Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2 (https://www.delphipraxis.net/194832-mainmenu-unsichtbar-nach-update-auf-xe10-2-2-a.html)

norwegen60 11. Jan 2018 16:36

MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Hallo,

ich habe am Wochenende von XE10.2 auf XE10.2.2 upgedatet. Ich habe zwei Anwendung ohne Änderungen einfach neu kompiliert.
Eine Anwendung funktioniert einwandfrei.
Bei der zweiten ist auf manchen Rechnern das MainMenu unsichtbar.
Bei manchen Rechnern wurde es nach mehreren Starts sichtbar, bei manchen war es von Anfang an sichtbar.
Die ShortKeys, die manchen Einträgen hinterlegt sind, funktionieren überall.
Das MainMenu ist per IDE angelegt und im ganzen Prpgramm gibt es keinen Zugriff auf MainMenu1. Es müsste also auf allen Rechnern gleich gehandhabt werden.


Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder einen Lösungsansatz?

Vielen Dank
Gerd

hoika 11. Jan 2018 19:57

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Hallo,
ist das wirklich immer die gleiche Installation?

Erst mal:
Minimal-Beispiel (neues Projekt) erzeugen
und auf den entsprechenden Rechner testen.

Rollo62 12. Jan 2018 07:01

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Könnte das eventuell auch an Win10 1709 Update liegen ?
Ich habe sowas ähnliches schon bei anderen Programmen, z.B. Tobit David, gesehen,
wo Fenster nicht mehr sichtbar oder einfach weiss sind, erst nach Pgn-Update sind sie wieder da.

Rollo

Uwe Raabe 12. Jan 2018 09:50

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Sind die Laufzeit-Themes in dem Projekt aktiv? Es häufen sich in letzter Zeit die Fälle, bei denen Programme ohne aktive Laufzeit-Themes massive Darstellungsprobleme haben.

norwegen60 12. Jan 2018 15:20

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1390862)
Sind die Laufzeit-Themes in dem Projekt aktiv?

Wenn die Einstellung Projekt - Optionen - Anwendung gemeint ist. Dort ist der Haken bei "Laufzeit-Themes aktivieren" gesetzt, aber ausgegraut, da als Manifestdatei "Benutzerdefiniert" gesetzt ist. Als Manifest ist dann None angegeben. Setze ich die Auswahl auf "Automatisch erzeugen" geht das Hauptfenster noch auf. Bei einigen Child-Fenstern bekomme ich dann aber Exceptions. Habe nie was mit den Themes gemacht. Werde es mir anschauen woher die Exceptions kommen. Auf die schnelle lande ich mit dem Debugger im CPU-Fenster.

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1390841)
ist das wirklich immer die gleiche Installation?.

Alle Rechner rufen die gleiche EXE direkt in Netzwerk auf. Die wenigen INI-Daten, die benötigt werden, liegen im Programmverzeichnis. Was ich aber mal prüfen kann. Persönliche Einstellungen, z.B. letzte Fensterposition werden in der Registry gepeichert. Ich lösche am Montag mal den kompletten Registry-Pfad.
Und wie schon gesagt: Eine andere Anwendung funktioniert einwandfrei.

Luckie 12. Jan 2018 15:44

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Und was passiert, wenn die Exe lokal auf den betreffenden Rechner gestartet wird? Eventuell bereitet das Starten über das Netzwerk Probleme.

norwegen60 12. Jan 2018 17:28

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1390912)
Und was passiert, wenn die Exe lokal auf den betreffenden Rechner gestartet wird?

Drei Varianten:
1. Citrix: Bisher keien Probleme bekannt
2. Lokale Installation: Ca. 60% arbeiten korrekt
3: Start vom Netzlaufwerk: Auf 2 Rechnern geht es, bei 8 geht es nicht

Bin aber nicht sicher, ob das Zufall ist. Im Moment weiß ich auch nicht, welche mit Win7 und welche mit Win 10 laufen

Auf meinem Entwickler-PC (Win10) hatte ich folgendes Verhalten:
  • Keinerlei Problem mit der auf dem PC kompilierten Version
  • Kopieren dieser Version aif Netzlaufwerk und Start vom Netlaufwerk => ohne Menü
  • Kopieren dieser Version auf lokales Laufwerk => mit Menü
  • Nach mehreren Wechseln plötzlich auch Start aus dem Netz mit Menü.
  • Danach klappte es bei mir immer mit Menü
  • Wie gesagt gibt es aber auch Fälle, wo der Start vom lokalen Laufwerk immer ohne Menü erfolgt

Werde am Montag die aktuellen Sources mit XE10.2 kompilieren und Testen ob es dann wieder bei allen klappt. Rückspielen der Vorversion hat Problem überall behoben.

Rollo62 12. Jan 2018 18:10

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Zitat:

1. Citrix: Bisher keien Probleme bekannt
2. Lokale Installation: Ca. 60% arbeiten korrekt
Exakt, kann ich bestätigen.
Ich rede jetzt nicht von Delphi Anwendungen, aber ziemlich massive Probleme auf lokalen Rechnern mit Win10 Creators Fall Update und diversen Programmen.
Citrix läuft gut, weiss aber im Moment gar nicht welche Windows-Version das ist.

Nach Updates der Programme war es dann aber oft OK, habe jetzt nicht gecheckt womit die entwickelt wurden (David Tobit, FoxitReader, um mal zwei zu nennen).

Rollo

norwegen60 16. Feb 2018 20:08

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Hallo,

nach einiger Sucherei habe ich herausgefunden, wie man das unsichtbare MainMenu erzeugen kann
Man benötigt nur ein MainForm mit einem TMainMenu und folgende zwei Anweisungen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Form1.WindowState := wsMaximized;
end;

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
  miDatei.Caption := 'Test';
end;
Setzt man
Delphi-Quellcode:
wsMaxiMized
schon in der IDE, wird das Menu korrekt angezeigt.

Ich speichere beim Schließen der Anwendung Größe und Lage des Fensters und Öffne die Anwendung beim nächsten Start wieder dort. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass der Fehler nur bei denen auftrat, die die Anwendung im Status Maximized beendet haben.
Der Fehler tritt bei Win7, Win8 und Win10 auf.

Im meiner Anwendung wurde bei Resize die Größe des Fensters angezeigt. Da das aber nur für ein Test war, war es kein Problem die Zuweisung zu löschen. Damit funktioniert die Anwendung wieder einwandfrei.
Sie funktioniert auch einwandfrei, wenn ich die Eingenschaft WindowsState schon in der IDE auf wsMaximized setze. Dann kann ich das Form ohne Probleme in OnCreate auf die letzte Größe ändern.

Hat jemand eine Erklärung?

Uwe Raabe 16. Feb 2018 21:49

AW: MainMenu unsichtbar nach Update auf XE10.2.2
 
Zitat:

Zitat von norwegen60 (Beitrag 1394046)
Hat jemand eine Erklärung?

Nicht direkt, aber hast du mal gezählt, wie oft das Resize allein durch das Setzen von WindowState oder auch durch das Setzen der Caption (rekursiv) aufgerufen wird?

Das Setzen der Caption löst einen Neuaufbau des Menüs aus. Dazu wird es erstmal gelöscht und dann wieder aufgebaut. Menü weg oder wieder da löst aber eben auch einen Resize-Event aus, was zu diesem rekursiven Aufruf führt.

Schreib die Info lieber in irgendein Label - oder noch besser: verwende ein richtiges Logging (z.B. CodeSite).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz