Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Ressource und Programmicon (https://www.delphipraxis.net/168104-ressource-und-programmicon.html)

haentschman 4. Mai 2012 20:03

Ressource und Programmicon
 
Hallo...

ich habe eine Icon Ressource die 3 Icons enthällt. Diese binde ich in der dpr mit
Delphi-Quellcode:
{$R icons.res}
ein.
Jedesmal wenn ich sie einbinde habe ich als Programmicon der exe (im Explorer) das erste Icon der Iconressource :wiejetzt:
Die anderen Icons (Fenster, Taskbutton) sind wie in den Projektoptionen eingestellt. Nehme ich die Ressource raus habe ich auch im Explorer wieder mein gewünschtes Programmicon.

Könnte mir jemand bitte erklären was ich falsch mache ?

Luckie 4. Mai 2012 20:08

AW: Ressource und Programmicon
 
Der Explorer nimmt das Icon mit der kleinsten RessourcenID zum anzeigen.

haentschman 4. Mai 2012 20:13

AW: Ressource und Programmicon
 
Danke für die Info.

Das Programmicon ist ja in der Projekt.res welche über {$R *.res} eingebunden wird. Richtig ? Da ich schon ohne Erfolg mit der Reihenfolge des einbindens gespielt habe stellt sich die Frage ob ich das beeinflussen kann ?

{$R *.res}
{$R icons.res} und

{$R icons.res}
{$R *.res}

erzeugen das gleiche Ergebnis. Wonach muß ich suchen um Informationen zu finden ?

Danke

Luckie 4. Mai 2012 20:17

AW: Ressource und Programmicon
 
Die Reihefolge speilt keine Rolle. Es kommt auf die ID an.

haentschman 4. Mai 2012 20:29

AW: Ressource und Programmicon
 
ah... Ich habe mir die Projekt.res und die icons.res mit dem XN Ressource Editor angeschaut.

- die Projekt.res enthällt das Icon "deklariert" als MAINICON
- die icons.res enthällt die Icons "deklariert" mit der Länderkennung DE, FR...

Ich kann keine ID sehen...

PS: in einer anderen Anwendung habe ich auch Piktogramme als res eingebunden (D2007). Da hatte ich diese Sorgen nicht.

Luckie 4. Mai 2012 20:57

AW: Ressource und Programmicon
 
Die Icons müssen auch eine ID haben. Ohne geht es nicht. Und sie müssen größer als MAINICON sein. Nur weiß ich nicht, was für einen nummerischen Wert die Konstante hat.

aber du könntest die zusätzlichen Ressourcen mit einer ImageList verwalten, dazu ist sie da.

haentschman 4. Mai 2012 21:18

AW: Ressource und Programmicon
 
Hallo Luckie...

eben mußte ich lachen. :lol: Beim Recherchieren bin ich über deinen Beitrag aus 2003 gestolpert... exakt die gleiche Aussage wie oben.
Zitat:

Das Icon mit der niedrisgten ID wird im Explorer für die Exe genommen.
Zu deinem Tipp:
Ich habe 2 Möglichkeiten, da die ID aus der alphanumerischen Sortierung gneriert wird.
1. entweder in der Projekt.res das MAINICON zu AAAAASCHLÜSSELDIENST machen :stupid:
2. die anderen Icons umbenennen.

Ich probiere mal ne Runde.

wicht 4. Mai 2012 21:43

AW: Ressource und Programmicon
 
Ich stand vor dem gleichen Problem - habe mein Icon einfach "A" genannt und gut ist...

haentschman 4. Mai 2012 22:39

AW: Ressource und Programmicon
 
Danke an alle...

inzwischen habe ich auf ImageList umgestellt. Alles gut. 8-)

:hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz