Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   .NET-Sprachen (https://www.delphipraxis.net/82-net-sprachen/)
-   -   Prism Lohnt ein Prism Update? (https://www.delphipraxis.net/165147-lohnt-ein-prism-update.html)

Tonic1024 16. Dez 2011 10:03

Lohnt ein Prism Update?
 
Hi...

Wir setzen im Unternehmen RAD Studio 2009 ein. Unter Anderem wird mit dem enthaltenen Prism auch Software für ein Reihe teurer Embedded-Systeme programmiert, die mit WinCE 5.0 (CF 3.5) laufen.

Ich bin mit der Version allerdings nicht sonderlich zufrieden - vielleicht bin ich von Delphi aber auch nur verwöhnt. Der Designer raubt mir wegen der fehlenden CF-Unterstützung manchmal den letzten Nerv. Die Zeilennummern der Fehler stimmen oft nicht und ab und an wird die ".Designer.pas" so geschrottet, dass ich mich gezwungen sah einen "Deschrotter" zu tippen, der das wieder repariert. Die Meldung, dass der Designer aufgrund von Fehlern nicht angezeigt werden kann, auch nachdem man diese Fehler ohne Hilfe des Compilers von Hand entfernt hat, hat mich zu Anfang auch völlig wahnsinnig gemacht. Dies und noch viele, viele weitere Kleinigkeiten haben mein Bild von Delphi Prism geprägt. Trotzdem mag ich die Idee managed Code in Pascal zu schreiben.

Jetzt kam kürzlich mein Chef zu mir und hielt mir die letzte Emba Rabatt-Aktion unter die Nase. Es wäre in diesem Jahr noch etwas vom Budget übrig. So sehr mich Rad Studio XE2 auch reizen würde. Neugier und Spieltrieb lässt er sicherlich nicht als Kaufargument gelten. Und andere echte Argumente (VCL-Styles, Firemonkey, 64bit Compiler, X-Plattform, etc) gibts für unsere Situation jetzt im Moment nicht.

Wie ist denn die neue Version Prism so? Lohnt ein Update? Hab auf Embas Seite nicht so recht sachliche Infos gefunden. Das steht nur wie toll alles ist. Aber "toll" war die Version, die wir damals gekauft haben, angeblich auch.

Gruß,

Toni

mkinzler 16. Dez 2011 10:07

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
In Oxygene gibt es einige neuen Features

http://www.remobjects.com/oxygene/

divBy0 16. Dez 2011 10:08

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
Schau dir doch einfach die Demoversion von XE2 an, dann kannst du direkt vergleichen und für dich entscheiden.

Bernhard Geyer 16. Dez 2011 10:15

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1141724)
Unter Anderem wird mit dem enthaltenen Prism auch Software für ein Reihe teurer Embedded-Systeme programmiert, die mit WinCE 5.0 (CF 3.5) laufen.
... Der Designer raubt mir wegen der fehlenden CF-Unterstützung manchmal den letzten Nerv.

Ob da ein Update hilft? MS ist ja nicht darauf schaft das für CF hier alternative Programmiersprachen unterstützt werden.

Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1141724)
Jetzt kam kürzlich mein Chef zu mir und hielt mir die letzte Emba Rabatt-Aktion unter die Nase. Es wäre in diesem Jahr noch etwas vom Budget übrig. So sehr mich Rad Studio XE2 auch reizen würde. Neugier und Spieltrieb lässt er sicherlich nicht als Kaufargument gelten. Und andere echte Argumente (VCL-Styles, Firemonkey, 64bit Compiler, X-Plattform, etc) gibts für unsere Situation jetzt im Moment nicht.

64-Bit ist kein Argument? Wenn ich bedenke das manche Apps nicht mehr als 32-Bit Version auf dem Markt kommen könnte das u.U. auch bald für eine von euch verwendetes Modul sein.

Tonic1024 16. Dez 2011 13:29

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1141727)
64-Bit ist kein Argument? Wenn ich bedenke das manche Apps nicht mehr als 32-Bit Version auf dem Markt kommen könnte das u.U. auch bald für eine von euch verwendetes Modul sein.

Das mag zwar global betrachtet richtig sein aber ich sitz in einer (Industrie-) Umgebung, wo man sich in einigen Bereichen allem Anderen als WinNT misstrauisch gegenüber verhält. ;) Und bloß weil in ein/zwei Jahren vielleicht ein Bedarf entstehen könnte wird hier keine Abteilung neu ausgestattet. Die Rahmenbedingungen unter denen wir arbeiten sind weitgehen eher... sagen wir... konservativ. Ich habs grad erst geschafft dieses neumodische "Firebird" als Ersatz für Interbase 6 eingeführt zu bekommen. :-D

Die Demo schaue ich mir mal an wenn ich bissel Luft hab.

Toni

Tonic1024 26. Mär 2012 11:51

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
Ich wärm den alten Thread noch mal auf weil ich erst jetzt die Zeit zugesprochen bekommen hab mich mal intensiv mit der Demo auseinander zu setzen.

Ich hab Probleme meine Projekte, die auf dem Compact Framework basieren, auf VS2010 (aktuelle Prism Testversion) zu migrieren. Meine jüngsten Recherchen sagen jetzt, dass meine Zielplattform WinCE 5 von MS gar nicht mehr supportet wird. Ist das ein Gerücht? Kann mir das gar nicht vorstellen... :cry:

Toni

Nersgatt 26. Mär 2012 11:54

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
Das ist der Grund, warum ich noch mit VS2008 arbeite - ich muss sogar noch CE4.2 supporten. Den Support für CE 4.2 einzustellen wäre für unsere Firma ein großer finanzieller Aufwand - leider. :(

Tonic1024 26. Mär 2012 12:01

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
Eine Umstellung ist für uns nicht machbar weil wir ein hochintegriertes System vom Hersteller so beziehen. Selber machen wär schlicht zu teuer.

Also stimmt es? Dann kann ich mir das mit dem Update schenken. Wie gesagt, 64 Bit stellen für mich eine untergeordnete Prio dar Smartphones stehen nicht auf meinem Zettel und um mit Firemonkey meinen Spieltrieb zu befriedigen geb ich keine mehrere 10 Tausend Euro aus um die ganze Entwicklungsabteilung upzugraden - Schade.

Gruß,

Toni

Patito 26. Mär 2012 14:57

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
Soweit ich das sehe hat sich seit VS 2008 in Richtung Entwicklung in .NET für Industrielle Geräte nichts brauchbares getan.
Windows 8 Metro hat eine Mindestanforderung von 1024x768 Pixeln, daher nehme ich mal an, dass es die nächsten Jahre für handliche Industrie-Geräten erst mal düster aussieht. Mal gespannt ob sich da in nächster Zeit mal ein namhafter Hersteller traut Richtung Android zu gehen - wäre langsam mal Zeit dafür...

Nersgatt 26. Mär 2012 15:05

AW: Lohnt ein Prism Update?
 
Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1158654)
Mal gespannt ob sich da in nächster Zeit mal ein namhafter Hersteller traut Richtung Android zu gehen - wäre langsam mal Zeit dafür...

Klar, Höfft und Wessels: Skeye.dart gibt es schon mit Android. Hab ich schon selbst mit rumgespielt (als Beta-Gerät). Leider genauso teuer, wie die WindowsCE/mobile-Version. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz