Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Deine Frage an CodeGEAR (https://www.delphipraxis.net/120672-deine-frage-codegear.html)

mschaefer 18. Sep 2008 13:41

Re: Deine Frage an CodeGEAR
 
1.) Routinenerklärung in LiveTemplates

Ist schonmal darüber nachgedacht worden Erklärungen zu Funktionen / Proceduren
die unmittelbar vor der Funktion stehen auch innerhalb der "Live Templates" als
Kurzinfo, was die Routine macht, anzuzeigen?


2.) Gruppierte Eigenschaftsverwaltung

Gruppen von Buttons / Objekten einem Masterobjekt unterzuordnen, was Eigenschaften an seinen Gruppenmitglieder weitergibt.
Praktisch geht es mir darum zum Beispiel eine Programminterne Farbverwaltung zu realisieren und nicht jeden Button einzeln ansprechen zu müssen.


3.) Configurated - Properties Eigenschaftstyp von Objekten

Wir haben private / public Properties die im Code gesetzt werden. Dann haben wir published Properties die aus den Formulardaten der Exe initialsisiert werden. Mir fehlen jetzt noch die Configurated - Properties, die sich beim Objekt destroy in eine zur Anwendung gehörende xml-Datei abspeichern und beim Anwendungsstart neu eingelesen werden. Ihr ahnt es wohl ich hasse die Ini-Dateiprogrammierung.

Soviel zu den Visionen // Grüße Martin

HeikoAdams 18. Sep 2008 14:25

Re: Deine Frage an CodeGEAR
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Gruppen von Buttons / Objekten einem Masterobjekt unterzuordnen, was Eigenschaften an seinen Gruppenmitglieder weitergibt.
Praktisch geht es mir darum zum Beispiel eine Programminterne Farbverwaltung zu realisieren und nicht jeden Button einzeln ansprechen zu müssen.

So etwas würde auch das Theming- bzw. die Multi-Language-Fähigkeiten von Anwendungen verbessern :wink: Das soll kein Diskussionsansatz sein, sondern lediglich eine Ergänzung des vorherigen Posts

Ralf Kaiser 18. Sep 2008 19:50

Re: Deine Frage an CodeGEAR
 
Stichwort ASP.NET:

(nach der Kompatibilität mit .NET 3.5 wurde ja schon gefragt)

Wird es in den nächsten Delphis für ASP.NET einen besseren ASP.NET Designer geben? Der alte Designer hat extreme Probleme mit komplizierteren Layouts, wenig bis keine Unterstützung für CSS-Klassen (z.B. wäre es extrem nützlich wenn man für Controls die zu verwendende CSS-Klasse direkt im Objektinspektor, Liste generiert aus den StyleSheets, auswählen könnte)

In welche Richtung es gehen könnte zeigt der Designer von VS2008 (obwohl auch der nicht perfekt ist)

[Wie lange werden Fragen in diesem Thread eigentlich noch ausgewertet?? -Bin ich schon zu spät?]

Ciao,
Ralf

bernau 22. Sep 2008 12:00

Properties von Forms und Komponenten mit vorgegebenen Werten
 
Es gibt bestimmte Properties, die ich immer wieder auf einen bestimmten Wert setzen muss.

Eine neue Form erhält bei mir grundsätzlich für das Property "Position" den Wert "poScreenCenter". Bei einem Panel verwende ich für das Property "BevelOuter" zu 95% den Wert "bknone".

Wäre gut, wenn man Properties in der IDE mit Werten vorbelegen kann. Damit diese Werte sofort angewendet werden.


Gerd

mkinzler 22. Sep 2008 18:41

Re: Properties von Forms und Komponenten mit vorgegebenen We
 
Zitat:

Zitat von bernau
Es gibt bestimmte Properties, die ich immer wieder auf einen bestimmten Wert setzen muss.

Eine neue Form erhält bei mir grundsätzlich für das Property "Position" den Wert "poScreenCenter". Bei einem Panel verwende ich für das Property "BevelOuter" zu 95% den Wert "bknone".

Wäre gut, wenn man Properties in der IDE mit Werten vorbelegen kann. Damit diese Werte sofort angewendet werden.


Gerd

Geht, wenn du die Objekte in der Objektablage ablegst

Chemiker 22. Sep 2008 18:53

Re: Deine Frage an CodeGEAR
 
Hallo,

1.) warum ist der Preis von Delphi 2009 in Deutschland im Vergleich zur USA so hoch?
2.) folgt nach den Bundel C++/Delphi 2009 noch eine Studio – Version und aus welchen
Programme besteht sie?

Bis bald Chemiker

r_kerber 4. Okt 2008 09:19

Re: Deine Frage an CodeGEAR
 
Gibt es eigentlich schon Antworten?

Phoenix 4. Okt 2008 10:15

Re: Deine Frage an CodeGEAR
 
Thomas ist auf jeden Fall schonmal aus den Staaten zurück. Ich habe ihn mal angehauen wegen der Antworten, aber er scheint wohl grad noch zu schlafen. Zumindest antwortet er mir nicht ;-)

merlin17 4. Okt 2008 10:58

Re: Deine Frage an CodeGEAR
 
Ja es gibt schon viele Antworten auf die Fragen, sind aber noch auf meinem diktiergerät und nicht
in Papierform;
...
Ich war ja vor knapp zwei wochen in Scotts Valley und habe knapp 4 Std. Tonmaterial (!)
nun hier .... :oops:

Gruss


:-) thomas

API 5. Nov 2008 18:25

Re: Deine Frage an CodeGEAR
 
Hallo Thomas

4 Weeks later... Bis wann werden die Antworten zur Verfügung stehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz