Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Wozu ist ein Delphi Forum da ... (https://www.delphipraxis.net/136072-wozu-ist-ein-delphi-forum-da.html)

MrSpock 23. Jun 2009 06:59


Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Hallo Delphi-PRAXiS Gemeinschft,

ich empfinde diesen Thread als ein gelungenes Beispiel zum Thema wie funktioniert Eskalation. :?

Alles beginnt mit einer harmlosen Frage zum Thema Kellerspeicher oder Stack. Manche Nutzer empfinden bereits die Frage als Bedrohung der Ordnung im Forum und wittern die Gefahr, dass sich hier jemand die Hausaufgaben machen lassen will. Also sind einige Antworten eher unhöflich und wenig hilfreich. Der Threadersteller zeigt gleichzeitig wenig Eigeninitiative, bekommt aber auch bei Fragen, die in einem Satz beantwortet werden könnten (was macht die Funktion TOP bei einem Stack) zunächst keine Antwort, sondern Verweise auf bereits verlinkte und noch nicht vollständig durchgearbeitete Artikel im Internet.

Ich persönlich stelle mir eine Community so nicht vor und würde mir etwas mehr Verständnis von beiden Seiten wünschen. Von einem Threadersteller erwarte ich ein mittleres Maß an Eigeninitiative. Von denen die Antworten geben erwarte ich, dass sie zunächst prüfen, ob sie überhaupt antworten wollen. Ein Verweis wie "lässt sich durch eine einfache Google Suche oder bei Wikipedia finden" ist nicht wirklich hilfreich. Denn es gibt mittlerweile wohl kaum noch etwas, was nicht bereits im Internet zu finden ist. Ein Delphi Forum muss es aber verkraften können, dass auch einfache Themen, wie die Erklärung was ein Stack ist diskutiert werden. Dabei kann ich keinen Grund sehen, dass es zu solchen Aggressionen kommen kann, wie im verlinkten Thread geschehen.

Ich bitte deshalb alle Mitglieder etwas mehr auf Deeskaltaion zu setzen und lieber einmal keinen Beitrag zu schreiben, wenn man nicht wirklich helfen will. Ich bin sicher, dass es andere gibt, denen die Frage nicht zu blöd ist und die dann einfach mal beschreiben, wie das Problem zu lösen ist. Es gab auch im verlinkten Thread zumindest an einer Stelle eine kurze Beschreibung, wie ein Stack funktioniert. Hinweise, dass wir keine Hausaufgaben machen, finde ich ok, aber das kann auch einfach sachlich dargestellt werden, ohne persönliche Anfeindungen.

Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn Fragende und Antwortende nachdenken bevor sie posten und das gemeinsame Ziel ist, helfen zu wollen. Natürlich gibt es dabei Grenzen, nämlich wenn man merkt, dass diese Hilfe "ausgenutzt wird". Aber nochmal mein Appell: Vielleicht erst einmal nicht antworten, wenn Euch ein Thema nicht gefällt.

chaosben 23. Jun 2009 07:13

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Ich würde gern eine ganzen Aufsatz schreiben, um dir zuzustimmen. Aber ich fasse es kurz zusammen: :thumb:

Hybrid666 23. Jun 2009 07:31

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Kann mich der kurzfassung nur anschließen: :thumb:
Endlich sagts mal einer!

hathor 23. Jun 2009 07:50

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Hallo MrSpock,

Dein Appell ist sinnvoll und nötig, aber Ihr Moderatoren könntet dazu beitragen, dass solche "Beiträge" nicht das Forum überfluten, indem Ihr sie einfach löscht. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, solche Schwachköpfe, die hier ihre Aggressionen ausleben wollen, einfach auszuschliessen, indem man ihre IP und/oder ihren Nicknamen dauerhaft/zeitweise sperrt.
Ich würde gern mehr in diesem Forum mitarbeiten, aber die "Gesetzlosigkeit" hier und im DELPHI-FORUM halten mich davon ab.
Wenn man sogar per PM ungestraft beschimpft, beleidigt, bedroht werden darf, dann stimmt mit Euch Moderatoren auch etwas nicht!

mkinzler 23. Jun 2009 07:55

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Dein Appell ist sinnvoll und nötig, aber Ihr Moderatoren könntet dazu beitragen, dass solche "Beiträge" nicht das Forum überfluten, indem Ihr sie einfach löscht.
Das sollte nur die letzte Option sein.
Zitat:

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, solche Schwachköpfe, die hier ihre Aggressionen ausleben wollen, einfach auszuschliessen, indem man ihre IP und/oder ihren Nicknamen dauerhaft/zeitweise sperrt.
Diese Option wird öfters angewendet
Zitat:

Wenn man sogar per PM ungestraft beschimpft, beleidigt, bedroht werden darf, dann stimmt mit Euch Moderatoren auch etwas nicht!
Falls das der Fall sein sollte musst du uns darüber informieren. Den für PNs gilt hier natürlich das Briefgeheimnis.

Sven M. 23. Jun 2009 07:56

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von hathor
Hallo MrSpock,
(...)
Wenn man sogar per PM ungestraft beschimpft, beleidigt, bedroht werden darf, dann stimmt mit Euch Moderatoren auch etwas nicht!

Aus eigener Erfahrung (bin selber Moderator in einem sehr sehr großen Forum) weiß ich, dass User an den Moderatoren immer was zu meckern haben. Das oben zitierte kannst du den Moderatoren allerdings beileibe nicht anlasten. Denn das würde bedeuten, dass Mods und Admins die PNs mitlesen können müssten. Und das dürfte wohl kaum im Interesse der Community sein. Heißt ja nicht umsonst "Private Nachricht"...;)


Edit:
Achja, lasst das bitte nicht wieder zu einer sinnlosen Niveau-Debatte verkommen, an deren Ende einige Mitglieder ihren Hut nehmen. Wäre schade drum. Denn im Vergleich zu anderen Foren geht es hier sehr niveauvoll zu, sodass sich wahrscheinlich auch die Arbeit für die Moderatoren in Grenzen hält.

Hybrid666 23. Jun 2009 07:59

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von hathor
Hallo MrSpock,

Dein Appell ist sinnvoll und nötig, aber Ihr Moderatoren könntet dazu beitragen, dass solche "Beiträge" nicht das Forum überfluten, indem Ihr sie einfach löscht. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, solche Schwachköpfe, die hier ihre Aggressionen ausleben wollen, einfach auszuschliessen, indem man ihre IP und/oder ihren Nicknamen dauerhaft/zeitweise sperrt.
Ich würde gern mehr in diesem Forum mitarbeiten, aber die "Gesetzlosigkeit" hier und im DELPHI-FORUM halten mich davon ab.
Wenn man sogar per PM ungestraft beschimpft, beleidigt, bedroht werden darf, dann stimmt mit Euch Moderatoren auch etwas nicht!

Hi Hathor,

klar, du hast recht, die mods könnten etwas dagegen tun, aber wie MrSpock schon sagt, es wäre nicht nötig von seiten der mods (die sicherlich besseres zu tun haben als Kindergärtner zu spielen) etwas zu unternehmen, wenn man sich einfach etwas zusammennimmt. Wenn eine von beiden seiten nicht weiter auf die beleidigungen eingeht, dann laufen sie nicht aneinander hoch und es eskaliert nicht. Daher ist es sinnvoller solche "Schwachköpfe" einfach zu ignorieren, wenn sie ausfällig werden.

Es ist zwar wirklich besch..eiden, dass man so reagieren muss (das jemand der Hilfe verlangt überhaupt ausfällig wird), aber anders kommt man dem problem sicher nicht bei.

Man sollte die Leute, die so mit anderen in Foren umgehen einfach mal zwingen, das nochmal durchzulesen, was sie überhaupt schreiben! (OffTopic: dazu ist mir grade wieder ein geiles XKCD Comic eingefallen: YouTube Comments)

MfG Nidhoegger

Sherlock 23. Jun 2009 08:02

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von Sven M.
Edit:
Achja, lasst das bitte nicht wieder zu einer sinnlosen Niveau-Debatte verkommen, an deren Ende einige Mitglieder ihren Hut nehmen. Wäre schade drum. Denn im Vergleich zu anderen Foren geht es hier sehr niveauvoll zu, sodass sich wahrscheinlich auch die Arbeit für die Moderatoren in Grenzen hält.

...und deswegen sag ich auch gar nichts dazu.

;)

Sherlock

mkinzler 23. Jun 2009 08:06

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

...und deswegen sag ich auch gar nichts dazu.
Kritik ist wichtig und gut. Es kommt halt auf den Ton an :zwinker:

divBy0 23. Jun 2009 08:15

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Ich finde den Umgang hier im Forum eigentlich sehr gut. Seit 2 Jahren bin ich jetzt dabei. Es kommt halt vor, dass Leute wie in dem genannaten Thread aus der Reihe tanzen, damit meine ich allerdings den Ersteller, keinen der Antworter.

Wenn ein Hilfesuchender keine Lust hat und das auch noch entsprechend offen zugibt, dann habe ich auch keine Lust zu helfen.

Also, vielleicht einfach mal nicht antworten.

Ansonsten weiter so!!! :dp:

Sherlock 23. Jun 2009 08:16

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Na denn:
Ich habe für mich einen Mittelweg gefunden, nachdem ich zwischen den Extremen (Komplettlösung geben oder eben ärgern) geschwankt bin.
Hausaufgaben versuche ich mit den entsprechend Zielführenden Suchbegriffen zu beantworten. Mehr möchte ich meinem Blutdruck dann nicht mehr antun.

Sherlock

Mithrandir 23. Jun 2009 08:22

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Besagter User ist bereits seit über einem Jahr Mitglied der DP. Und das war nicht der erste Post, der einfach ins Forum gerotzt wurde. Bei ihm ist keinerlei Eigeninitiative zu erkennen.

Im zweiten Post hat er bereits alle nötigen Hinweise bekommen. Aber wie man erkennt, hat er sich ja nichtmal den Link genauer angesehen, sonder nur "überflogen". Tja, mein Gott...

Und entsprechend wird man dann auch behandelt, denn irgendwann reicht es. So jemand gehört nicht in ein Forum, so einer ist Gift für die Community. Das der Thread so eskaliert ist, mag wohl auch daran liegen, dass der TE immer nochmal nachtreten musste. Das wiederum sagt einiges über den Threadersteller als solches aus.

Sven M. 23. Jun 2009 08:27

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
@Daniel G: Selbskritik gehört nicht zu deinen Stärken, oder?
Natürlich kann man über das Engangement des besagten Users geteilter Meinung sein. Aber auch du hast deinen Teil dazu beigetragen, dass der Thread so eskaliert ist. Daher, wie oben bereits mehrfach erwähnt wurde, in Zukunft solche Threads meiden und gut ist's.

Mithrandir 23. Jun 2009 08:28

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von Sven M.
@Daniel G: Selbskritik gehört nicht zu deinen Stärken, oder?

Doch, eigentlich schon. Wo siehst du denn meine Fehler?

Satty67 23. Jun 2009 08:30

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Im o.g. Thread war ich auch beteiligt und fand am Ende auch, dass es deutlich zu aggresiv geworden ist. Ich kann mich auch nicht immer entziehen, aber versuche wenigsten immer sachlich zu bleiben.

Es ist auch meine Meinung, das man am besten einen Thread ignoriert, wenn man das Gefühl hat, das Hilfe nicht ankommt bzw. man keinen Spass mehr daran hat zu helfen. Das bekommt man halt leider auch nicht immer auf die Reihe, besonders wenn man schon Zeit in die Anfrage investiert hat (u.a. schon in einem anderen Forum).

Allerdings möchte ich mich gerade bei besagten Thread nicht der Aussage anschließen, das die Links nicht sinnvoll waren. Es macht doch keinen Sinn, alles für jeden Thread neu zu schreiben. Wenn es einen Link gibt, der die Frage deutlich und klar beschreibt, warum dann nicht verlinken. Es war ja nicht so, dass www google de genannt wurde, sondern ein konkreter Link auf eine Seite mit Details.

***

es gibt ja Fragesteller, welche die gescannte Schulaufgabe posten und Code erwarten
es gib Fragesteller, die offensichtlich Anworten nicht lesen und mehrmals das gleiche fragen
es gibt Fragesteller, die ein Projekt gelöst haben wollen, das Ihre aktuellen Fähigkeiten um Längen übersteigt.

Das sind die Threads, die ich persönlich versuche zu ignorieren. Das es aber viele reizt, den Leuten "den Kopf zu waschen", kann ich auch verstehen. Besonders wenn man bereits am Thread beteiligt ist und erst später merkt, das man den Thread wohl besser ignoriert hätte.

Es ist wohl auch zu leicht gemacht, die Moderatoren hier in die Pflicht zu nehmen, den Thread zu lenken. Eigentlich sollten 99% hier im Forum intelligent genug sein, ein gewisses Niveau nicht zu unterschreiten bzw. sich einfach aus der Diskussion auszuklinken. Vielleicht mag der ein oder andere Moderator da doch etwas früher "Hilfestellung" geben und entsprechende Poster darauf hinweisen, das die Diskussion sich in die falsche Richtung entwickelt.

Sven M. 23. Jun 2009 08:37

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Na super, ich kotz gleich. Drüben im DF haben sie ihm schon gestern geholfen, aber selbst das hat er nicht gerafft... Oh man...

//Edit: So es sich denn um ihn, und nicht einen Schulkameraden handelt. Hat man ja auch öfters... Wink
Nach diesem Beitrag hättest du es vielleicht einfach gut sein lassen sollen, wenn du sowieso schon "gekotzt hast". Denn alles was danach zwischen dir und dem TE abgeht, geht fast nur noch ins Persönliche und hilft weder dir noch ihm weiter.
Wie gesagt: Beim nächsten mal vielleicht einfach zurückhalten und die helfen lassen, die sich bereit erklären...

WIng2005 23. Jun 2009 08:38

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Daniel G:
Zitat:

Ich finde den Umgang hier im Forum eigentlich sehr gut. Seit 2 Jahren bin ich jetzt dabei. Es kommt halt vor, dass Leute wie in dem genannaten Thread aus der Reihe tanzen, damit meine ich allerdings den Ersteller, keinen der Antworter.

Zitat:

Na super, ich kotz gleich. Drüben im DF haben sie ihm schon gestern geholfen, aber selbst das hat er nicht gerafft... Oh man...

dann weiß ich auch nicht weiter...offenbar bin ich völlig falsch erzogen worden.
Den Umgang hier finde ich (mal abgesehen vom genannten Thread) eigentlich auch sehr gut. Wie man eben in den Wald ruft, so schallt es heraus. Man sollte jedoch gerade bei neuen "unbholfenen" Mitgliedern (soll es ja auch geben) ein wenig Nachsicht zeigen und neben dem Hinweis auf evtl. Forenregeln konstruktiv zum Thema beitragen oder es eben ganz lassen. Konstruktiv sind solche Sätze in meinen Augen nicht.

Mithrandir 23. Jun 2009 08:46

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Ja,

der Ton war nicht wirklich freundlich. Ich muss mich aber auch verteidigen, denn:

Zitat:

Man sollte jedoch gerade bei neuen "unbholfenen" Mitgliedern (soll es ja auch geben) ein wenig Nachsicht zeigen und neben dem Hinweis auf evtl. Forenregeln konstruktiv zum Thema beitragen oder es eben ganz lassen.
Der User ist seit einem Jahr in der DP und hat bereits über 70 Beiträge verfasst. Tut mir Leid, aber sowas ist für mich kein "neues" Mitglied mehr. Eher jemand, der sich gerne von der Community was nimmt, es aber ungern wieder zurück gibt. //Nachtrag: Das habe ich jetzt nicht an der Zahl der Postings fest gemacht, sondern an der Art. Damit sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt. ;)

Im verlinkten Thread im DF wurde ihm eine nahezu komplette Lösung präsentiert. Statt aber da weiter zu posten, hat er hier einen Thread erstellt. Hm, warum?

Ich denke, als Konsequenz halt ich mich in Zukunft komplett aus irgendwelchen Hausaufgaben-Threads raus. Wenn sich das erst im Laufe der Diskussion herausstellt, werde ich die laufende Diskussion verlassen.

Meißelt meine Worte bitte in Stein...

divBy0 23. Jun 2009 08:50

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von WIng2005
Daniel G:
Zitat:

Ich finde den Umgang hier im Forum eigentlich sehr gut. Seit 2 Jahren bin ich jetzt dabei. Es kommt halt vor, dass Leute wie in dem genannaten Thread aus der Reihe tanzen, damit meine ich allerdings den Ersteller, keinen der Antworter.

Zitat:

Na super, ich kotz gleich. Drüben im DF haben sie ihm schon gestern geholfen, aber selbst das hat er nicht gerafft... Oh man...

dann weiß ich auch nicht weiter...offenbar bin ich völlig falsch erzogen worden.
Den Umgang hier finde ich (mal abgesehen vom genannten Thread) eigentlich auch sehr gut. Wie man eben in den Wald ruft, so schallt es heraus. Man sollte jedoch gerade bei neuen "unbholfenen" Mitgliedern (soll es ja auch geben) ein wenig Nachsicht zeigen und neben dem Hinweis auf evtl. Forenregeln konstruktiv zum Thema beitragen oder es eben ganz lassen. Konstruktiv sind solche Sätze in meinen Augen nicht.

Den betreffenden Thread mal ausgeschlossen... :mrgreen:

MrSpock 23. Jun 2009 08:57

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Hallo Daniel,

auch dein Posting hier ist der erste Beitrag in dieser Diskussion, der stark emotional ist. Ich sehe in dem von dir genannten user kein "Gift für die Community". Wie ich gesagt habe, finde ich ein mittleres Engagement zur Eigenhilfe angebracht und wir werden auch nicht müde, dieses im Forum oder in PNs anzumahnen. Nur vergiftet eher ein persönlicher Angriff eines users auf einen anderen die Atmosphäre als das Stellen einer Frage. Auch dazu gibt es Ausnahmen, wenn eine Frage völlig unverschähmt daher kommt. Das war aber in dem Thread, den ich oben verlinkt habe zunächst nicht der Fall.

Wenn du also fragst, was du falsch gemacht hast, so würde ich sagen: Du hast den Fehler begangen zu antworten in einem Zustand der emotionale Aufgeregtheit zeigt. (Ich bin kein Psychoonkel, auch wenn das gerade so geklungen hat. :shock: )

WIng2005 23. Jun 2009 08:59

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
@Daniel G: das mit den neuen war eher allgemein gemeint...(trifft hier wohl nicht mehr zu)
habe mir nun mal den ganzen Thread durchgelesen.....klar wird hier von allen Parteien ordendlich Frust abgelassen, ich meine nur, dass man das anders hätte lösen sollen. Die Aufgabe der Mods wäre es gewesen hier vorzeitig ein closed zu setzen und ggf. per pn die Situation zu klären (Aufruf zu Ruhe oder User sperren). Fakt ist, der TE hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, sodass ich denke, dass solche User entsprechend entfernt werden sollten...

Mithrandir 23. Jun 2009 09:19

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
Wenn du also fragst, was du falsch gemacht hast, so würde ich sagen: Du hast den Fehler begangen zu antworten in einem Zustand der emotionale Aufgeregtheit zeigt. (Ich bin kein Psychoonkel, auch wenn das gerade so geklungen hat. :shock: )

Vermutlich, ja.

@WIng2005: Naja, wenn ich sehe, dass sich wirklich neue Mitglieder nicht an die geltenden Regeln halten, weise ich sie in einem möglichst freundlichem Ton darauf hin. Manche reagieren mit einsicht, manche gereizt...

MrSpock 23. Jun 2009 09:32

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von WIng2005
Fakt ist, der TE hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, sodass ich denke, dass solche User entsprechend entfernt werden sollten...

So etwas machen wir nur als letztes Mittel. Es gibt user, die unter besonderer Beobachtung stehen und denen wir über PNs auch klar machen, wenn sie kurz vor einem Rausschmiss stehen. Der letzte Thread für sich alleine genommen, rechtfertig keinen Ausschluss. Das gilt für alle Beteiligten.

Meflin 23. Jun 2009 11:00

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Hallo Zusammen,

ich stimme dem Eröffnungspost in vollem Umfang zu :thumb:

Das war es auch in etwa, was ich mit meinem Beitrag in diesem Thread ausdrücken wollte - was mir (mir unverständlicherweise) als "in den Rücken fallen" ausgelegt wurde - aber mir scheint dabei handelt es sich auch schon um einen Reflex :gruebel:

Also falls sich jemand in den Rücken gefallen fühlt, so war das nicht meine Intention.

Fridolin Walther 23. Jun 2009 11:12

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Wahrscheinlich bin ich zu sehr Kellerkind und sozial verroht. Und wahrscheinlich bin ich auch viel zu intollerant wenns um Dummheit und Faulheit geht (siehe z.B. http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=159250). Aber ich find das Verhalten der Poster im oben genannten Thread noch viel zu harmlos. Der Kommentar des Threaderstellers in Bezug auf die "Hautfarb"e eines der Posters hätte meiner Ansicht nach auch einen Kick gerechtfertigt. Allerdings bin ich viel zu unwichtig um mich überhaupt in solche Angelegenheiten einzumischen.

Generell find ich das Klima im Forum alles andere als unangenehm, was sich für mich darin verdeutlicht, daß ich kurzzeitig überlegt habe mein Profil gescheit auszufüllen. Entsprechend find ich diese - ich nenne sie mal Grundsatzdiskussion - völlig ungerechtfertigt. Es gibt in meiner Welt nur 2 Extreme: Die Leute haben sich richtig verhalten oder falsch. Wenn die Boardleitung der Ansicht ist, daß letzteres der Fall war, sollte sie sich mit den Leuten direkt zusammen setzen. Bei ersterem ist der Thread völlig nutzlos. In keinem Fall ist so eine öffentliche Diskussion angebracht.

Satty67 23. Jun 2009 11:13

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Der Thread ist halt einfach aus dem Ruder gelaufen. Das sowas noch auffällt und Leute sogar das Bedürfnis haben, das als Problem anzusprechen, zeigt die Community im ganzen doch ganz gut funktioniert.

Ich denke das einzige was man als Helfer evtl. noch etwas stärker beherzigen sollte (schließe mich da nicht aus), das man einen Thread einfach fallen lassen sollte, wenn man sich nicht "wohl" darin fühlt.

R2009 23. Jun 2009 11:21

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Hi,

wenn ihr euch den Thread mal genauer anschaut merkt ihr, dass die Herren Moderatoren kräftig mitgemischt haben.
Ich denke doch, dass ihr als Vorbilder vorangehen solltet.
Wie könnt ihr von anderen verlangen, dass sie sich zusammenreissen wenn ihrs selbst nicht macht!

Viele Grüsse

Christian Seehase 23. Jun 2009 11:29

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Moin Zusammen,

da hier auch der Ton von Postings angesprochen wurde, möchte ich mal etwas ganz allgemeines zum Thema Kommunikation anmerken.
Bei einer Schulung zu dem Thema habe ich mal etwas interessantes gelernt:

Der reine Inhalt einer Nachricht (also der Text) hat nur einen Anteil von ca. 7% daran, wie eine Nachricht verstanden wird, auf Mimik, Gestik und Ausdruck (Ausdruck im Sinne von Klang) entfällt dann der "Rest".

Es kann sich also wohl jeder ausrechnen, wie leicht es bei rein schriftlicher Kommunikation, wie eben auch in einem Forum, zu Missverständnissen kommen kann. ;-)

mkinzler 23. Jun 2009 11:32

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

wenn ihr euch den Thread mal genauer anschaut merkt ihr, dass die Herren Moderatoren kräftig mitgemischt haben.
Ich denke doch, dass ihr als Vorbilder vorangehen solltet.
Wie könnt ihr von anderen verlangen, dass sie sich zusammenreissen wenn ihrs selbst nicht macht!
Wenn du mich damit meinst, stehe ich zu dem was ich geschrieben habe!

Satty67 23. Jun 2009 11:36

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Der reine Inhalt einer Nachricht (also der Text) hat nur einen Anteil von ca. 7% daran, wie eine Nachricht verstanden wird, auf Mimik, Gestik und Ausdruck (Ausdruck im Sinne von Klang) entfällt dann der "Rest".

Ist wohl ein großes Problem. Hab' auch schon eine witzige Bemerkung (nicht hier) losgelassen und mich gewundert, warum ich dann plötzlich angefahren wurde. Für das hastig im nachhinein gesetzte Smiley war es dann auch zu spät.

Gerade wenn man gerne mal etwas ironisch oder sarkastisch ist, muss man genau aufpassen, dass der Gegenüber das auch so mitbekommt, wie es gemeint war.

R2009 23. Jun 2009 11:41

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Hi mkinzler,

natürlich habe ich dich und auch andere gemeint. Was ich eigentlich sagen wollte ist:
Geht erst mal in euch und versucht euch selbst zu displinieren.
Man kann doch nicht einen Apell an die Gemeinschaft richten, selbst aber gerade so weitermachen.

Der Ton den die Herren Moderatoren anschlagen ist manchmal sehr sehr rau und trägt nicht unbedingt zur Deeskalation bei.
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Viele Grüsse
PS: Bitte keine endlose Diskussion daraus machen, einfach nur meine Meinung akzeptieren.

R2009 23. Jun 2009 11:45

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Hi Satty67,
Zitat:

Gerade wenn man gerne mal etwas ironisch oder sarkastisch ist, muss man genau aufpassen, dass der Gegenüber das auch so mitbekommt, wie es gemeint war.
Das ist ein grosses Problem, man muss, für sich selbst, immer abschätzen ob das Gegenüber auch in der Lage ist meine eigenen ironischen und sarkastischen Bemerkungen zu verstehen.
Ich habe daraus gelernt. Ich lasse solche Bemerkungen besser weg.
Manche Zeitgenossen machen aus Ironie und Sarkasmus eine Tugend und merken garnicht dass es ein Charakterfehler ist.


Viele Grüsse

TBx 23. Jun 2009 11:57

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von R2009
Geht erst mal in euch und versucht euch selbst zu displinieren.

Jeder kann sich gewiss sein, dass wir das intern auch tun.
Dieser Thread richtet sich ausdrücklich an die Comunity und zu der zählen auch Admins, Mods und CL-Manager.

Ich denke daher, wir müssen nicht erst einmal in uns gehen, sondern es müssen alle darüber nachdenken, "uns" mit eingeschlossen.

Gruß aus dem hohen Norden

Laufi 23. Jun 2009 12:19

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Hallo!

ich finde es sehr schade und auch traurig dass es immer streit gibt wenn eine einfache Frage gestellt wird :pale:
Warum kann man nicht einfach die Antwort geben es ist ja dann einfach zu helfen! wenn man immer nur sagt suche benutzen hilft das nicht am besten und die Suche geht auch kaputt weil es nur noch Referenzen hat :roll: Also soll man doch einfach direkt die Lösung geben!

Liebe Grüsse
Laufi

DeddyH 23. Jun 2009 12:24

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Was ist denn großartig passiert? Da sind halt 2 extrem unterschiedliche Standpunkte aufeinander geprallt und dabei wurde der Tonfall dann schärfer. Das ist nicht schön, das muss auch nicht sein und macht den Thread irgendwann sinnlos (wie ich im Übrigen im Verlauf des besagten Threads auch moniert habe). Aber so etwas passiert halt und das ist ja Gott sei Dank nicht die Regel in diesem Forum. Allerdings finde ich es auch gut, wenn Leute wie Albert ab und zu mal eine gewisse Disziplin anmahnen, damit dieser Ton eben nicht zur Regel wird. Und zum Thema Ironie/Sarkasmus: ein kleines "Spässken" muss ab und zu auch mal sein, solange das nicht zu persönlich wird, oder sehe ich das falsch?

Hybrid666 23. Jun 2009 12:31

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Also was mir langsam hier in der Diskussion auffällt ist, das einfach leute beschuldigt werden grade. ich mein, ich find nicht gut das der thread etwas scharfe äußerungen hatte, aber MrSpock wollte denk ich in seinem ersten beitrag genau das den Leuten vor augen führen, dass das kein Verhalten für ein forum ist. Und nun fangen alle an "was der gesagt hat fand ich net gut" und fangen an da beschuldigungen rauszuhauen. Ich denk das ist der total falsche weg. Man kann seine Meinung frei äußern, aber dabei anderen nicht ins gesicht spucken, zu nem streit gehören immer min. 2 Personen, also hört auf nach dem Schuldigen zu suchen.

Ich würd ma sagen: lieber ein Post weniger machen als Streit anfangen/provozieren.

MfG

matashen 23. Jun 2009 12:36

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Der reine Inhalt einer Nachricht (also der Text) hat nur einen Anteil von ca. 7% daran, wie eine Nachricht verstanden wird, auf Mimik, Gestik und Ausdruck (Ausdruck im Sinne von Klang) entfällt dann der "Rest".
Wem schonmal ein Text von einem Lektorat zerrissen wurde, der weis wieviel unnötige Worte ein Text enthalten kann, und wie schwierig es ist nur die wichtigsten Worte in einem Text zu belassen: Thema Füllwörter. Wenns euch näher interessiert =>googeln

Gruß Matthias

Sherlock 23. Jun 2009 12:45

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von matashen
Zitat:

Der reine Inhalt einer Nachricht (also der Text) hat nur einen Anteil von ca. 7% daran, wie eine Nachricht verstanden wird, auf Mimik, Gestik und Ausdruck (Ausdruck im Sinne von Klang) entfällt dann der "Rest".
Wem schonmal ein Text von einem Lektorat zerrissen wurde, der weis wieviel unnötige Worte ein Text enthalten kann, und wie schwierig es ist nur die wichtigsten Worte in einem Text zu belassen: Thema Füllwörter. Wenns euch näher interessiert =>googeln

Gruß Matthias

Ja, aber für sowas hat man früher in der Schule Bestnoten kassiert. Diejenigen, die das Gelaber auf ein Minimum reduzierten haben immer in die Röhre geguckt. Ja, ich habe Grundsätzlich nie mehr als zwei Seiten bei Aufsätzen zustande gebracht und ärgere mich noch heute über das Benotungsverfahren...

Sorry fürs Offtopic, aber IMHO ist das Thema ja nun wohl durch :angel:

Sherlock

Namenloser 23. Jun 2009 12:56

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Ich persönlich mache es auch mittlerweile so, dass ich Threads, dir nach Hausaufgabe oder Faulheit riechen, einfach ignoriere. Das schont den Blutdruck und verhindert, dass der Thread noch merh Aufmerksamkeit bekommt, weil er nach oben gepusht wird. Es hat meistens sowieso keinen Sinn, die entsprechenden Benutzer darauf hinzuweisen. Am einfachsten lernen sie es, indem sie keine Antwort bekommen...

[OT]
Zitat:

Zitat von Sherlock
Ja, aber für sowas hat man früher in der Schule Bestnoten kassiert. Diejenigen, die das Gelaber auf ein Minimum reduzierten haben immer in die Röhre geguckt. Ja, ich habe Grundsätzlich nie mehr als zwei Seiten bei Aufsätzen zustande gebracht und ärgere mich noch heute über das Benotungsverfahren...

FULL ACK
[/OT]

Hybrid666 23. Jun 2009 12:58

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
FULL ACK

GANZ blöde frage und auch OffTopic: was genau heißt das ACK eigentlich?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz