Delphi-PRAXiS :: Das Forum für Fragen zu Delphi
Das Experten Forum für Delphi Programmierer
Hilfe für Borland Delphi gibts es hier im Forum
Delphi Quelltexte und Source Codes

Winter 2008 - lieben Dank an Julius für ds Bild
Delphi-PRAXiS :: Foren-ÜbersichtForen-Übersicht Delphi-PRAXiS Modul-ÜbersichtSite-Map Delphi-PRAXiS durchsuchenSuchen Delphi-PRAXiS Code-LibraryCode-Library Jetzt registrieren!Registrieren Login  

0

Delphi für Win32
TImage drag drop klappt nur aus dem Explorer, nicht mit FF
Ein Delphi (Win32)-Thema von Thorben86.

Vorheriges Thema anzeigen  |  Nächstes Thema anzeigen
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
als PDF-Datei herunterladenThema ausdrucken

Delphi-PRAXiS Forum - Übersicht -> VCL / WinForms / Controls
Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]  

Autor 
 Nachricht 

Thorben86 #1|Beitrag #972701Verfasst am: 05.12.2008, 02:01      Titel: TImage drag drop klappt nur aus dem Explorer, nicht mit FF Antworten mit Zitat
Mitglied
Status: offline
angemeldet: 20.11.2003
Delphi 2005 Personal

Sprache: Delphi (Win32)

Ich Möchte gerne aus dem Firefox-Browser Bilder in ein TImage ziehen. Bilder aus dem Explorer kann ich über das Panel drauf ziehen, bei Bildern aus Firefox oder Outlook bekomme ich allerdings keinen Drag-Courser angezeigt.

Delphi-Quellcode: zusammenfalten | markieren
type
  TForm2 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    Image1: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
      originalPanelWindowProc : TWndMethod;
      procedure PanelWindowProc (var Msg : TMessage) ;
      procedure PanelImageDrop (var Msg : TWMDROPFILES) ;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

uses ShellApi;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
originalPanelWindowProc := Panel1.WindowProc;
Panel1.WindowProc := PanelWindowProc;

DragAcceptFiles(Panel1.Handle,true) ;
end;

procedure TForm2.PanelWindowProc(var Msg: TMessage) ;
begin
   if Msg.Msg = WM_DROPFILES then
     PanelImageDrop(TWMDROPFILES(Msg))
   else
     originalPanelWindowProc(Msg) ;
end; (*PanelWindowProc*)

procedure TForm2.PanelImageDrop(var Msg: TWMDROPFILES) ;
var
   numFiles : longInt;
   buffer : array[0..MAX_PATH] of char;
begin
inherited;
   numFiles := DragQueryFile(Msg.Drop, $FFFFFFFF, nil, 0) ;
   if numFiles > 1 then
   begin
     ShowMessage('You can drop only one image file at a time!') ;
   end
   else
   begin
     DragQueryFile(Msg.Drop, 0, @buffer, sizeof(buffer)) ;
     try
       Image1.Picture.LoadFromFile(buffer) ;
     except
       on EInvalidGraphic do ShowMessage('Unsupported image file, or not an image!') ;
     end;
   end;
end; (*PanelImageDrop*)

Den code hab ich über die Suche hier als Newsfeed von delphi.about.com gefunden.

Hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen, wie ich da auch Bilder aus dem Firefox 3 reinziehen kann.
nach oben nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen im Forum zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Google zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.

ralfschwalbe #2|Beitrag #972705Verfasst am: 05.12.2008, 07:48      Titel: Re: TImage drag drop klappt nur aus dem Explorer, nicht mit Antworten mit Zitat
Mitglied
angemeldet: 19.07.2007
Delphi 2007 Professional

Hi,

bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das aus dem IE oder Firefox oder was auch immer, keine Dateien per DragDrop gesendet werden. Somit kann das über DragQueryFile nicht funktionieren.

viele Grüße...
nach oben nach unten
Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen im Forum zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Google zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.

Thorben86 #3|Beitrag #972798Verfasst am: 05.12.2008, 13:44      Titel: Re: TImage drag drop klappt nur aus dem Explorer, nicht mit Antworten mit Zitat
Mitglied
Delphi 2005 Personal

Aber ich kann ja z.b. Bilder aus FF oder IE in den Explorer ziehen. Irgendwie müssen die Windows das ja auch klarmachen.
nach oben nach unten

Thorben86 #4|Beitrag #973028Verfasst am: 06.12.2008, 01:34      Titel: Re: TImage drag drop klappt nur aus dem Explorer, nicht mit Antworten mit Zitat
Mitglied
Delphi 2005 Personal

Also ich weis jetzt immerhin schon, dass ich das ganze wohl über Suche in der Delphi-PRAXiSIDropTarget machen muss. Hab auch schon einige beispiele gefunden, wie ich z.b. nen text in ne listbox ziehe. (URL aus FF in Listbox funktioniert.)

Scheitere jetzt aber noch daran, ein bild in das TImage zu bekommen. Tippe mal, dass da irgendwie mit dem Clipboard Formaten "cf_" zu tun hat.

Die TShellDropper Komponente hier aus dem Forum funktioniert aussem FF leider auch nur für Text.

Zuletzt bearbeitet von Thorben86 am 06.12.2008, 01:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
nach oben nach unten

Anzeige-Optionen:    

Delphi-PRAXiS Forum - Übersicht -> VCL / WinForms / Controls Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]  

Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
als PDF-Datei herunterladenThema ausdrucken

Gehe zu: