Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   XE2 Update #4 (https://www.delphipraxis.net/166778-xe2-update-4-a.html)

daywalker9 28. Feb 2012 19:33

XE2 Update #4
 
Emba

XE2 Update #4 ist soeben erschienen, Download ist im dem Link zu finden ;-)

TiGü 28. Feb 2012 20:40

AW: XE2 Update #4
 
Und ich hab erst gestern XE2 mit Update 3 installiert...:shock:

Ist irgendwie klassisch:
Haste nen Regenschirm, regnets nicht. Haste keinen, regnets!

Jens01 28. Feb 2012 21:47

AW: XE2 Update #4
 
Soll ich mir jetzt 2,5 GB runterladen? Das dauert bei meinem Anschluß (1&1) Wochen :shock:

Insider2004 28. Feb 2012 21:53

AW: XE2 Update #4
 
Warte noch, da gibt's bald auch ein reines Update.

himitsu 28. Feb 2012 22:00

AW: XE2 Update #4
 
Du kannst es dir auch per Post schicken lassen.

Ich würde es dir auch per eMail schicken, wenn dir der Download zu lange dauert. :mrgreen:

RWarnecke 29. Feb 2012 06:57

AW: XE2 Update #4
 
Ich habe das Update 4 über Nacht laufen lassen. Es gibt seit gestern Abend ca. 21 Uhr auch das normale Update über Check for Updates. Wer die Komponenten UniDAC 4.1.4 installiert hat, sollte diese vorher deinstallieren, da es nach dem XE2 Update4 Probleme beim Starten gibt.

daywalker9 29. Feb 2012 06:59

AW: XE2 Update #4
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1153553)
Warte noch, da gibt's bald auch ein reines Update.

Auch das ist 2.5 GB Groß - das Update ist ein voller Re-Install.

mkinzler 29. Feb 2012 06:59

AW: XE2 Update #4
 
Gilt das auch für die anderen DevArt Komponenten?

RWarnecke 29. Feb 2012 07:05

AW: XE2 Update #4
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1153573)
Gilt das auch für die anderen DevArt Komponenten?

Das kann ich nicht sagen. Ich habe nur die UniDAC-Komponenten. Aber auch eine vorherige Deinstallation und ein nachheriges Installieren in der Version 4.1.4 von den UniDAC-Komponenten wird wahrscheinlich nicht helfen, da es beim Starten irgendein Konflikt mit der fmx161.bpl gibt.

Desweiteren ist auch noch zu Empfehlen, dass das IdeFIXPack 4.6.6 oder kleiner vorher deinstalliert wird, da es nur bis zum Update 3 von XE2 funktioniert.

Edit: Ich habe eine Beitrag im DevArt-Forum aufgemacht für die UniDAC-Komponenten. Die prüfen für wohl auf ein vorhanden sein auf die fmx161.bpl ab. Diese gibt es aber nach der Installation von Update 4 nicht mehr. Die heißt jetzt fmx162.bpl.

USchuster 29. Feb 2012 08:02

AW: XE2 Update #4
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1153575)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1153573)
Gilt das auch für die anderen DevArt Komponenten?

Das kann ich nicht sagen. Ich habe nur die UniDAC-Komponenten. Aber auch eine vorherige Deinstallation und ein nachheriges Installieren in der Version 4.1.4 von den UniDAC-Komponenten wird wahrscheinlich nicht helfen, da es beim Starten irgendein Konflikt mit der fmx161.bpl gibt.

DevArt zu diesem Thema
Zitat:

We know about the swift release of Update#4, and we have already been testing our products on the betta-version. As soon as the official release comes off, we will release our products with the Update #4 support.
Ich bin gespannt ob es jetzt ein Update gibt.

xShad 29. Feb 2012 08:07

AW: XE2 Update #4
 
Davon sind anscheinend noch andere Komponenten betroffen, bei mir trat das Problem beim TMS Tableview auf. Aber da muss nix deinstalliert werden, wenn beim Starten von XE2 Probleme auftreten, meckert XE2 das an und deaktiviert die jeweiligen Packages. Über den Punkt "Komponenten installieren" kannst du die Packages dann später auch manuell rausnehmen oder einfach deaktiviert lassen, bis die jeweiligen Komponenten Anbieter ein neue Version heraus bringen.

Von daher, wer sich unsicher ist ... warten :-)

RWarnecke 29. Feb 2012 08:13

AW: XE2 Update #4
 
Zitat:

Zitat von USchuster (Beitrag 1153586)
DevArt zu diesem Thema
Zitat:

We know about the swift release of Update#4, and we have already been testing our products on the betta-version. As soon as the official release comes off, we will release our products with the Update #4 support.
Ich bin gespannt ob es jetzt ein Update gibt.

Noch gibt es leider kein Update von UniDAC-Komponenten. Habe ebengerade nachgeschaut.

mkinzler 29. Feb 2012 08:49

AW: XE2 Update #4
 
Ich frage mich gerade, warum der Installer beim aotomatischen Deinstallieren die kompletten Einstellunegn inkl. der Seriennummer mitlöscht. es ist ja schon schlimm genug, dass man für ein minimales Update 2,5 GB runterladen muss, die vorhandene Version inklusive Fremdsoftware komplett deinstalliert werden muss, um dann bei der Neuinstallation alles neu Einstellen und Installieren zu müssen! Das ist wirklich ein Armutszeugnis für EM!

daywalker9 29. Feb 2012 08:59

AW: XE2 Update #4
 
Solange Du die Registry Einträge drin läßt (der Installer fragt dich sogar) brauchst Du das nicht neu aktivieren bzw Komponenten neu installieren. So war es zumindest bei mir bei der Installation heute morgen.

mkinzler 29. Feb 2012 09:02

AW: XE2 Update #4
 
Bei der automatischen Deinstallation durch den Installer wird nicht gefragt!

xShad 29. Feb 2012 09:06

AW: XE2 Update #4
 
Also bei mir lief alles über den Auto-Updater sauber durch, da wurde keine Seriennummer entfernt und die Komponenten waren hinter her auch noch alles da ...

himitsu 29. Feb 2012 09:26

AW: XE2 Update #4
 
Die Help-Updates und Hotfixe sind da auch mit drin?

mkinzler 29. Feb 2012 10:16

AW: XE2 Update #4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1153614)
Die Help-Updates und Hotfixe sind da auch mit drin?

Ja.

Zitat:

Also bei mir lief alles über den Auto-Updater sauber durch, da wurde keine Seriennummer entfernt und die Komponenten waren hinter her auch noch alles da ...
Ich habe den Installer der ISO verwendet. Die Fremdkomponenten sind auch nicht weg, nur die Seriennummer und sonstige Einstellungen des Installers. Nach der Installation war das Programm auch noch aktiviert.

Der Fehler mit der Firemonkey-Biblkiothek betrifft alle Produkte von DevArt und auch weitere Fremdkomponenetn (TeeChart, TMX, ...)

RWarnecke 29. Feb 2012 13:19

AW: XE2 Update #4
 
Ich habe eine Antwort im DevArt-Forum bekommen. Das Update der DevArt-Komponenten für XE2-Update 4 wird heute oder morgen online gestellt.

mkinzler 29. Feb 2012 13:52

AW: XE2 Update #4
 
Wie gut, das meine Subscription am Freitag ausgelaufen ist :cry:

Bernhard Geyer 29. Feb 2012 16:10

AW: XE2 Update #4
 
Also wenn man händisch die alte Version vor Installation des Updates deinstalliert bleibt scheinbar alles erhalten.
Auch die (bisher wenigen) Kompos in XE2 sind noch drin.

TiGü 29. Feb 2012 16:51

AW: XE2 Update #4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wird zwar vielleicht keiner wissen, aber warum wird DirectX 9.0c installiert?

daywalker9 29. Feb 2012 17:13

AW: XE2 Update #4
 
Zitat:

Zitat von tigü (Beitrag 1153691)
wird zwar vielleicht keiner wissen, aber warum wird directx 9.0c installiert?

fmx?

Schorschi5566 29. Feb 2012 20:01

AW: XE2 Update #4
 
Ich habe auch vorher zu Fuß deinstalliert und die Registry-Sachen gelassen.

Dann die Iso installiert und außer dem IDEFixPack hat alles funktioniert. Das neue FixPack ist aber auch schon wieder am Start.

Bisher keine Zicken. :wink:



Grüße,
Uwe

Daniel 29. Feb 2012 20:15

AW: XE2 Update #4
 
Moin,

ich habe mir die ISO herunter geladen, dort das Setup gestartet und musste tatsächlich die Lizenz neu angeben. Dafür sind aber alle Komponenten erhalten geblieben und werfen auch keinerlei Fehler: TMS, DevExpress, madExcept, AnyDAC funktionieren wunderbar.

UliBru 1. Mär 2012 10:46

AW: XE2 Update #4
 
Ich hab einige Zusatzkomponenten in XE2 installiert. Lade gerade die ISO herunter.
Welche Schritte sind es denn genau für die manuelle De-Installation "zu Fuss", so dass eben die Pakete möglichst erhalten bleiben?
Geht das über die Systemsteuerung - Deinstallation? Wie behält man die Registry-Settings? :?:

Daniel 1. Mär 2012 11:40

AW: XE2 Update #4
 
Bei mir langte es, nur das Setup aus dem ISO zu starten. Das begrüßte mich gleich damit, dass die alte Version entfernt werden müsse und ab da habe ich dann alles mit "Ja und Amen" bestätigt. Und am Ende waren alle Komponenten noch da.

UliBru 1. Mär 2012 11:42

AW: XE2 Update #4
 
Danke, na dann bin ich mal gespannt. :stupid:

UliBru 1. Mär 2012 15:06

AW: XE2 Update #4
 
Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1153800)
Danke, na dann bin ich mal gespannt. :stupid:

Es hat prima geklappt mit der ISO. Nur bei TChart gab es etwas Gemecker (wobei richtig erkannt wurde, dass es nicht mitinstalliert werden sollte). Ein einfaches TeeRecompile hat dann aber alles erledigt. Also super, ich hatte befürchtet wie bereits früher schon einmal alles reinstallieren zu müssen :thumb:

Daniel 1. Mär 2012 15:10

AW: XE2 Update #4
 
Freut mich, dass es wie erwartet geklappt hat

RWarnecke 2. Mär 2012 12:58

AW: XE2 Update #4
 
Ich habe gestern und heute nochmal ein wenig in dem DevArt-Forum rumgestöbert. So wie es den Anschein hat, betrifft es alle DevArt-Datenbank Komponenten, die nicht mir dem Update4 von XE2 funktionieren. Überall wird immer von dem fehlen der Datei fmx161.bpl gesprochen. Wer also die DevArt-Komponenten einsetzt sollte mit dem Update 4 noch warten.

RWarnecke 2. Mär 2012 15:18

AW: XE2 Update #4
 
So die DevArt Datenbank-Komponenten (UniDAC, ODAC, SDAC, MyDAC, IBDAC, PgDAC, VirtualTable) stehen zum Download bereit für XE2 Update 4.

Schorschi5566 3. Mär 2012 07:48

AW: XE2 Update #4
 
Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1153786)
Ich hab einige Zusatzkomponenten in XE2 installiert. Lade gerade die ISO herunter.
Welche Schritte sind es denn genau für die manuelle De-Installation "zu Fuss", so dass eben die Pakete möglichst erhalten bleiben?
Geht das über die Systemsteuerung - Deinstallation? Wie behält man die Registry-Settings? :?:

Jepp, genau! Der Deinstaller hat dann gleich gefragt ob ich die Registryeinstellungen behalten will.

Beim ISO-Install musste ich dann auch meine Seriennummer eingeben, aber das war's dann auch schon. Aber scheinbar geht es ja auch direkt.

Helmi 3. Mär 2012 10:26

AW: XE2 Update #4
 
Hallo,

ich bin vom RAD-Studio auf ein Update hingewiesen worden und hab das Updaten einfach dem Updater überlassen.
Der hat die Daten runtergeladen und dann alles installiert.
Ich musste zwar die Seriennummer nochmals eingeben, aber nach der Installation waren alle Komponenten und
Einstellungen, so wie bisher, noch da!

Amateurprofi 3. Mär 2012 10:38

AW: XE2 Update #4
 
Nachdem ich erstmal abgewartet habe, ob das Update 4 (so wie das Update 3) automatisch durchgeführt wird, habe ich mir jetzt die .iso runtergeladen. Aber was fange ich jetzt damit an? Mir wird als einzige Option "Brennen auf CD" angeboten.
Da alle anderen solche Probleme icht zu haben scheinen, bin ich hier wohl der blödeste.
Kann mir mal einer erklären, wie das Update zu bewerkstelligen ist, bitte.
Danke

RWarnecke 3. Mär 2012 10:40

AW: XE2 Update #4
 
Wenn Du das ISO heruntergeladen hast, dann brenne die DVD und starte das Setup. Dabei wird das RAD Studio deinstalliert und wieder mit dem Update 4 installiert.

himitsu 3. Mär 2012 10:57

AW: XE2 Update #4
 
Mit 7-Zip und Co. einfach entpacken und von der Festplatte installieren,
oder über ein virtuelles DVD-Laufwerk laden.

hanspeter 4. Mär 2012 07:17

AW: XE2 Update #4
 
Bei mir funktioniert nach dem Update IBDAC nicht mehr.
Ich habe die letzte Version von IBDAC herutergeladen.
Beim Starten des IBDAC-Setup kommt sofort die Fehlermeldung:
"Setup hat detected already installed Dac Packages which are incompatible ...

Die Fehlermeldung trat nach einem normalen Update auf.
Ich habe danach Delphi komplett deinstalliert. Alle auffindbaren Spuren in der Registry gelöscht und alle BPL/DCU gelöscht.
Nach einer kompletten Neuinstallation trat der Fehler wieder auf.
Hat wer eine Idee worauf IBDAC prüft bzw, was ich noch löschen muss?

Gruß
Peter

RWarnecke 4. Mär 2012 07:48

AW: XE2 Update #4
 
Hallo Peter, welche Version von IBDAC hast Du denn installiert ? Wie lautet die komplette Fehlermeldung ?

hanspeter 4. Mär 2012 07:57

AW: XE2 Update #4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Installieren geht ja nicht.
Verwendet habe ich die letzte Version von IBDAC, die für XE2/Update 4 bereit ist.
Fehlermeldung in der Anlage.
Ich habe inzwischen ein email an den Suport von Devart geschickt.


Nachtrag. Zumindest mit 7z läßt sich die exe nicht entpacken.
Hat wer einen Tip, wie ich das Archiv für die manuelle Installation entpacken kann?
Gruß
Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz