Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar (https://www.delphipraxis.net/164334-delphi-xe2-dynamische-packages-nicht-ladbar.html)

Dawn87 8. Nov 2011 15:18

Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe gerade folgendes mit Delphi XE2 Update 1 folgendes probiert:

Ich habe eine VCL-Anwendung erstellt und ein Package-Projekt. Das Package-Projekt habe ich auf "Nur laufzeit" konfiguriert.

Im Quellcode der VCL-Anwendung steht nicht viel mehr als:

Delphi-Quellcode:
  PackageModule := LoadPackage('Package1.bpl');

  if PackageModule <> 0 then
  begin
    ShowMessage('Hurra!');
  end;

Die EXE und die BPL liegen im gleichen Verzeichnis und beim Ausführen erhalte ich folgende Meldung:

Code:
---------------------------
Project1
---------------------------
Package Package1.bpl kann nicht geladen werden.

%1 ist keine zulässige Win32-Anwendung.
---------------------------
OK  
---------------------------
Ich habe entdeckt dass der LoadLibrary()-Aufruf innerhalb LoadPackage-Prozedur fehlschlägt. Darum hab ich mir die BPL mit dem Dependency Walker angeschaut und gesehen, dass das 32 Bit Package anscheinend 64 Bit-Komponente benötigt?

Mache ich irgendetwas verkehrt? Habe die gleichen Schritte gerade mit Delphi 2007 ausprobiert und dort lief es auf anhieb!

Ist dies ein bekanntes Problem?

Nachtrag: Wenn bei beiden Projekten als Zielplattform 64 Bit ausgewählt ist funktioniert es. Wenn beide 32 Bit sind allerdings nicht. Ich würde allerdings gerne noch eine 32 Bit Version meiner Anwendung veröffentlichen :-).

Grüße
Stefan

mkinzler 8. Nov 2011 15:33

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Wurde die Bpl auch mit XE2 erstellt?

Dawn87 8. Nov 2011 15:40

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Hallo,

ja ist beides ganz frisch und stammt aus ein und derselben Projektgruppe die ich mit Delphi XE2 erzeugt habe.

Grüße
Stefan

Bernhard Geyer 8. Nov 2011 15:43

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Was passiert wenn du das nicht über die Projektgruppe kompilierst.
Evtl. wird wie hier Debug/Release auch 32/64-Bit durcheinander gewürfelt.

mkinzler 8. Nov 2011 15:45

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Ich weiss nicht ob es hilft. Ich würde aber auf jeden Fall Update 2 installieren

Dawn87 8. Nov 2011 15:46

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Wenn ich die Projektdateien einzeln öffne und kompiliere, tritt der selbe Effekt auf. Kann das Problem jemand nachvollziehen oder funktioniert das in der gleichen Konstellation bei euch?

Ich kann nachher mal meine Projektdateien hochladen. Jetzt gerade ist es recht schwierig, da ich in der Firma hocke und über einen Terminal Server surfen muss, der die Datenweitergabe ziemlich erschwert :-).

Grüße
Stefan

Uwe Raabe 8. Nov 2011 16:02

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Könnte es sein, daß der Pfad für die DCPs irgendwie nicht stimmt? Womöglich liegt auch der Pfad mit den 64-Bit DCPs im Suchpfad?

Dawn87 8. Nov 2011 16:10

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sieht für mich auch i.O. aus. In den Projekteinstellungen sind keine besonderen Eintragen diesbezüglich vorgenommen worden.

Stevie 8. Nov 2011 19:40

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Der Dependency Walker Screenshot lässt mich vermuten, dass zuerst die 64-bit Bpls gefunden werden. Schau mal, was in deiner PATH Umgebungsvariable steht. Das müsste so (oder ähnlich) in dieser Reihenfolge drin stehen:

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\9.0\bin;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\9.0\Bpl;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\9.0\bin64;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\9.0\Bpl\Win64

Schau zudem mal, wo auf deinem System sich die Bpls befinden. Bis XE waren sie ja im System32 (bzw SysWOW64 auf 64-bit Windows) zu finden. Das ist bei mir aktuell (XE2 Update 2) nicht mehr so.

Dawn87 8. Nov 2011 20:23

AW: Delphi Xe2: Dynamische Packages nicht ladbar
 
Hab es jetzt noch einmal auf mit der XE2 Demo auf meinem Rechner zu Hause ausprobiert - da läuft es einwandfrei. Werde mir das morgen auf meinem Firmenrechner noch einmal genauer ansehen.

Grüße
Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz