Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Komprimierte Dateien kopieren (https://www.delphipraxis.net/194555-komprimierte-dateien-kopieren.html)

Der schöne Günther 6. Dez 2017 19:50

Betriebssystem: Win 10

Komprimierte Dateien kopieren
 
Ich habe auf Partition X: eine 100 GB große Datei. Sie ist allerdings NTFS-komprimiert und verbraucht tatsächlich nur 10 GB Speicherplatz.

Ich möchte diese Datei nun auf Partition Y: verschieben. Dort sind 50 GB frei.

An sich sollte es kein Problem sein, Windows reicht der freie Platz allerdings nicht.

Was kann ich tun?

Luckie 6. Dez 2017 19:51

AW: Komprimierte Dateien kopieren
 
Ist Partition Y auch NTFS komprimiert?

Der schöne Günther 6. Dez 2017 19:58

AW: Komprimierte Dateien kopieren
 
Die gesamte Partition? Nein, die Kompression bezog sich nur auf eine einzelne Datei.

mensch72 6. Dez 2017 20:38

AW: Komprimierte Dateien kopieren
 
Klappt so leider unter Windows per "Explorer" nicht.

Der Explorer kann auch keine Dateien irgendwo ÜBERSCHREIBEN, wo real effektiv nur ein paar Bytes mehr/weniger Speicherplatz benötigt wird, wenn dort nicht vorher der Platz für die "neuen" Daten nicht zunächst komplett zusätzlich als "frei" vorhanden ist... auch das ist halt so.

Es gibt aber passende Alternativen, die genau sowas können, oder man schreibt sich sowas zumindest für eine einzelne Datei fix selbst:)

LTE5 6. Dez 2017 20:41

AW: Komprimierte Dateien kopieren
 
Zitat:

Ich habe auf Partition X: eine 100 GB große Datei. Sie ist allerdings NTFS-komprimiert und verbraucht tatsächlich nur 10 GB Speicherplatz.
Komprimiere sie doch mit 7z statt vom Betriebssystem. Dadurch umgeht man direkt all diese Probleme.

Delphi.Narium 6. Dez 2017 21:54

AW: Komprimierte Dateien kopieren
 
Will man eine vom Filesystem komprimierte Datei nutzen, muss man sie nicht erst entpacken, bei 7z und Co aber schon.

LTE5 6. Dez 2017 22:01

AW: Komprimierte Dateien kopieren
 
Scheinbar gibt es aber Probleme, wenn man solch eine Datei von einer Partition/Festplatte auf eine andere kopieren will.

Der schöne Günther 6. Dez 2017 22:11

AW: Komprimierte Dateien kopieren
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1388139)
Es gibt aber passende Alternativen, die genau sowas können

Du hast nicht zufällig einen Namen oder Link? :o

Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1388140)
Komprimiere sie doch mit 7z statt vom Betriebssystem. Dadurch umgeht man direkt all diese Probleme.

Das ist keine Option, ich würde die Datei schon gerne von einer Anwendung aus benutzen :wink:

himitsu 6. Dez 2017 23:27

AW: Komprimierte Dateien kopieren
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1388132)
An sich sollte es kein Problem sein, Windows reicht der freie Platz allerdings nicht.

Ist das Zielverzeichnis komprimiert?
Denn die Komprimierung wird beim Kopieren&Verschieben nicht mitgenommen, sondern sie wird vom neuen Verzeichnis geerbt.
(Verschieben innerhalb der selben Partition ist ein Sonderfall, da dort der Dateiinhalt nicht angefasst wird)

Oder meinst du diese "schwachsinnige" Größenprüfung des Explorers von Windows 8/10?
Der Dreck schlägt auch fehl, wenn man Dateien kopiert und dabei andere Dateien überschreibt. Deren Größe wird dabei nicht beachtet und Windows "meint" dann die "Originalgröße" passe nicht in den aktuell freien Speicherplatz. :wall:

Es wäre kein Bug, wenn es nur eine "Warnung" und keine Fehler-/Abbruchmeldung wäre, denn dann könnte man problemlos "mir egal was du sagst ... mach es dennoch!" sagen.
Echt krank, dass sie seit Jahren diesen Bug nicht ausbauen konnten.

Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1388139)
Es gibt aber passende Alternativen, die genau sowas können, oder man schreibt sich sowas zumindest für eine einzelne Datei fix selbst:)

CMD COPY nennt sich sowas :)


Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1388146)
Scheinbar gibt es aber Probleme, wenn man solch eine Datei von einer Partition/Festplatte auf eine andere kopieren will.

Nein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz