich sehe grade, daß ich nur etwas über 200 Beiträge geschrieben habe. Dann sollte die Grenze natürlich auf 200 gesenkt werden :-)

Wenn ich mir einen Tread anschaue, kann ich zumindest im groben sehen, ob eine Frage einfach oder schwierig ist. Dementsprechend kann eine Einsortierung schnell erfolgen. Pro Thread sollten min. 10 Benotungen vorhanden sein, bevor der Durchschnittswert angezeigt wird.

Es gibt Leute, die beantworten eher einfache Fragen. Die sehen sofort, daß man in diesen Thread Zeit investieren kann. Andere fühlen sich von diesen einfachen Treads belästigt. Die sehen sofort, daß sie diesen Thread einfach überspringen können.

Na ja. Nur so ne Meinung.

Relicted 30. Mai 2008 08:58

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Moin!

Mag auch was dazu sagen. Ich finde die Trennung zwischen Anfänger und "Profis" Teils sehr gut Teils nicht so gut. Folgendes:
Ich bin ganz klar dagegen zu sagen: "Du bist neu du musst hier posten". Das ist ganz klar der falsche Ansatz. Ich finde jedoch die Idee mit dem seperaten Forum gut. Eine Abgespeckte Form des "normalen Forums". Der Anfänger kennt nunmal den Unterschied nicht unbedingt zwischen .NET und W32. Das Ausfüllen des Formulars darf ihn nicht schon überfordern. Ich persönlich bin der Meinung dass man das ganze vielleicht als Hilfestellung Forum betreiben könnte. Vielleicht nicht so ausgesiedelt wie Andreas das geschrieben hat sondern eher in das aktuelle Forum integriert.
Was vorher schon gesagt wurde: Ich finde es auch sehr wichtig "Neulinge" zu integrieren und sie etwas zu fördern und natürlich zu helfen. Was ich auch sehr wichtig finden würde wären ein paar "Tutorials" um den Einstieg zu finden. Dann können wir auch die DP bei Bei Google suchenDelphi lernen nach ganz Oben schubsen. Das würde ich aber auch nur für sinnvoll halten wenn auch aktiv was für Neulinge getan wird! Die Anfänger dürfen sich nicht abgegrenzt sondern vielleicht nur "aufgefordert" werden sich in diesem Bereich zu tummeln. Dort können sie Ihre Fragen stellen, sich die Tutorials anschauen und dazu wieder Fragen stellen. Ich sehe das eher als ein Lernprozess Forum. Ich persönlich bin der Meinung dass man dort den Umgangston vereinfachen sollte und vielleicht detaillierter Erklären soll. Damit meine ich sowas wie: "Wie schreibe ich einen Text in das Edit?". Die falsche Antwort wäre: "Edit1.text := ''" oder "SuFU!!!!!111elfeins". Es müsste lauten: "Edit1.Text := '' - Das Text ist eine Eigenschaft der Klasse TEdit - das kannst du zuweisen und der Text wird direkt übernommen.". Die Leute möchten ja lernen und sie möchten sicher auch lernen was da passiert. Wenn sie es nicht wollen sollen die Leute sich durchs Forum graben und C&P benutzen.
Ich habe gerade so einen Thread zur Cryptographie im Hinterkopf. Da hat Hagen lang und breit etwas über die Algorithmen und wie was warum und wieso funktioniert. Das hat mich wirklich interessiert. Die 5 Posts mit Codeschnippseln fand ich nicht so toll - ich will wissen wie es dahinter funktioniert! Die Welt ist nunmal keine Blackbox :-)
Solche Beiträge würde ich mir wirklich für das Einstiegsforum wünschen! Ich persönlich würde mich auch sehr gerne hinsetzen und helfen ein umfassendes Tutorial zum Einstieg zusammen zu bauen - und es wäre klasse wenn sich andere beteiligen. Einer baut ein Inhaltsverzeichnis zusammen und die einzelnen Kapitel werden an Freiwillige verteilt. Dann wird's zusammen gefügt und immer erweitert. Ich fände ein zusammenhängendes Tutorial von Fortgeschrittenen für Anfänger genial! Das passende Board dazu und wir haben das was wir wollen. Nur müssen wir uns darum auch kümmern!

Gruß
Reli

Ghostwalker 30. Mai 2008 09:12

Re: Anfänger und Schülerforum
 
hmmm...letztlich ists eigentlich müssig, das die "Profis" darüber diskutieren. Sinnvoller wäre eigentlich, das die "Einsteiger" sagen, was sie gerne hätte, um den Einstieg zu erleichtern. :) Die Vorteile wären:

- Einsteiger würden atkiv in die Gestalltung der DP eingebunden.
- Profis hätten eine ordentliche Grundlage
- Einsteigern würde geholfen :)

ToFaceTeKilla 30. Mai 2008 09:16

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Hm die Idee von Gerd ist gar nicht so übel. Allerdings krankt sie wieder daran, dass die Bewertung nur durch User mit einer bestimmten Anzahl an Postings durchgeführt werden können sollen. Weil es muss ja nicht heißen, dass nur weil jemand schreibfaul ist und nicht oft postet, keine Ahnung von Delphi hat...

Aber was haltet ihr denn von der Idee, im Userprofil eine Angabe machen zu können wieviel Delphi-Erfahrung man hat (z.B. mit Radio-Buttons "programmiere beruflich mit Delphi", "lerne Delphi in der Schule", "mache öfter was mit Delphi" und evtl. noch ne Jahresangabe, wie lange schon) und diese mit dem entsprechenden fetten roten Hinweis (ala "Bitte angeben, damit wir dein Können einschätzen können um die Antworten entsprechend zu gestalten") und * für Pflichtfeld zu versehen.
Danach könnte man sich dann beim Antworten richten und je nach Erfahrung dann mehr oder weniger erklären. Wenn man z.B. sieht man hat es mit einem Profi zu tun, schlägt man ihm halt nen Lösungansatz vor oder gibt nen Hinweis in die richtige Richtung (hab ich oft gelesen bis jetzt, das ein Ansatz gesucht wird). Dagegen müsste man dann bei einem Anfänger mehr ins Detail gehen und fragen, ob er denn die Hilfe gelesen hat und was er nicht versteht (gerade anfangs kann die Hilfe mehr verwirren als helfen) usw. Also ein bisschen mehr mit "Samthandschuhen" anfassen :mrgreen:
Anhand dessen könnte man dann zumindest schon mal in den Threads sehen, was für ein Kaliber man vor sich hat und evtl. darauf ja die Bewertungsfunktion aufbauen.

Just my 2 Cents

Balu der Bär 30. Mai 2008 09:22

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ich bin an s-off's Weggang ganz alleine schuld, und das tut mir leid.

So ein Quatsch. Wenn jemand auf Grund von Streitigkeiten mit einer einzigen Person (und sei diese ein Team-Mitglied) das Forum verlässt, dann ist demjenigen nicht mehr zu helfen und kann nicht viel an der Community liegen, ansonsten würde man versuchen das Ding zu klären und nicht gleich Schluss machen.

@Topic: Anfängerforen, neue Smilies... imo ist die DP gut so wie sie ist, ich habe keine Ahnung wieso hier andauernd Verbesserungs- und Neuerungsthreads aufkommen. Bisher lief der Forenbetrieb in der aktuellen Konstellation wunderbar, wieso also etwas ändern?

Sherlock 30. Mai 2008 09:23

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zum Thema Abstimmung für Neulinge:
Wie soll das laufen? Eine Abstimmung, in der nur "reingestolperte" teilnehmen können? Wie lange soll die laufen? Es stolpert ja täglich jemand hier rein. :D

Ich finde, es sollte dann eigentlich alles so bleiben wie es ist. Jeder sollte sich halt ein etwas dickeres Fell und ne gehörige Portion Langmut zulegen. Ausserdem sollte man beim Beantworten von Hausaufgaben-Posts den Frager nicht unbedacht mit Codeschnipseln füttern. Ich halte es für besser, die Neulinge dazu zu bewegen, über ihr Problem nachzudenken, statt ihnen einfach nur die Lösung zu posten, das fördert nur den Zuwachs dieser Art von Lösungssucher.

Sherlock

SirThornberry 30. Mai 2008 09:33

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Zum Thema Abstimmung für Neulinge:
Wie soll das laufen? Eine Abstimmung, in der nur "reingestolperte" teilnehmen können? Wie lange soll die laufen? Es stolpert ja täglich jemand hier rein. :D

Ich finde, es sollte dann eigentlich alles so bleiben wie es ist. Jeder sollte sich halt ein etwas dickeres Fell und ne gehörige Portion Langmut zulegen. Ausserdem sollte man beim Beantworten von Hausaufgaben-Posts den Frager nicht unbedacht mit Codeschnipseln füttern. Ich halte es für besser, die Neulinge dazu zu bewegen, über ihr Problem nachzudenken, statt ihnen einfach nur die Lösung zu posten, das fördert nur den Zuwachs dieser Art von Lösungssucher.

Sherlock

:thumb: Das ist auch meine persönliche Meinung. Oftmals sieht man schon am Titel und der Fragestellung (bei sogenannten Anfängerfragen), dass der Fragesteller nicht großartig über die Frage nachgedacht hat. Meist hat man den Eindruck: "Ich bräuchte dies und das. Wie geht das? Hmm, ich frag einfach mal im Forum, irgendeiner wird sich damit sicher schon befasst haben und wenn nicht kann ich mir ja dann immer noch selbst gedanken machen"

bernau 30. Mai 2008 09:33

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von ToFaceTeKilla
Allerdings krankt sie wieder daran, dass die Bewertung nur durch User mit einer bestimmten Anzahl an Postings durchgeführt werden können sollen. Weil es muss ja nicht heißen, dass nur weil jemand schreibfaul ist und nicht oft postet, keine Ahnung von Delphi hat...

Deshalb habe ich ja die Anzahl der Post von 300 auf 200 gesetzt. Damit ein so erfahrener aber schreibfauler Programmierer wich ich auf bewerten darf :-)

Ne. Im ernst. Wie will man die Erfahrung einzelner Nutzer bewerten. Soll man sich selber bewerten? Dasi ist immer schwierig? Letztendlich kann man natürlich die Einschränkung weg lassen. Denn ein Newbie wird keine Post bewerten.


Zitat:

Zitat von ToFaceTeKilla
Aber was haltet ihr denn von der Idee, im Userprofil eine Angabe machen zu können wieviel Delphi-Erfahrung man hat (z.B. mit Radio-Buttons "programmiere beruflich mit Delphi", "lerne Delphi in der Schule", "mache öfter was mit Delphi" und evtl. noch ne Jahresangabe, wie lange schon) und diese mit dem entsprechenden fetten roten Hinweis (ala "Bitte angeben, damit wir dein Können einschätzen können um die Antworten entsprechend zu gestalten") und * für Pflichtfeld zu versehen.

Das ist auch eine schwierige Sache. Wenn jemand in der Lage ist, sich selber zu bewerten, der wird auch in der Lage sein, ein Post in's "Anfängerforum" zu schreiben. Aber hier kamen ja die Argumente, daß keiner sich blosstellen möchte.

Gerd

WIng2005 30. Mai 2008 09:36

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich persönlich finde die Disqualifizierung von vermeintlichen Anfängern in diesem Thread
leicht vermessen. Einige bezeichnen sich hier als "Profis".... wo soll die Grenze liegen?
Wann "darf" man dann bei den "Großen" mitposten?
Also ehrlich, ich (durchaus ein Anfänger) fühle mich hier beim Lesen teilweise ein wenig unwohl.

MFG
Steffen

Sherlock 30. Mai 2008 09:38

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich glaube wirklich es geht nicht so sehr um Delphi-Anfänger wie um DP-Anfänger, die noch nicht mit den Gepflogenheiten hier vertraut sind....oder irre ich mich?

Sherlock

Phoenix 30. Mai 2008 09:39

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Da hat Steffen einen imho wichtigen Punkt erwischt:

Anfänger != "Bitte macht mir mein Zeug" & Zurücklehn - Mentalität.

Und genau diese Mentalität bei einigen und nicht die Anfänger als solche sind das Problem.

ToFaceTeKilla 30. Mai 2008 09:44

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Naja diese Einschätzung würde dann ja zum eigenen Nutzen sein. Das müsste man dann halt in den Hinweis dazu schreiben, dass es nichts bringt sich als "absoluter 1337-Haxx0r" auszugeben, wenn man neu ist, weil dann entsprechend anspruchsvoll die Antworten ausfallen werden. Und imho ist "ich lerne gerade Delphi (in der Schule o.ä.)" weniger ein Zugeständnis ans Ego bzw. Blosstellung als "Anfänger-Frage". Oder wie seht ihr das?

Der.Kaktus 30. Mai 2008 09:47

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Da hat Steffen einen imho wichtigen Punkt erwischt:

Anfänger != "Bitte macht mir mein Zeug" & Zurücklehn - Mentalität.

Und genau diese Mentalität bei einigen und nicht die Anfänger als solche sind das Problem.

Dafuer 100 Punkte..Volltreffer in der Situationserkennung! :thumb:

Phoenix 30. Mai 2008 09:52

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von ToFaceTeKilla
Naja diese Einschätzung würde dann ja zum eigenen Nutzen sein.

Das hilft aber auch nur bedingt. Es gibt ja User, die sind auf bestimmten Fachgebieten der absolute Crack, können in anderen aber genauso blutiger Anfänger sein. Es kann ja z.B. passieren, das man dem absoluten Datenbank-Guru erstmal erklären muss, was denn Windows-Messages sind und wie die tun, wenn er das erste mal an Non-VCL sitzt.

Deswegen ist so eine Einschätzung immer ungeheuer schwierig und ungenau.

ToFaceTeKilla 30. Mai 2008 09:57

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Hm und diese Bewertung für jede Rubrik zu machen? Also für die fortgeschritteneren (zb alles außer "lerne gerade Delphi" erweitert die Auswahl) :?:

FAlter 30. Mai 2008 10:56

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Hi,

der beste Vorschlag, der bisher kam, war wohl der, am Bei Google suchenDelphi lernen zu arbeiten. Tatsächlich kannte ich als Anfänger nicht einmal den Begriff Tutorial. Aber mein erster Suchbegriff hieß nur Bei Google suchenDelphi, und die Seite namens Delphi-Source hörte sich vielversprechend an. Dort habe ich dann Tutorials kennengelernt ;) Allerdings war ich auch nicht auf der Suche nach "Delphi lernen", denn das hatte ich schon, bevor ich Internet hatte, mit dem Buch mit der Delphi 3 Professional getan.

Von irgendwelchen Bewertungssystemen halte ich nicht viel. Ein Extraforum wurde ja schon bei Delphi-Groups (also vor laaanger Zeit, als es noch so hieß und Delphi-Treff und Delphi-Source zwei verschiedene Seiten waren) ausprobiert - ich habe es mir nie angesehen. Damit ist denen, die dort posten, wohl kaum geholfen.

Mfg
FAlter :oops:

[edit] Meinen Namen korrigiert. Hat jemand Antifaltencreme für mich? [/edit]

Dunkel 30. Mai 2008 12:34

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Ich möchte auch mal meine 2€-Cent zum Thema niederschreiben.

Ich finde die Idee absolut daneben (genau so wie die Ignore-Funktion; das tut hier aber nichts zur Sache).

Für einen Anfänger sind die ersten Schritte in der Programmierung immer schwierig, vor allem, wenn man sich viel zu hohe Ziele setzt und den dritten Schritt vor dem ersten macht. (Wenn ich so an meine Anfänge denke, C64-BASIC komplett ohne irgendeine Dokumentation via Try&Error gelernt, extrem mühselig, extrem zeitaufwändig, aber auch extrem lehrreich, weil ich mir ALLES selber erarbeitet habe, Copy&Paste gab es damals noch nicht... :zwinker: )

Ein Anfänger setzt sich ein (viel zu hohes) Ziel, rennt mit großen Schritten gegen eine imaginäre Mauer, versucht Hilfe zu finden, kennt die Fachbegriffe nicht (in sofern ist auch die Delphi-OH und die Suchfunktion des Forums / Google) nicht wirklich ergiebig, also wird ein neuer Thread eröffnet, ein "nichtssagender" Threadtitel gewählt, eine holprige Situationsbeschreibung getippt (Rechtschreibfehler sollen hier mal auch kein Thema sein) und auf Hilfe gehofft. So weit, so gut (oder schlecht). Dann kommt ein "erfahrener" Delphi-Programmierer vorbei, liest den Beitrag, ärgert sich über eine Frage, welche schon zig(tausend) Mal im Forum bis zum Erbrechen behandelt worden ist, mokiert sich in einer Antwort über die Rechtschreibung und verweist (z.T. ohne einen Hinweis auf einen passenden Suchbegriff) auf die Forumssuche. Davon hat doch niemand etwas! Der Threadstarter steht nach wie vor wie ein Ochs vorm Berg und hakt nochmal nach, die "erfahrenen" Forumsuser ärgern sich über einen "Noob" und seine überaus simple Frage, hauen u.U. noch mal auf "den Kleinen" drauf...; und so schaukelt sich dann der Mist bis ins Extreme hoch (und langjährige User verlassen u.A. deswegen das Forum).

Ein freundliches und nachsichtiges Miteinander der Erfahrenen und den Frischlingen, kurzes erörtern der jeweiligen Problematik, ein Hinweis auf Delphi-Tutorials oder auf zu verwendende Suchbegriffe und eine ordentliche Portion Eigeninitiative der Delphi-Neulinge, und alles wird gut, auch ohne eine extra Anfänger-Sparte.

Natürlich gibt es dann auch noch die User, welche nur nach fertigen Code fragen, absolut keine erkennbare Eigeninitiative zeigen. Aber warum wird immer wieder auf solche Themen von gewissen Usern geantwortet?!? Es gibt Fragen, die lassen sich mit einem Wort (naja, ein kompletter Satz sollte es schon sein) beantworten, nichts desto trotz wird über mehrere Seiten aus einer Fliege ein Elefant gemacht. Ich verstehe es nicht...


@FAlter: mit dem Alter kommt die ein oder andere Falte, find' Dich damit ab! :lol:

schöni 30. Mai 2008 18:53

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Dunkel
Ein Anfänger setzt sich ein (viel zu hohes) Ziel, rennt mit großen Schritten gegen eine imaginäre Mauer, versucht Hilfe zu finden, kennt die Fachbegriffe nicht (in sofern ist auch die Delphi-OH und die Suchfunktion des Forums / Google) nicht wirklich ergiebig, also wird ein neuer Thread eröffnet, ein "nichtssagender" Threadtitel gewählt, eine holprige Situationsbeschreibung getippt (Rechtschreibfehler sollen hier mal auch kein Thema sein) und auf Hilfe gehofft. So weit, so gut (oder schlecht). Dann kommt ein "erfahrener" Delphi-Programmierer vorbei, liest den Beitrag, ärgert sich über eine Frage, welche schon zig(tausend) Mal im Forum bis zum Erbrechen behandelt worden ist, mokiert sich in einer Antwort über die Rechtschreibung und verweist (z.T. ohne einen Hinweis auf einen passenden Suchbegriff) auf die Forumssuche. Davon hat doch niemand etwas! Der Threadstarter steht nach wie vor wie ein Ochs vorm Berg und hakt nochmal nach, die "erfahrenen" Forumsuser ärgern sich über einen "Noob" und seine überaus simple Frage, hauen u.U. noch mal auf "den Kleinen" drauf...; und so schaukelt sich dann der Mist bis ins Extreme hoch (und langjährige User verlassen u.A. deswegen das Forum).

Ein freundliches und nachsichtiges Miteinander der Erfahrenen und den Frischlingen, kurzes erörtern der jeweiligen Problematik, ein Hinweis auf Delphi-Tutorials oder auf zu verwendende Suchbegriffe und eine ordentliche Portion Eigeninitiative der Delphi-Neulinge, und alles wird gut, auch ohne eine extra Anfänger-Sparte.

Natürlich gibt es dann auch noch die User, welche nur nach fertigen Code fragen, absolut keine erkennbare Eigeninitiative zeigen. Aber warum wird immer wieder auf solche Themen von gewissen Usern geantwortet?!? Es gibt Fragen, die lassen sich mit einem Wort (naja, ein kompletter Satz sollte es schon sein) beantworten, nichts desto trotz wird über mehrere Seiten aus einer Fliege ein Elefant gemacht. Ich verstehe es nicht...

Ganz genau. Dem ist nichts hinzu zu fügen. Auch ich hatte hier schon solche Anfängerfragen, die einfach ignoriert wurden, während man sich um die, die ihre Hausaufgaben partout nicht machen wollen, geradezu liebvoll kümmert.

Auch ich finde das Forum inzwischen für eine effektive Suche zu sperrig. Eh ich da tagelang suche, frage ich lieber oder erfinde das sprichwörtliche Fahrrad lieber gleich neu. Bloß welchen Sinn macht das?

Deshalb bin ich FÜR das Anfängerforum. Wenn ich als Anfänger wegen der hier genannten Problematik ignoriert werde oder dumme Antworten kriege, wie Nutze die Suchfunktion oder andere Unfreundlichkeiten wie im Open Source Bereich üblich, fühle ich mich als Mensch zweiter Klasse. Deshalb teile ich auch die Auffassung von @Luckie nicht, das ein solches Anfängerforum eine Zwei Klassen Gesellschft fördere. Diese wird viel schlimmer hergestellt, wenn simple Fragen ignoriert oder arrogant kommentiert werden, wie es @Dunkel hier beschreibt.

Ihr Profis habt auch mal ganz klein angefangen. Und Ihr wisst genau, wieviel Geld ordentliche Softwareentwicklungstools kosten.

Da muss ich schnell ein fertiges Programm liefern. Dann kann ich erst die kostenpflichtige Borland IDE kaufen. Dazu bedarf es aber für den Anfänger kompetenter Hilfe. Gegebenenfalls muss das Forum mit den Beitägen effektiver sortiert werden. Oder wenn es schon eine Lösung für angefragtes Problemgibt, hilft auch ein Link dorthin. Wenn ich dann selber genug Programmiererfahrung gesammelt habe, kann ich selber ein Programm schreiben, es verkaufen und dann außerdem selber Hilfe an andere User weiter geben.

Ich bin wieder öfter hier zu lesen, wenn das Anfängerforum kommt. Kommt es nicht, lass ich es halt mit der Programmierung. Ganz alleine ohne Hilfe raff ich das nämlich nicht und es steht auch nicht alles in den mitgelieferten Handbüchern.

Schade nur für Borland alias Code Gear. Wieder ein Kunde weniger. Obwohl die Delphi IDE wirklich klasse ist. Wollte ich schon nachbauen. Leider gibt es im Lazarusteam mit Anfängerfragen dieselben Probleme wie hier von @Dunkel beschrieben.

Und die Jedies habe ich dann gleich gar nicht erst verwendet, nachdem auch bei mir Probleme bei der Installation und anschließenden Verwendung aufgetreten sind. Obwohl dort auch für mein obiges Traumziel schöne Kompos dabei sind.

grenzgaenger 30. Mai 2008 19:03

Re: Anfänger und Schülerforum
 
@dunkel: du hast die situation von 'n anfänger ganz gut beschrieben, deswegen denke ich, man muss ihnen unter die arme greifen und ihnen helfen auf die beine zu kommen. was ich jedoch denke ist, dass wenn es zu viele werden, dass das ganze forum darunter leidet und leider wird das aktuell immer mehr... deswegen auch der thread um das ganze mal in das bewustsein zu rücken und lösungsmöglichkeiten zu erörtern.

daher denke ich, man sollte ihnen eine erste anlaufstelle geben, wo sie sich schnell zurechtfinden, wie man das nennt das ist IMHO jacke wie hose, ob anfängerfourm, schüler-/studendenforum, hausaufgaben forum, erste hilfe, etc. pp.

jedenfalls sollte es an der ersten stelle stehen, damit man nicht zu suchen braucht und es schnell gefunden wird...

denn wie du feststelltest, es muss was geben was jeder schnell findet und wo die eigenen hemmungen nicht zu hoch sind.

bspw. bin ich 'n totaler NOOP in richtung WININT wo LUCKIE spezialist drauf ist und ich nur bauklötze staune... andererseits ist LUKIE wohl auch in richtung datenanken nicht grad der creek ... ich selbst staune da auch, welche sql statements da zusammengestellt werden ... die würd ich nie hinbekommen...

aber schlicht weg, das aufkommen der NEWBIES hat in letzter zeit doch so sehr zugenommen, dass die aktuelle struktur des DP derzeit nicht gewachsen ist ... es muss also zukünftig etwas geben, was den ansturm der neulinge etwas abfedert ohne das ganze forum in mitleidenschaft zu ziehen... damit die DP auch zukünftig eine gute anlaufstelle ist, um probleme zu diskutieren und gemeinsam weiterzukommen...

----
Das Forum könnte ja auch anderes heissen, z.B. „Erste Hilfe“ und als erste Rubrik aufgeführt werden.

Das Problem ist aktuell, dass es einfach zu viele Newbies gibt, welche sich so verhalten. Sind es wenige, werden sie ja problemlos absorbiert und kaum einen fällt was auf. Doch aktuell ist ein richtiger run auf die DP zu sehen, so dass ich sehe, dass die aktuellen Strukturen den aktuellen und zukünftigen Erfordernissen nicht mehr gewachsen sind. Daher denke ich, dass man etwas tun sollte, bevor hier der Kollaps eintritt und die alteingedienten user dem forum langsam den Rücken kehren, um der neuen Generation das Schlachtfeld zu überlassen.
---

mein beitrag von heut mittag.

schöne grüsse GG

mschaefer 30. Mai 2008 19:59

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Moin, moin,

ein Problem ist wohl, das wohl die unterschiedliche Auffassung darüber was ein Forum leisten/sein soll besteht.

- Für die einen ist es inzwischen ein hilfreiches Nachschlagewerk, wo man effizient suchen können soll.
- Für andere ist es mehr Richtung Kontaktmedium mit Gleichgesinnten, wo Probleme einfach besprochen werden.

Ein Forum wird immer auch beide Funktionen haben. Was mich betrifft hängt es ziemlich davon ab, ob ich an
der Arbeit an einem Problem sitze oder auch mal etwas in der freien Zeit mal schaue wer unterwegs ist. Die Kontaktfunktion macht sowas wie die Delphi-Tage und die Stammtischtreffen überhauüt erst möglich und deshalb ist sowas einfach wichtig für ein Forum. Das intzwischen das Suchen aber etwas leidlich und beschwerlich wird isr unverkennbar und wenn es eng in Zeit ist knurre ich auch schonmal, aber ich habe nun auch mal angefangen, ein extra Forum halte ich daher für eher kontraproduktiv.

So ein Gedanke war dann ob man nicht einen Beitrag als qualifizierte Lösung markieren könnte. So das man vielleicht die Beiträge des Hinarbeitens späte mal filtern könnte (manchmal braucht man auch den Weg, deshalb würde ich sie nicht wegwerfen). Na mal sehen..

Viele Grüße // Martin

bluesbear 30. Mai 2008 20:33

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
(...)ein Problem ist wohl, das wohl die unterschiedliche Auffassung darüber was ein Forum leisten/sein soll.(...)

Exakt mein Problem hier gerade: Ich hab keinen Plan.
Soziale Gemeinschaft?
Professionelles Forum?
Beides unter einen Hut zu bringen ist ein Spagat. Ist aber machbar, denke ich.

Ich bin noch nicht lange genug aktiv dabei, aber ich kann ich kann verstehen, warum hier der eine oder andere nach Verbesserungsmöglichkeiten fragt.

Die Forumsstruktur ist eine Möglichkeit, anzusetzen, eine weitere ist - und das wurde schon mal von anderen angedeutet - das Verhalten der Forumsteilnehmer.

Teilweise mutiert das hier zum Turbo-Quizchannel <g>.
Solange es Leute gibt, denen sowas Spaß macht, gibt es Leute, die denen den Spaß liefern. Ich bekenne mich zu ersteren, gelobe aber Besserung.

Eine bessere Aufklärung, was dieses Forum leisten soll, wäre IMHO die Lösung.

Larsi 30. Mai 2008 20:37

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Wartet doch mal ab, was Daniel dazu zu sagen hat. Ich glaube nämlich, der will das nicht (Zu viel Arbeit :-D )

Der.Kaktus 30. Mai 2008 20:39

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von bluesbear
Zitat:

Zitat von mschaefer
(...)ein Problem ist wohl, das wohl die unterschiedliche Auffassung darüber was ein Forum leisten/sein soll.(...)

Exakt mein Problem hier gerade: Ich hab keinen Plan.
Soziale Gemeinschaft?
Professionelles Forum?
Beides unter einen Hut zu bringen ist ein Spagat. Ist aber machbar, denke ich.

Ich bin noch nicht lange genug aktiv dabei, aber ich kann ich kann verstehen, warum hier der eine oder andere nach Verbesserungsmöglichkeiten fragt.

Die Forumsstruktur ist eine Möglichkeit, anzusetzen, eine weitere ist - und das wurde schon mal von anderen angedeutet - das Verhalten der Forumsteilnehmer.

Teilweise mutiert das hier zum Turbo-Quizchannel <g>.
Solange es Leute gibt, denen sowas Spaß macht, gibt es Leute, die denen den Spaß liefern. Ich bekenne mich zu ersteren, gelobe aber Besserung.

Eine bessere Aufklärung, was dieses Forum leisten soll, wäre IMHO die Lösung.

Ich wiederhole es auch noch gerne mal in diesem Thread...ich finde es nicht so schoen, dass man Daniel mit einem mal so befeuert(er ist nun mal der Chefe und ich muss sagen, sowas aufzubauen sollte hohen Respekt haben)..aber hier gehts ja nur noch um ...HausaugabenmacherDP...Smileys..etc(ok, gebs zu..mag auch solche Smileys *ggg*)..aber lasst Ihm doch einfach mal 14 Tage Zeit..OK?


P.S:: irgendwie geraet das hier anscheints aus dem Rahmen langsam..*schade*

FAlter 30. Mai 2008 20:47

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
*schade*

Du schadest? :zwinker:

Mfg
FAlter

[edit] Das sollte eigentlich ein Scherz gewesen sein. Sorry, wenns falsch ankam. [/edit]

Der.Kaktus 30. Mai 2008 20:47

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Hi,

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
*schade*

Du schadest? :zwinker:

Mfg
FAlter

Sei mal bissl vorsichtig mit Deinen Auesserungen *frechguck*

Larsi 30. Mai 2008 20:49

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
P.S:: irgendwie geraet das hier anscheints aus dem Rahmen langsam..*schade*

Habe ich bei der Ignore Funktion auch wörtlich geschrieben. :) Deine Ideen, Gränzgänger könnten unter Umständern Leute verletzen und ausschließen.

Larsi 30. Mai 2008 20:51

Re: Anfänger und Schülerforum
 
[Ot] [Ot] [Ot] [Ot] [Ot] Tausend Beiträge :) [Ot] [Ot] [Ot] [Ot] [Ot]

Der.Kaktus 30. Mai 2008 20:52

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
P.S:: irgendwie geraet das hier anscheints aus dem Rahmen langsam..*schade*

Habe ich bei der Ignore Funktion auch wörtlich geschrieben. :) Deine Ideen, Gränzgänger könnten unter Umständern Leute verletzen und ausschließen.

danke larsi..ich glaube langsam, die IGNORE Funktion waere echt angebracht..bei gewissen Usern(haette da sofort wen parat) *sfg*

Gleich noch editier..nicht den, den Ihr denkt..sondern den FALTER :tongue:

Larsi 30. Mai 2008 20:54

Re: Anfänger und Schülerforum
 
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
Zitat:

Zitat von Larsi
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
P.S:: irgendwie geraet das hier anscheints aus dem Rahmen langsam..*schade*

Habe ich bei der Ignore Funktion auch wörtlich geschrieben. :) Deine Ideen, Gränzgänger könnten unter Umständern Leute verletzen und ausschließen.

danke larsi..ich glaube langsam, die IGNORE Funktion waere echt angebracht..bei gewissen Usern(haette da sofort wen parat) *sfg*


Dankeschön :| :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz