Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi Programmierer Fernstudium (https://www.delphipraxis.net/167124-delphi-programmierer-fernstudium.html)

bandy 14. Mär 2012 14:25


Delphi Programmierer Fernstudium
 
Hallo,

wuerde gerne wissen, ob es ein Fernstudium als Delphi-Programmierer gibts? Auch bin ich an Buechern interessiert, welche koennt ihr mir empfehlen?

Luckie 14. Mär 2012 14:27

AW: Fernstudium
 
Bitte verfasse den Titel deines Beitrages so, dass er etwas über den Inhalt deines Beitrages aussagt. Ein einzelnes Wort tut dies in der Regel nicht.

s.h.a.r.k 14. Mär 2012 14:37

AW: Fernstudium
 
Klapper mal diverse Foren ab. Da findest du sehr, sehr, sehr viel Material. Richtig gute Bücher habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Popov 14. Mär 2012 15:02

AW: Delphi Programmierer Fernstudium
 
Zitat:

Zitat von bandy (Beitrag 1156516)
wuerde gerne wissen, ob es ein Fernstudium als Delphi-Programmierer gibts? Auch bin ich an Buechern interessiert, welche koennt ihr mir empfehlen?

Brauchst du auch ein Diplom oder geht es nur ums lernen.

Und dann, auch bei Fernstudien gibt es Abstufungen, wie Anfänger, Fortgeschrittene, themenbezogene Vertiefungen.

Was bist du bereit zu zahlen oder geht das über einen Träger?

Gustav.R 14. Mär 2012 17:10

AW: Delphi Programmierer Fernstudium
 
http://forum.delphi-treff.de/archive...p/t-25581.html

Da geht es zwar um C# aber trotzdem lesenswert, denke ich.

GG

hans ditter 14. Mär 2012 19:37

AW: Delphi Programmierer Fernstudium
 
Als Buch kann ich immer wieder "Borland Delphi 7 - Grundlagen, Profiwissen, Kochbuch" von Walter Doberanz und Thomas Gewinnus (ISBN-10: 3-446-41216-6; ISBN-13: 978-3-446-41216-3) empfehlen. Hat mehrere weit über Tausend Seiten (inkl. Zusatzmaterial) und behandelt alle grundlegenden wichtigen Dinge (einige Stichworte: Umgang mit Delphi (Debuggen etc.), Komponenten entwickeln, einfache Grafikprogrammierung, GDI-Programmierung, Dateien, Streams, Datenbankprogrammierung, OLE-Automation / ActiveX, Arrays, Records, Listen jeglicher Art, Pointer, PChar / String).
Zudem hat das Buch auch noch einen sehr großen How-to Bereich, in dem dann Sachen wie "Wie erstelle ich ein Splash-Screen?" oder ähnliches abgearbetet werden.


LG; hans ditter

Delphi-Laie 14. Mär 2012 22:54

AW: Delphi Programmierer Fernstudium
 
Gibt es ein "Programmier(er)studium"? Ich kenen keines, dafür aber Informatik als Studienfach/-richtung.

Oder ist das so ein(e Art) Halbstudium (Duales Studium / Berufsakademie o.ä.)? Heutzutage wird ja alles mögliche als Studium bezeichnet, um es möglichst vielen schmackhaft zu machen und auch solchen Leuten ein Studium zu ermöglichen, die sich das klassische Studium nicht zutrauen (oder es nicht bewältigen würden).

bandy 17. Mär 2012 18:33

AW: Delphi Programmierer Fernstudium
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1156528)
Zitat:

Zitat von bandy (Beitrag 1156516)
wuerde gerne wissen, ob es ein Fernstudium als Delphi-Programmierer gibts? Auch bin ich an Buechern interessiert, welche koennt ihr mir empfehlen?

Brauchst du auch ein Diplom oder geht es nur ums lernen.

Und dann, auch bei Fernstudien gibt es Abstufungen, wie Anfänger, Fortgeschrittene, themenbezogene Vertiefungen.

Was bist du bereit zu zahlen oder geht das über einen Träger?

Diplom waere natuerlich nuetzlich, bin bereit so wenig wie moeglich zu bezahlen, weil es keinen Traeger gibt und beginnen muss ich natuerlich mit Anfaengerstuffe und dann sich vertiefen

Delphi-Laie 17. Mär 2012 18:46

AW: Delphi Programmierer Fernstudium
 
Zitat:

Zitat von bandy (Beitrag 1157093)
Diplom waere natuerlich nuetzlich, bin bereit so wenig wie moeglich zu bezahlen, weil es keinen Traeger gibt und beginnen muss ich natuerlich mit Anfaengerstuffe und dann sich vertiefen

Von der asozialen Entgleisung der Einführung der Studiengebühren (die schon vorher gerinfügiger mit Semestereinschreibgebühren existierten) einmal abgesehen, ist das Studium an staatlichen Hochschulen nach wie vor kostenlos.

Perlsau 17. Mär 2012 19:40

AW: Delphi Programmierer Fernstudium
 
Zitat:

Zitat von bandy (Beitrag 1156516)
Hallo, wuerde gerne wissen, ob es ein Fernstudium als Delphi-Programmierer gibts? Auch bin ich an Buechern interessiert, welche koennt ihr mir empfehlen?

Also ich weiß nicht, ob ein Fernstudium der beste Weg ist, Delphi zu lernen. Wer es wirklich lernen will, der findet im Netz zahlreiche Einsteiger-Tutorials wie z.B. das viel gepriesene Delphi-Ebook vom Delphi-Treff. Nimm dir jeden Tag ein zwei Stunden Zeit, die du fest einplanst, und arbeite das Tutorial durch. Du wirst sehen, in ein paar Wochen setzt du bereits erste eigene Ideen um. Ich hatte mir damals (zwischen 1993 und 1995), als ich Turbo Pascal lernte (davor kannte ich nur Basic und Assembler), eine Video-Verwaltung vorgenommen, mit Records, Sortierungen, Suchfunktionen usw. Heute würde ich eine entsprechende Datenbank-Anwendung in Delphi an einem Tag hinlegen, damals arbeitete ich Wochen daran. Aber ich hab dabei viel gelernt. Aber auch meine ersten Delphi-Programme waren einfast gestrickt.

Wichtig ist, wie ich aus meiner Erfahrung weiß, daß man dranbleibt. Wenn ich manchmal ein paar Wochen nicht programmiere, oder, was auch schon mal vorgekommen ist, einige Monate, merke ich das beim Wiedereinstieg. Es ist wie mit dem Gitarrespielen: ein paar Wochen Pause und es flutscht nicht mehr so wie gewohnt ...

Ich kann beim besten Willen keinen Vorteil eines Fernstudiums erkennen. Ich kenne auch keinen Programmierer, der sich seine Programmiersprache hat beibringen lassen. Auch Informatik-Studenten müssen sich ihre Programmiersprache selber beibringen, das ist meines Wissens nach nicht Teil des Studiums.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz