AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

cxGrid in Verbindung mit cxPropertiesStore

Ein Thema von Darkchild · begonnen am 20. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2006
Antwort Antwort
Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

cxGrid in Verbindung mit cxPropertiesStore

  Alt 20. Dez 2006, 14:47
Mahlzeit,

ich habe in einer meiner Masken ein cxGrid und einem cxPropertiesStore.
Ich möchte die Einstellungen des Grids mit dem PropertiesStore in einer ini speicher, welches soweit auch funktioniert, wenn es um Schrift, Farbe usw. geht.
Jetzt gibt es bei dem Grid aber auch die Möglichkeit die dargestellten Columnen (Überschriften) sich in beliebiger Reihenfolge zu sortieren also z.B. Nachname, Vorname, GeburtsDatum oder Vorname, Geburtsdatum, Nachname. Wenn ich das mit rechtklick auf die TableView mache und den Editor aufrufe kann ich mir diese Verschiben wie ich will, dann Speichern und beim nächsten Start der Anwedung wird das Grid mit der von mir im Editor eingestellten darstellung und Anordnung der Columnen angezeigt.

Jetzt soll aber jeder User sich das selbst auf seine Persönlichen belange einstellen können, doch auch nach mehreren Versuchen klappt es nicht. Ich habe das Grid + Level und der View im PropertiesStore aktiv, doch wenn ich in der Anwendung dann die Columnen Verschiebe, die Anwendung beende und dann wieder neu Starte hat er diese Einstellungen nicht beibehalten, obwohl er die durch das PropertiesStore ertellte ini wieder lädt, was an Schrift und Farbe usw. zu sehen ist.

Meine Frage nun wie kann ich die Sortierung/Anordnung der Colums beibehalten und dies Speichern, das beim nächsten Start alles wieder so aussieht wie eingestellt ?

Gruss
Darkchild

P.S: Im Anhang habe ich mal ein Bild, damit Ihr wisst was ich genau meine und um welche Anordnung es geht, habe jetzt nur 3 makiert, geht aber um alle Colums.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grid_colums_anordnung_864.jpg  
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit recht, denn alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht, drum besser wär das nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigendliches Element.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: cxGrid in Verbindung mit cxPropertiesStore

  Alt 20. Dez 2006, 17:05
Hi,

die cxGrid hat für die Views eigene Methoden zum Speichern und Laden der Einstellungen.

In deinem Fall also:
Delphi-Quellcode:
  // Beispiel zum Speichern
  AView.StoreToIniFile(AView.Name, True, [gsoUseFilter]);
  // und Laden
  AView.RestoreFromIniFile(AView.Name, False, False, [gsoUseFilter]);
Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: cxGrid in Verbindung mit cxPropertiesStore

  Alt 21. Dez 2006, 07:47
@Dataspider

Funktioniert einwandfrei, danke ! Hätte mich ,glaube ich, sonst doll gesucht, da ich auch in den Examples nichts gefunden hatte.

Vielen, vielen Dank !

Gruss
Darkchild
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit recht, denn alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht, drum besser wär das nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigendliches Element.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz