Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Kompatibilität Neueinstieg (https://www.delphipraxis.net/168133-kompatibilitaet-neueinstieg.html)

b.kondoerfer 7. Mai 2012 09:04

Kompatibilität Neueinstieg
 
Hallo,
ich habe eine ältere Software geschrieben unter CodeGear Delphi 2007 auf WinXP.
Diese Software, eine reine messtechnische Offline-Anwendung für GPIB (IEEE)-Schnittstellen, möchte ich Erweitern (auf Win7).
Kann mir jemand Ratschläge geben, was ich dafür anschaffen muss und ob Kompatibilität zum RAD Studio XE2, oder ist ds schon zu hoch gegriffen.
Gibt es vielleicht jemanden, der mir bei dieser einmaligen Aufgabe helfen möchte?
Vielen Dank
Bernd

jaenicke 7. Mai 2012 09:53

AW: Kompatibilität Neueinstieg
 
Willkommen im Forum ;-)

Mit Delphi 2007 kannst du problemlos für Windows 7 entwickeln. Natürlich hat XE2 durchaus viele Vorteile (Generics, Unicode, 64-Bit, Windows 7 API, ...), aber das ist alles nicht nötig um ein Programm unter Windows 7 nutzen zu können. Und das hat auch eigentlich nix mit Cross-Platform zu tun wie die Sparte hier lautet.

Gibt es bei dir ein Problem mit Windows 7? (Die häufigsten Probleme sind eher Programmierfehler wie das Schreiben ins eigene Verzeichnis, d.h. das Nichtbeachten der Richtlinien für die Entwicklung unter Windows.)
Wenn es ein Problem gibt, dann wäre es sinnvoll, wenn du das einfach mal beschreibst.

Durch die Unicode-Umstellung kann es bei dem Umstieg auf XE2 durchaus ein paar Probleme geben. Wenn man sauber programmiert hat, sollte das aber nicht viel Aufwand sein. Da ist es am besten einfach mal die Trial auszuprobieren.

b.kondoerfer 12. Mai 2012 10:55

AW: Kompatibilität Neueinstieg
 
Hallo Sebastian,
sorry für meine Verzögerung.
Es geht weniger um mögliche Probleme um Win7, sondern um den Umstieg von Delphi 2007 auf XE2 zusammen mit einem Projekt, das ich erst wieder mal zum laufen kriegen muss.
Der Aufwand ist eben nur für dieses einzige Projekt nötig und da besteht die Frage, soll ich versuchen das Delphi 2007 wieder zu bekommen oder gleich auf XE2 einsteigen?.
Danke, Gruß Bernd

Bernhard Geyer 12. Mai 2012 11:01

AW: Kompatibilität Neueinstieg
 
Eine Generelle Aussage ist schlecht möglich.

Vorraussetzungen für den einfachen XE2-Umstieg ist das du alle Komponenten die du eingesetzt hast auch in einer XE2-Version zur verfügung hast.
Auch die Qualität deines Quellcodes ist relevant.

Aber AFAIK bekommst du beim Kauf von XE2 auch die erlaubnis bekommst ältere Delphi-Versionen einzusetzen so das du die aktuelle Versionen kaufen kannst und wenn du doch zu viele Stolperfallen hast (Aufwändig portierbarer Code, Fehlende Komponenten) dann halt D2007 nimmst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz