| |
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
 |
| |
|
|
| |
| Lemmy |
#2| Verfasst am: 04.12.2008, 19:35 Titel: Re: firebird datenbank portieren |
 |
 |
 |
|
aktives Mitglied Alter: 35 Status: offline Beiträge: 494 angemeldet: 08.06.2002 RAD-Studio 2009 Pro

|
was meinst Du mit "portieren"? Auf einen anderen Rechner übertragen? Im Grunde genommen einfach kopieren, allerdings musst Du da auf einiges aufpassen:
FB braucht exklusiven Zugriff auf die DB - du kannst allerdings dennoch die Datenbankdatei während des Zugriffs kopieren. Wenn Du das oft genug machst, ist die relativ bald hinüber. Deshalb so Zeugs am besten über ein Backup-Tool machen oder 120% sicher stellen, dass niemand auf die DB-Datei zugreift (also auch nicht der FB-Server).
Grüße |
|
 |
|
|
|
| |
| khh |
#3| Verfasst am: 04.12.2008, 19:38 Titel: Re: firebird datenbank portieren |
 |
 |
 |
|
Mitglied Status: offline Beiträge: 746 angemeldet: 18.04.2008

|
| Lemmy hat folgendes geschrieben: | was meinst Du mit "portieren"? Auf einen anderen Rechner übertragen? Im Grunde genommen einfach kopieren, allerdings musst Du da auf einiges aufpassen:
FB braucht exklusiven Zugriff auf die DB - du kannst allerdings dennoch die Datenbankdatei während des Zugriffs kopieren. Wenn Du das oft genug machst, ist die relativ bald hinüber. Deshalb so Zeugs am besten über ein Backup-Tool machen oder 120% sicher stellen, dass niemand auf die DB-Datei zugreift (also auch nicht der FB-Server).
Grüße |
naja, ich hätte den Server solange angehalten
Was mich an der Backupsache irritiert ist, dass das Backupfile nur einen Bruchteil des Db-Files gross ist.
Was ist beim Backup zu beachten ?
Sind die Metadaten extra zu sichern ?
Gruss KH |
|
 |
|
|
|
| |
| DeddyH |
#4| Verfasst am: 04.12.2008, 19:59 Titel: Re: firebird datenbank portieren |
 |
 |
 |
|
"Rüsselmops" ;-) Alter: 43 Status: offline Beiträge: 11.362 angemeldet: 17.09.2006 Wohnort: Schweina/Thüringen Delphi 2007 Professional

|
Das Backup ist komprimiert und deswegen kleiner. |
 10 Minuten Nachdenken ersparen oftmals 10 Stunden Fehlersuche.
If a train station is where the train stops, what the hell is a workstation? |
 |
|
|
|
| |
| khh |
#5| Verfasst am: 04.12.2008, 20:06 Titel: Re: firebird datenbank portieren |
 |
 |
 |
|

|
| DeddyH hat folgendes geschrieben: | | Das Backup ist komprimiert und deswegen kleiner. |
und es enthält alle Daten, auch die Metadaten? |
|
 |
|
|
|
| |
| mkinzler |
#6| Verfasst am: 04.12.2008, 20:07 Titel: Re: firebird datenbank portieren |
 |
 |
 |
|
Moderator Status: offline Beiträge: 24.962 angemeldet: 09.12.2005 Wohnort: Heilbronn RAD-Studio 2009 Pro

|
|
|
 |
|
|
|
| |
| mjustin |
#7| Verfasst am: 04.12.2008, 20:11 Titel: Re: firebird datenbank portieren |
 |
 |
 |
|
sehr aktives Mitglied Beiträge: 403 angemeldet: 14.04.2008 Delphi 2009 Professional

|
| khh hat folgendes geschrieben: | | DeddyH hat folgendes geschrieben: | | Das Backup ist komprimiert und deswegen kleiner. |
Ja, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind wie bei Interbase in der Datenbank nicht die Benutzer und Passwörter enthalten. Bei neuere Version kann man (bei Interbase) Benutzer auch in der Datenbank selber hinterlegen, ansonsten sind sie in einer eigenen Datei (security2.fdb) enthalten. |
 SCJP, SCJA
http://www.mikejustin.com - http://www.betabeans.de |
 |
|
|
|
| |
| khh |
#8| Verfasst am: 04.12.2008, 20:15 Titel: Re: firebird datenbank portieren |
 |
 |
 |
|

|
| mjustin hat folgendes geschrieben: | | khh hat folgendes geschrieben: | | DeddyH hat folgendes geschrieben: | | Das Backup ist komprimiert und deswegen kleiner. |
Ja, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind wie bei Interbase in der Datenbank nicht die Benutzer und Passwörter enthalten. Bei neuere Version kann man (bei Interbase) Benutzer auch in der Datenbank selber hinterlegen, ansonsten sind sie in einer eigenen Datei (security2.fdb) enthalten. |
na dann werd ich demnächst mal die Db auf nen andern rechner übertragen, dann werd ichs ja sehen
ich danke euch |
|
 |
|
|
|
| |
| mkinzler |
#9| Verfasst am: 04.12.2008, 20:17 Titel: Re: firebird datenbank portieren |
 |
 |
 |
|
Moderator Status: offline Beiträge: 24.962 angemeldet: 09.12.2005 Wohnort: Heilbronn RAD-Studio 2009 Pro

|
Die Benutzer und Passwörter stehen in einer eigenen DB. Die Rechte auf die Datenbankobjekte sind aber in der eigentlichen Datenbank hinterlegt. Dies soll sich aber mit FB 3 ändern ( dann soll amn wählen können) |
|
 |
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| |