| |
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
 |
| |
| 0xDEAD |
#1| Verfasst am: 06.01.2009, 14:57 Titel: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
Mitglied Alter: 27 Status: offline Beiträge: 28 angemeldet: 09.10.2008

|
Hallo zusammen,
ich stelle mir grade die Frage ob überhaupt jemand unter Delphi Treiber entwickelt.
Ich möchte mir ein USB-Gerät basteln und möchte dafür einen Treiber unter Windows schreiben.
Von allen höre ich immer nur C/C++ ist die Lösung aller Treiberprobleme und wenn es wirklich mal eng wird, dann greift man zum Assembler.Assembler kann man in Delphi auch benutzen und wenn man nur Treiber für Windows entwickelt, kann es doch nicht verkehrt sein, oder?
Hat jemand Gegenargumente oder kennt Probleme die mit Delphi auftreten?
Muss ich wirklich jetzt C/C++ lernen oder komm ich nochmal drum rum?
Was meint ihr, ist es sinnvoll noch mit Delphi Treiber zu Programmieren?
Hätte man das jemals tun sollen?
Ich kenn mich nicht besonders gut aus, aber ich würde gerne mal Meinungen und Kommentare sammeln.
Grüße,
Tom |
 <°)))o>< DON'T FEED THE TROLLS ><+++°> |
 |
|
|
|
| |
| Meflin |
#2| Verfasst am: 06.01.2009, 15:00 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
"Rüsselmops" ;-) Beiträge: 4.413 angemeldet: 21.08.2003 Delphi Prism

|
Es gibt da schon ein Problem, das auftritt, wenn man Treiber mit Delphi entwicklen will: Es geht nicht |
 Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there.
He wasn't there again today
Oh how I wish he'd go away. |
 |
|
|
|
| |
| fkerber |
#3| Verfasst am: 06.01.2009, 15:05 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
CodeLib-Manager Alter: 22 Status: offline Beiträge: 5.289 angemeldet: 09.07.2003 Wohnort: Altforweiler Delphi 2007 Professional

|
Hi!
Ich verweise mal auf diesen Artikel von Nico:
http://www.michael-puff.de/Artikel/GrenzenDelphi.shtml
Ciao, Frederic |
 Die Signatur hat Urlaub... |
 |
|
|
|
| |
| mkinzler |
#4| Verfasst am: 06.01.2009, 15:11 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
Moderator Status: offline Beiträge: 24.962 angemeldet: 09.12.2005 Wohnort: Heilbronn RAD-Studio 2009 Pro

|
Unmöglich ist es zwar nicht, aber sicherlich nicht sinnvoll |
|
 |
|
|
|
| |
| 0xDEAD |
#5| Verfasst am: 06.01.2009, 15:13 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|

|
Irgendwie reicht mir ein "Geht nicht!" als Antwort nicht so ganz.
Wenn man die lowlovel-Kommunikation in einer DLL auslagert oder in ASM schreibt?
Oder wäre das einfach nur geschummelt? |
 |
|
|
|
| |
| lincore |
#6| Verfasst am: 06.01.2009, 15:15 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
Mitglied Alter: 28 Status: offline Beiträge: 26 angemeldet: 27.12.2008 Wohnort: Bad Segeberg Delphi 2009 Professional

|
Laut diesem Blog ist es mit Hilfsmitteln möglich, einen Treiber für Windows (XP) zu schreiben. Inwiefern das stabil und sinnvoll ist, kann ich jedoch nicht sagen. Im Gegensatz dazu finde ich es keine schlechte Idee, sich auch mal mit anderen Sprachen zu beschäftigen. Dank der Standard Template Library ist in der C++-Welt auch Vieles leichter geworden, als es vor fünfzehn Jahren war. |
 Wenn Stallman eines Tages mit Zornesröte im Gesicht und blutverschmierter Klinge vor deiner Tür steht, behaupte nicht ich hätte dich nicht gewarnt.
Zuletzt bearbeitet von lincore am 06.01.2009, 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet. |
 |
|
|
|
| |
| mkinzler |
#7| Verfasst am: 06.01.2009, 15:18 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
Moderator Status: offline Beiträge: 24.962 angemeldet: 09.12.2005 Wohnort: Heilbronn RAD-Studio 2009 Pro

|
Diese Version ist aber recht alt. Deshalb ist es wohl besser auf das offizielle DDK, welches nun mal nur für C-Style Sprachen verfügbar ist, zu setzen. |
|
 |
|
|
|
| |
| 0xDEAD |
#8| Verfasst am: 06.01.2009, 15:21 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|

|
| lincore hat folgendes geschrieben: | Laut diesem Blog ist es mit Hilfsmitteln möglich, einen Treiber für Windows (XP) zu schreiben. Inwiefern das stabil und sinnvoll ist, kann ich jedoch nicht sagen. Im Gegensatz dazu finde ich es keine schlechte Idee, sich auch mal mit anderen Sprachen zu beschäftigen. Dank der Standard Template Library ist in der C++-Welt auch Vieles leichter geworden, als es vor fünfzehn Jahren war. |
Laut meinem Virusscanner befindet sich im "Delphi Driver Development Kit v0.0.4 " ein Trojaner und ein Wurm.
In der Datei 'D:\save\DDDK004\bin\omf2d.exe' wurde 'WORM/Generic.27127' [worm] gefunden.
In der Datei 'D:\save\DDDK004\bin\DCC32.EXE' wurde 'TR/Agent.257941' [trojan] gefunden. |
 |
|
|
|
| |
| Meflin |
#9| Verfasst am: 06.01.2009, 15:25 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
"Rüsselmops" ;-) Beiträge: 4.413 angemeldet: 21.08.2003 Delphi Prism

|
| 0xDEAD hat folgendes geschrieben: | | Irgendwie reicht mir ein "Geht nicht!" als Antwort nicht so ganz. |
http://www.delphipraxis.net/topic8460 ... b+treiber+sinnvoll+einsetzen.html |
 Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there.
He wasn't there again today
Oh how I wish he'd go away. |
 |
|
|
|
| |
| QuickAndDirty |
#10| Verfasst am: 06.01.2009, 15:26 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
Mitglied Alter: 29 Status: offline Beiträge: 727 angemeldet: 13.01.2004 Wohnort: Hamm(Westf)

|
Generic verweist auf die heuristik...der kannst du nur so ein bisschen glauben
Und das ein kompiler der ja exe dateien ändert evtl. anschlägt ist wohl nachvollziehbar. |
 Compiler-Man und IDE-Boy Folge 1:
Compiler-Man ist IDE-Boys großes Vorbild, denn Compiler-Man ist der einzige Nerd mit einer Freundin und
er kann ihr den Schlüpfer auskompilieren ohne ihr die Hose auszuziehen.(C by AAR und FK) |
 |
|
|
|
| |
| 0xDEAD |
#11| Verfasst am: 06.01.2009, 15:31 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|

|
Ok, das Thema wurd hier und da schon mal tot getreten.
Ab vielen Dank für eure Beiträge! |
 <°)))o>< DON'T FEED THE TROLLS ><+++°>
Zuletzt bearbeitet von 0xDEAD am 06.01.2009, 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet. |
 |
|
|
|
| |
| Reinhard Kern |
#12| Verfasst am: 06.01.2009, 15:59 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
aktives Mitglied Status: offline Beiträge: 569 angemeldet: 22.10.2006

|
| 0xDEAD hat folgendes geschrieben: | Ok, das Thema wurd hier und da schon mal tot getreten.
:oops: |
Und womit? mit Recht.
Meiner Ansicht nach entscheidet sich das schon an der Unterstützung durch den Hersteller (Microsoft und der Hardwarelieferant). Die stellen nämlich ganz allgemein nur C-Libraries und C-Header zur Verfügung und keine PAS-Dateien. Je nach Verschachtelung sind diese Header einfach oder sehr schwierig in Pascal zu übersetzen, aber in jedem Fall ist die Übersetzung ziemlich sinnlos, weil man sie ja in C einfach verwenden könnte. Die Umsetzung einiger zig Funktionsaufrufe von C/C++ in PAS und das Testen, ob die Aufrufe auch stimmen, ist schon Knochenarbeit.
Die Hardware direkt zu programmieren, wenn der Hersteller eine Funktionslibrary liefert, kommt dem Irrsinn noch näher.
In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: "Geht nicht" ist nicht nur keine ausreichende Antwort, es ist so gut wie immer falsch. Man kann mit ausreichendem KnowHow und Einfügen von Assembler-Code jede Funktion aus jeder Sprache aufrufen und auch alles ausführen, was der Prozessor kann. Das kann bloss mit Datenumwandlung, Marshalling usw. extrem aufwendig werden. Ich bilde mir ein, wenn es unbedingt sein muss, kann ich auch jedes solches Problem lösen - vorausgesetzt, die Aufrufkonventionen sind dokumentiert.
Gruss Reinhard |
|
 |
|
|
|
| |
| Uwe Raabe |
#13| Verfasst am: 06.01.2009, 17:03 Titel: Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?! |
 |
 |
 |
|
aktives Mitglied Alter: 52 Status: offline Beiträge: 268 angemeldet: 20.01.2006 Wohnort: Lübbecke RAD-Studio 2009 Arc

|
Guck doch mal dort Kithara. Ist aber nicht ganz billig... |
|
 |
|
|
|
 |
|
 |
| |
|