Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   CodeTyphon/Lazarus .o Files (https://www.delphipraxis.net/194055-codetyphon-lazarus-o-files.html)

DelTurbo 12. Okt 2017 10:17

CodeTyphon/Lazarus .o Files
 
Hallo,
ich habe ein paar Fragen. (War ja klar :wink: )

1. Die Objekt Files (*.o Files) die von FPC erzeugt werden, kann man die auch in ein C/C++ Projekt linken?
2. Wenn ja, wie kommt man an die .h Dateien? Gibt es da ein Tool?

Es ist kein Programm mit Oberfläche. Sondern ein reines Kommandozeilen Tool.
Hintergrund der Frage: Reines Interesse.

Vielen dank im Voraus

HHennig 12. Okt 2017 12:19

AW: CodeTyphon/Lazarus .o Files
 
Du kannst mit FPC auch .obj-Dateien erstellen, diese sind ohne grössere Probleme in c/C++ verwendbar.

DelTurbo 12. Okt 2017 12:27

AW: CodeTyphon/Lazarus .o Files
 
Hi,
danke für die Antwort. Wo stellt man das denn im (z.Z. nutze ich Codetyphon) ein? Oder muss man das von Hand machen? Wenn ja, kannst du mir sagen wie?

Noch eine Frage, brauch ich nicht die *.h Dateien um das in C/C++ einbinden zu können?

HHennig 12. Okt 2017 12:36

AW: CodeTyphon/Lazarus .o Files
 
Weiss es nicht mehr genau, ist schon etwas her.
Bei Lazarus im Menü <Projekt> <Projekteinstellungen> unter <Compilereinstellungen> gibt es den Unterpunkt <Benutzerdefinierte Einstellungen>. Mit dem Button <Alle Einstungen...> findest du alle Einstellungen zu den Ausgabeformaten des Compilers.
Wenn du direkt mit FPC auf der Kommandozeile arbeiten solltest, müsste das sicher auch im Hilfebildschirm zu finden sein (ungeprüft).

HHennig 12. Okt 2017 12:43

AW: CodeTyphon/Lazarus .o Files
 
Nachtrag zu der Frage mit den .h-Dateien:
Du musst bei der Codeerstellung auf FPC-Seite die C-kompatible Aufrufkonvention einstellen; die .h-Dateien dann wohl selbst erstellen.
Es ist, wie gesagt schon einige Zeit her, dass ich testweise mal damit gearbeitet habe, damals konnte ich das gut auf den FPC-/Lazarus-Wikis ermitteln.

Sorry, dass ich das nicht mehr genauer weiss...

DelTurbo 12. Okt 2017 12:46

AW: CodeTyphon/Lazarus .o Files
 
Erst mal vielen dank. Da sind ja so einige Optionen. Das muss ich mir in Ruhe ansehen. Aber nun weiß ich wenigstens das gehen müsste.

Gruß

DelTurbo 13. Okt 2017 09:07

AW: CodeTyphon/Lazarus .o Files
 
Hi,
also ich habe es nun versucht. Aber ich bekomme das nicht hin. Ich hatte bevor ich hier Gepostet habe 2 Tage im Internet gesucht. Entweder hatte ich nix gefunden, oder ältere Beiträge wo stand das es nicht geht. Etwas Aktuelles habe ich nicht gefunden.

Deswegen hab ich auch hier mal gefragt. Obwohl in den älteren Beiträgen stand das es nicht geht. Ich dachte vielleicht geht es ja mittlerweile.

Trotzdem danke...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz