|
| |
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
 |
| |
| turboPASCAL |
#1| Verfasst am: 04.12.2008, 19:25 Titel: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
sehr aktives Mitglied Alter: 41 Status: offline Beiträge: 3.412 angemeldet: 08.05.2005 Wohnort: Sondershausen Delphi 6 Personal

|
Vista erstellen.
Nun kommts, wie mache ich das am besten ? Es soll eigentlich und auch sonst, so aussehen
wie wenn man sich eine neue Symbolleite in der Taskbar erstellt.
Na daraus schlau geworden ? Hier ein Hinweis: *
Ich denke mir mal Teil eins könnte man mit Deskbands lösen obwohl ich es auf diese Art und Weise
nicht haben wollen würde.
Ich bin also auf Ideeensuchche und wäre für Schneebälle Hiweise nicht abgeneigt. |
| [ An diesen Beitrag wurden eine oder mehrere Dateien angehängt. Zum Herunterladen bitte anmelden. ] |
 Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
Zuletzt bearbeitet von turboPASCAL am 04.12.2008, 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet. |
 |
|
|
|
| |
| Crazy Ivan |
#2| Verfasst am: 04.12.2008, 19:36 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
Mitglied Alter: 16 Status: offline Beiträge: 140 angemeldet: 18.02.2007 Wohnort: Cottbus Turbo Delphi für Win32

|
lässt sich das nicht über einen ordner mit verknüpfungen regeln? bei xp gibt's zumindest die möglichkeit eigene symbolleisten zu erstellen (zum beispiel ordner) |
 "...then did Tilius say to the people of the low plains: seek not the wickedness amongst your neighbors, lest it find purchase in your own house." -- Daniel Jackson (zitiert aus dem Buch des Ursprungs)
www.stargateworlds.com |
 |
|
|
|
| |
| s.h.a.r.k |
#3| Verfasst am: 04.12.2008, 20:14 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
Mitglied Alter: 23 Status: offline Beiträge: 859 angemeldet: 26.05.2004 Delphi 2009 Professional

|
jup, du legst halt irgendwo einen ordner an und referenzierst dann die darin liegenden dateien (meist verknüpfungen).
noch ein paar fragen: willst du sie in die taskleiste einbetten? darf es ein icon in der taskbar sein? mit wie vielen klicks willst du ein icon aufrufen!? soll es so aussehen, wie im screenshot?
schon mal mit mydeskband probiert? ich nutze das und bin total glücklich! |
 lachen ist eine kunst, die nur sehr wenige beherrschen und auch wirklich ausüben... |
 |
|
|
|
| |
| turboPASCAL |
#4| Verfasst am: 05.12.2008, 00:12 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
sehr aktives Mitglied Alter: 41 Status: offline Beiträge: 3.412 angemeldet: 08.05.2005 Wohnort: Sondershausen Delphi 6 Personal

|
Autsch, ich habe vergessen zu schreiben, mit Delhpi. |
 Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser |
 |
|
|
|
| |
| freak4fun |
#5| Verfasst am: 05.12.2008, 00:20 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
aktives Mitglied Alter: 24 Status: offline Beiträge: 1.508 angemeldet: 22.09.2004 Wohnort: Wismar Turbo Delphi für Win32

|
Warum willst du das mit Delphi machen? Oder willst du den Vorgang automatisieren? |
 "Du glaubst doch nicht im Ernst, die User wären schlauer geworden?" [Das System von Karl Olsberg]
Kämpfe gegen mich!
|
 |
|
|
|
| |
| turboPASCAL |
#6| Verfasst am: 05.12.2008, 11:16 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|

|
Ich kann nur Umständlich neue Links hinzufügen. Einfach eine neue Datei
"Draufzehen" klappt nicht.
Ausserdem würde ich gern noch eine sortierung vornemen nach Gruppen. |
 |
|
|
|
| |
| Frankfurtoder |
#7| Verfasst am: 05.12.2008, 11:31 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
Mitglied Alter: 24 Status: offline Beiträge: 90 angemeldet: 27.03.2008 Delphi 7 Professional

|
OT: Hast du das gif selber erstellt? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Würde mich sehr interessieren. Danke |
 Alles gut? |
 |
|
|
|
| |
| turboPASCAL |
#8| Verfasst am: 05.12.2008, 15:47 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|

|
| Frankfurtoder hat folgendes geschrieben: | | OT: Hast du das gif selber erstellt? |
Ja, wer soll es denn sonst machen.
| Frankfurtoder hat folgendes geschrieben: | | Wenn ja, wie hast du das gemacht? Würde mich sehr interessieren. Danke |
Multible Screenshots mit Pait Shop Pro (7) machen, Bilder bearbeiten und speichern.
Im Animation Shop bei der Version von PSP enthalten zusammen gefügt und als Anim. Gif gespeichert.
Noch Fragen ? |
 |
|
|
|
| |
| nahpets |
#9| Verfasst am: 05.12.2008, 16:11 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
aktives Mitglied Alter: 51 Beiträge: 1.105 angemeldet: 11.10.2006 Delphi 7 Professional

|
Hallo,
mal so schmutzig hingeschrieben:
mach ein normales Programm, dass als Icon halt Deine Pfeile bekommt und sich immer in den Systray legt.
Jedis TJvTrayIcon ist da Dein Freund.
Nun nach Wahl eine Popupmenü auf die rechte oder linke Maustaste.
Das Programm sollte über einen kleinen Konfigurationsdialog verfügen, in dem man ein Verzeichnis auswählen kann.
Beim Programmstart liest Dein Programm das Verzeichnis (FindFirst, Findnext?) und baut für jede dort gefundene Datei einen Menüeintrag in das Popupmenü, angezeigt wird der Dateiname ohne Pfad und Dateiendung, der Hint des Menüeintrages bekommt den kompletten Pfad zur Datei. Ans Icon kommst Du mit ExtractIcon.
Alle Menüeinträge bekommen das gleiche OnClick-Ereignis, bei dessen Ausführung per ShellExecute der Hint des Menüeintrages geöffnet wird.
Über den Konfigurationsdialog könntest Du aber auch via Opendialog eine INI-Datei mit den Programmnamen befüllen, die beim Programmstart gelesen wird und das Menü befüllt, beim Lesen der Icons könntest Du die Ini-Datei dann direkt um die nichtgefundenen Einträge bereinigen und die Icons "onthefly" aus den Programmen lesen.
Na und wenn Dir der Dateiname als Menütext nicht schön genug ist, könntest Du ja auch die Beschreibung aus der Resource nehmen.
Genug Idee |
 Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört. mehr Zitate |
 |
|
|
|
| |
| NamenLozer |
#10| Verfasst am: 05.12.2008, 16:14 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
sehr aktives Mitglied Alter: 15 Status: offline Beiträge: 1.420 angemeldet: 07.06.2006 Turbo Delphi für Win32

|
Du könntest auch ein eigenes DeskBand erzeugen, wenn du mehr selbst machen willst und nicht nur den Vorgang von Windows automatisieren. |
|
 |
|
|
|
| |
| turboPASCAL |
#11| Verfasst am: 05.12.2008, 16:22 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|

|
Also nur über Deskband... hm wollte ich eigentlich nicht.
Grund, mein Delphi 6 PE zickt bei der Programierung rum.
Ich habe das schon mal durch mit dem Teil: http://www.delphipraxis.net/post569201.html#569201
Anderer seits bekomme ich wohl kein solch schonen Button mit Text in der Taskleiste. |
 Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
Zuletzt bearbeitet von turboPASCAL am 05.12.2008, 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet. |
 |
|
|
|
| |
| s.h.a.r.k |
#12| Verfasst am: 05.12.2008, 17:54 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|
Mitglied Alter: 23 Status: offline Beiträge: 859 angemeldet: 26.05.2004 Delphi 2009 Professional

|
| turboPASCAL hat folgendes geschrieben: | Also nur über Deskband... hm wollte ich eigentlich nicht.
Grund, mein Delphi 6 PE zickt bei der Programierung rum.
Ich habe das schon mal durch mit dem Teil: http://www.delphipraxis.net/post569201.html#569201
Anderer seits bekomme ich wohl kein solch schonen Button mit Text in der Taskleiste. |
ich weiß nicht, ob das geht, aber was passiert, wenn du deiner form sagst, dass sie über allen anderen liegen soll (stay-on-top). legt sie sich dann nicht auch über die taskleiste. sieht zwar dann etwas dirty aus, aber nun ja, das ander scheint ja nicht zu sauber zu gehen |
 lachen ist eine kunst, die nur sehr wenige beherrschen und auch wirklich ausüben... |
 |
|
|
|
| |
| turboPASCAL |
#13| Verfasst am: 05.12.2008, 18:00 Titel: Re: Hi, ich würde mir gerne mal 'n Schnlellstartmenue für... |
 |
 |
 |
|

|
Ne, so was will ich nicht. Ich würds wenn dann richtig machen wollen. |
 |
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| |

|
|
| |
|
Du darfst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du darfst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du darfst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du darfst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.
|
|
 |