Delphi-PRAXiS :: Das Forum für Fragen zu Delphi
Das Experten Forum für Delphi Programmierer
Hilfe für CodeGear Delphi gibts es hier im Forum
Delphi Quelltexte und Source Codes

Delphi-PRAXiS :: Foren-ÜbersichtForen-Übersicht Delphi-PRAXiS Modul-ÜbersichtSite-Map Delphi-PRAXiS durchsuchenSuchen Delphi-PRAXiS Code-LibraryCode-Library Jetzt registrieren!Registrieren Login  

0

Delphi für Win32
Prüfen ob PC gerade Sound ausgibt...?
Ein Delphi (Win32)-Thema von Darkface.

Vorheriges Thema anzeigen  |  Nächstes Thema anzeigen
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
als PDF-Datei herunterladenThema ausdrucken

Delphi-PRAXiS Forum - Übersicht -> Sonstige Fragen zu Delphi
Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]  

Autor 
 Nachricht 

Darkface #1|Beitrag #984463Verfasst am: 06.01.2009, 17:04      Titel: Prüfen ob PC gerade Sound ausgibt...? Antworten mit Zitat
Mitglied
Status: offline
angemeldet: 18.04.2008

Sprache: Delphi (Win32)

Hi DP'ler,

Ist es möglich zu überprüfen ob ein PC gerade Sounds ausgibt? D.h. wenn ein Programm (egal welches) gerade einen Sound zu Soundkarte gibt, ich jenen Vorgang registrieren kann...

Ich habe mir überlegt das es villeicht möglich sein könnte wenn ich als Mic-Eingang den "Stereomix" angebe, und dann prüfe ob auf diesem Mic-Eingang (=Stereomix) ein gewisser Lautstärkepegel erreicht wird...

Wie könnte man an soetwas noch rangehen? Wie könnte ich den Mic-Eingang auf einen Lautstärkepegel (oder ähnliches) untersuchen? Grübelnd...

MfG Darkface

Ich halte Ordnung.
Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. (Frank Erhoff)
nach oben nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen im Forum zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Google zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.

Dunkel #2|Beitrag #984528Verfasst am: 06.01.2009, 18:20      Titel: Re: Prüfen ob PC gerade Sound ausgibt...? Antworten mit Zitat
aktives Mitglied
angemeldet: 26.03.2007
RAD-Studio 2007 Enterprise

Treiber-Hook oder gar ein eigener Treiber für die Soundkarte? Wobei das IMHO zu "oversized" dafür ist. Ich würde, genau wie Du es vorgeschlagen hast, den Stereomix ständig "abhören". Lässt sich z.B. mit der BASS.DLL in ein paar Zeilen Programmcode recht leicht realisieren.

Wofür benötigst Du sowas? Vielleicht gibt es einen anderen Weg, das zu realisieren, was Du vor hast...

Es ist zu wahr um schön zu sein...
nach oben nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen im Forum zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Google zu suchen. Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.

Darkface #3|Beitrag #984549Verfasst am: 06.01.2009, 18:45      Titel: Re: Prüfen ob PC gerade Sound ausgibt...? Antworten mit Zitat
Mitglied

Dunkel hat folgendes geschrieben:
Treiber-Hook oder gar ein eigener Treiber für die Soundkarte? Wobei das IMHO zu "oversized" dafür ist.

Hi, ja du hast recht das ist zuviel des guten, es muss auch nicht sehr genau werden...

Die gute alte Bass.dll ^^ - hätte da jemand einen Link oder Code-Stückle um da den Pegel des Mic's zu bekommen? Wäre da sehr dankbar drüber ^^...

Dunkel hat folgendes geschrieben:
Wofür benötigst Du sowas?

Ich muss wissen ob der Audio-Ausgang gerade "frei" ist oder ob er von irgendetwas anderem gerade genutzt wird um etwas abzuspielen, da ich, sobald dies nicht der Fall ist selbst Anfange abzuspielen.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich halte Ordnung.
Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. (Frank Erhoff)
nach oben nach unten

Dunkel #4|Beitrag #984560Verfasst am: 06.01.2009, 18:59      Titel: Re: Prüfen ob PC gerade Sound ausgibt...? Antworten mit Zitat
aktives Mitglied
angemeldet: 26.03.2007
RAD-Studio 2007 Enterprise

Darkface hat folgendes geschrieben:
Die gute alte Bass.dll ^^ - hätte da jemand einen Link oder Code-Stückle um da den Pegel des Mic's zu bekommen? Wäre da sehr dankbar drüber ^^...

In dem BASS.DLL-Zip-Archiv befinden sich massig Beispielanwendungen, eine davon heißt "RecordTest". Statt den Stream der Aufnahme im "RecordingCallback" in einen TMemoryStream zu schreiben, kannst Du "einfach" via FFT den Lautstärkenpegel abfragen. BASS bietet aber auch die Möglichkeit via "BASS_ChannelGetLevel" die Amplitude des übergebenen Channels zu bekommen; so würde ich es machen.

Es ist zu wahr um schön zu sein...
nach oben nach unten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Darkface #5|Beitrag #984565Verfasst am: 06.01.2009, 19:06      Titel: Re: Prüfen ob PC gerade Sound ausgibt...? Antworten mit Zitat
Mitglied

Besten dank dann werd ich mich mal ran setzen!
Cool
MfG Darkface

Ich halte Ordnung.
nach oben nach unten

Anzeige-Optionen:    

Delphi-PRAXiS Forum - Übersicht -> Sonstige Fragen zu Delphi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]  

Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
als PDF-Datei herunterladenThema ausdrucken

Gehe zu: