Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 20     123 4513     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü? (https://www.delphipraxis.net/166810-win-8-customer-preview-und-wo-ist-das-startmenue.html)

MathiasSimmack 1. Mär 2012 14:44

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Upps, wie peinlich. Der Link zu VirtualBox war in deinem Beitrag ja enthalten.
Dennoch vielen Dank.

TiGü 1. Mär 2012 16:07

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Auf der Metro Ansicht klappt am unteren Bildrand eine Leiste auf wenn man mit den Cursor/Hand nah dran ist, wo dann "All Apps" oder so steht.
Der Klick drauf öffnet eine Liste mit den installierten Programmen und Einstellmöglichkeiten.
Das scheint mir nun der Startmenü Ersatz zu sein.

Wirklich Spaß macht die Consumer Beta eh erst auf einen leistungsfähigen Tablet.

Benutzt ihr wirklich eure Desktop-Rechner mit normalen Monitor und Maus??? :shock:

Bernhard Geyer 1. Mär 2012 16:13

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1153895)
Benutzt ihr wirklich eure Desktop-Rechner mit normalen Monitor und Maus??? :shock:

Freilich. Die meinsten werden wohl testen ob die eigenen Apps noch unter Win8 laufen - auch wenn es nicht auf dem Metro-Desktop ist.

jaenicke 1. Mär 2012 16:20

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von shmia (Beitrag 1153829)
Bei Windows Vista hat man ganz klar die Tendenz von Microsoft gesehen möglichst viele Dinge vor dem Benutzer zu verstecken mit dem Ziel die Bedienung zu vereinfachen.

Da hat man wohl versucht bei Apple zu kopieren. Dass das eine andere Zielgruppe (meistens eher weniger technisch versiert) ist, hat man wohl nicht ganz verstanden.

Zitat:

Zitat von shmia (Beitrag 1153829)
Beim Herunterfahren von Vista wird z.B. als allererstes der Bildschirm ausgeschaltet. :wall:

Bei mir ist das nicht so gewesen.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1153895)
Benutzt ihr wirklich eure Desktop-Rechner mit normalen Monitor und Maus??? :shock:

Ich werde einen normalen Desktoprechner mit u.a. einem 22" Touch-TFT nutzen, habe die neue Preview aber noch nicht installiert.

MathiasSimmack 1. Mär 2012 16:52

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin noch nicht sicher, ob ich in dieser Form wirklich mit Windows 8 arbeiten könnte. Für ein Tablet mag das prima sein. Aber für einen Desktop-PC? :?

himitsu 1. Mär 2012 17:13

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Hat jemand die Server-Version probiert?
Ich hoffe mal dort ist kein Metro mit drauf. :lol:


Warten lohnt sich wohl nicht?
Werde mir auf'm Heimweg vermutlich noch ein Windows Home Server 2008 für ~25€ mitnehmen. Oder Sollte, man noch auf Server8 warten?

jaenicke 1. Mär 2012 17:16

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack (Beitrag 1153910)
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin noch nicht sicher, ob ich in dieser Form wirklich mit Windows 8 arbeiten könnte. Für ein Tablet mag das prima sein. Aber für einen Desktop-PC? :?

Gewöhnungsbedürftig ist es sicher, ja. Das war Office 2007 aber auch. Ich kenne niemanden persönlich, der sich damit ernsthaft beschäftigt hat und es dennoch schlecht findet. Egal ob unsere Kollegin aus dem Backoffice oder andere, viele waren zuerst wenig begeistert (vorsichtig formuliert), sind aber im Nachhinein begeistert wie schnell plötzlich alles geht.

Ehrlich gesagt kann ich mir das bei der Metro Oberfläche noch nicht wirklich vorstellen, aber ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass es ähnlich ist wie bei der Umgewöhnung an die Ribbons. ;-)

cookie22 1. Mär 2012 17:18

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
In meinen Augen ist es einfach nur dumm, das Startmenü komplett zu entfernen und nicht optional die Möglichkeit zu geben es zu aktivieren.

Phoenix 1. Mär 2012 18:03

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1153916)
In meinen Augen ist es einfach nur dumm, das Startmenü komplett zu entfernen und nicht optional die Möglichkeit zu geben es zu aktivieren.

Das haben viele bei Office und der Einführung der Ribbons auch Anfänglich behauptet. Und heute will keiner mehr auf den Produktivitätsgewinn verzichten, der sich auch nur ein klein bisschen auf das neue Konzept eingelassen hat. Ich würde mich tatsächlich mal ein wenig darauf einlassen und damit arbeiten. So furchtbar wird die Umstellung sicher nicht werden. Die Programmleiste auf der linken Seite und links unten das Startfenster sind ein mehr als adäquater Ersatz für die Startleiste.

Das ganze neue Konzept basiert zudem auch auf den User-Feedbackmeldungen. Okay, die schaltet der "Deutsche"-Poweruser ja immer gleich aus ("Nein! Du telefonierst NICHT nach Hause!"), aber die anderen 99,9% der 08/15-User die das Feedback-System anlassen blenden halt ihre Startleiste aus, starten ihre Anwendungen nur per Doppelklick auf das Desktop-Icon und lassen ihre Apps in Vollbild laufen. Und diese Daten nimmt Microsoft und lässt darauf die Entscheidungen basieren. Wer das Feedback-System ausschaltet hat sich selber aktiv aus dem Entscheidungsprozess ausgeklinkt und überlässt die Entscheidungen über die weitere Entwicklung von Windows den normalen DAU's, die mit ihren Usage-Statistiken hier einfliessen.

cookie22 1. Mär 2012 18:37

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1153920)
...Das haben viele bei Office und der Einführung der Ribbons auch Anfänglich behauptet. Und heute will keiner mehr auf den Produktivitätsgewinn verzichten, der sich auch nur ein klein bisschen auf das neue Konzept eingelassen hat. Ich würde mich tatsächlich mal ein wenig darauf einlassen und damit arbeiten. So furchtbar wird die Umstellung sicher nicht werden. Die Programmleiste auf der linken Seite und links unten das Startfenster sind ein mehr als adäquater Ersatz für die Startleiste...

Bei den Ribbons war von Anfang an klar, dass man Zugang zu allen wichtigen Funktionen hat. Um Programme zu starten brauche ich unter Win8 aber definitiv länger, als unter Win7.

Da es auch Benutzer gibt, die schon ewig lange mit dem alten Konzept arbeiten, ist es dumm denen nicht optional das alte Konzept anzubieten. Das tut niemandem weh.

Was für ein Fehler das ist, hat Canonical mit Unity erlebt. Ubuntu hat massiv User an Mint und Fedora verloren.

Vor allem wird nicht wirklich viel geändert, es wird nur kompatibel zu Tablet PCs gemacht. Für Desktop Poweruser ist das wohl eher eine Einschränkung. Wenn es um Innovtionen geht, ist das Gnome Team und Apple Lichtjahre voraus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.
Seite 3 von 20     123 4513     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz