Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 

delphi_praxis_readme 02/2003

  Alt 9. Feb 2003, 21:26
"Wuppdi" - das Update ist da.

Liebe Benutzer der Delphi-PRAXiS,

die Delphi-PRAXiS hat sich trotz ihres zarten Alters schnell zu einer Community von beachtlicher Größe entwickelt. Wir haben eine stetig steigende Anzahl an Usern und Beiträgen - dies ist Grund zur Freude aber für mich als Betreiber dieses Forums ebenso Anlass zum Handeln. In der Art und Weise, wie wir es bisher gehandhabt hatten, war ich auch für Eure Beiträge (!) in erschreckendem Ausmaß in straf- und zivilrechtlicher Hinsicht haftbar. Bei mittlerweile bis zu 200 neuen Beiträgen pro Tag bestand einfach Handlungsbedarf.
Ich hatte in den letzten Wochen zu diesem Thema eine umfassende juristische Beratung und nun ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem jeder Autor wieder für seine eigenen veröffentlichte Inhalte und Programme verantwortlich sein wird.
Im Klartext: Wenn ein Benutzer einen Beitrag mit rassistischen / sexistischen o.ä. Inhalten verfasst, so ist er künftig ausschliesslich selber dafür verantwortlich und nicht mehr ich als Betreiber. Gleiches gilt für Eure Programme, die Ihr als Attachments an Eure Beiträge anheften könnt. Auch dafür kann ich keine Haftung übernehmen.
Ich denke mal, dass ich mit diesem Anliegen bei der Mehrheit von Euch auf Verständnis stoßen werde.

Darüber hinaus ist an mich schon mehrmals der Wunsch nach einer Offline-Version der Delphi-PRAXiS herangetragen worden, beispielsweise im Form einer CD oder eines Archivs zum Download. Die technische Seite lässt sich leicht realisieren, jedoch benötige ich für solche Projekte die Zustimmung der Autoren. Auch dies soll in den AGBs geregelt werden.
Nun noch ein letzter Aspekt: (Keine Bange - es ist nichts derartiges in Planung und ich denke auch nicht, dass es nötig werden wird) Aber sollte jemals die Notwendigkeit entstehen, zwecks Finanzierung einen Banner in der Delphi-PRAXiS zu schalten, so würde sich die Delphi-PRAXiS im Rahmen einer kommerziellen Nutzung der Beiträge bewegen. Wie gesagt: Wir haben ausreichend kräftige Sponsoren, so dass etwas derartiges nicht einmal ansatzweise in Sicht ist, aber auch diesen Weg muss ich mir für den Fall der Fälle offen halten, um auch in solchen Situationen die Delphi-PRAXiS problemlos weiterführen zu können.

Aus dieser Situation und Motivation heraus habe ich eine große Anwaltskanzlei hier in Hamburg beauftragt, für uns sog. "Allgemeine Geschäftsbedingungen" zu entwerfen. Diese AGBs werden die gesamte rechtliche Seite regeln. Zusätzlich wird es einen "Verhaltenskodex" geben, der das zwischenmenschliche Miteinander regeln soll. In diesem Kodex ist eigentlich nur das enthalten, was die meisten von uns allen eh' schon wissen und beherzigen: Die do's and dont's des guten Umgangs miteinander innerhalb der Delphi-PRAXiS. Sowohl die AGBs als auch der Kodex sind über das Menü, die Sitemap und über den Seitenfuss jeder einzelnen Seite zu erreichen.

Jeder registrierte Benutzer wird bei seiner ersten Anmeldung nach diesem Update gefragt, ob er diesen AGBs zustimmen möchte. Selbstverständlich steht es jedem frei, diese Zustimmung zu verweigern (wenngleich ich persönlich dies als sehr schade empfinden würde.) Weiterhin an der Delphi-PRAXiS teilnehmen kann natürlich nur derjenige, der unseren AGBs zustimmt. Im Falle einer Ablehnung wird das Benutzerprofil umgehend deaktiviert und baldmöglichst entfernt.



Die restlichen Änderungen sind technischer Natur, aber jede einzelne hat ihren Charme und lässt die Delphi-PRAXiS wieder ein Stückchen besser aussehen:
  • Unsere Code-Library drängelt sich nicht mehr innerhalb der Liste der regulären Rubriken, sondern hat nun einen neuen, exponierten Platz gefunden. Die erhöht zum Einen die Übersicht bei den regulären Rubriken und gestattet es zusätzlich, einige Features zu integrieren, die das Benutzen der Code-Library deutlich angenehmer gestalten. Zu finden ist sie über die Portalseite, die Sitemap und die Navigationsleiste:

  • Die Liste der Diskussionsfäden ist um eine Art der Anzeige erweitert worden, welche die Beiträge des vorigen und aktuellen Tages hervorhebt. Schon in der Testphase konnten wir feststellen, dass dies auf eine sehr angenehme Art und Weise hilft, die Übersicht über die aktuellen Diskussionen zu behalten.

  • Du kannst jetzt einfacher das Löschen Deines Benutzerprofiles beantragen. Ich möchte nicht hoffen, dass viele von Euch davon Gebrauch machen wollen, aber wenn ich über die Registrierung eine offenen Weg biete, sich hier einzutragen, dann muss ich als Betreiber auch einen einfachen Weg bieten, sich hier wieder auszutragen. So fordert es der "Mediendienstestaatsvertrag". Zu finden ist diese neue Funktion innerhalb der Einstellungen für Dein Benutzerprofil.

  • Neu ist auch das Melden von Beiträgen. Wenn Du einen Beitrag siehst, der beispielsweise in der falschen Sparte steht oder gar unsere AGBs oder den Verhaltenskodex verletzt, dann kanst Du diesen Beitrag einfach per Mausklick an die Moderatoren melden. Diese werden sich dann bei nächster Gelegenheit in angemessener Weise um diesen Beitrag kümmern.

  • Die Suchfunktion wurde um eine Option erweitert, welche es erlaubt, bei einer Suchanfrage lediglich die Titel von Beiträgen zu berücksichtigen. Damit stellt diese Option einen weiteren Weg dar, um eine Suchanfrage besser gemäß den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können.

  • Das Benutzerprofil wurde um die Anzeige des Sternzeichens erweitert - natürlich nur bei denjenigen, die auch ihr Geburtsdatum eingegeben haben.

  • Das Mitgliederverzeichnis wurde um die Möglichkeit erweitert, die Anzeige nach dem Anfangsbuchstaben des Benutzernamens zu filtern. Dadurch ist das Auffinden von Benutzern deutlich erleichtert worden.

  • Die Delphi-PRAXiS hat jetzt ein offizielles Impressum, welches über den Link am Fuss jeder einzelnen Seite erreicht werden kann. Wir kommen auf diese Weise den Anforderungen des "Mediendienstestaatsvertrages" und denen des "Teledienstegesetztes" nach.

  • Das Herunterladen von Attachments bleibt weiterhin registrierten Bnutzern vorbehalten. Neu ist jedoch, dass für Gäste ein Hinweis erscheint, dass ein Attachment vorhanden ist.

  • Im Einklang mit den AGBs kannst Du Deine Beiträge nur über einen Zeitraum von 24 Stunden nach Erstellung editieren. Eine zu diesem Zweck angefertige Statistik aus der DP-Datenbank hat ergeben, dass nach dieser Zeitspanne die Anzahl an Änderungen praktisch gegen 0 geht, so dass Du im laufenden Betrieb kaum davon berührt wirst. Sollte die dringende Notwendigkeit einer Änderung bestehen, so wende Dich bitte per PM an einen der Moderatoren.
  • Die Foren-Software wurde auf die derzeit aktuelle Vesion 2.0.4 gebracht. Die hiermit verbundenen Änderungen sind im Wesentlichen unterhalb der Oberfläche zu finden (Sicherheitsfixes etc). Neue Funktionalität kam durch diesen Schritt nicht hinzu.
  • Unser Syntax-Highlighter ist um ein SQL-Modul erweitert worden. Wenn Du also künftig SQL-Statements in Deinem Beitrag unterbringen möchtest, so nutze dafür bitte die Tags [ sql ] und [ /sql ].
  • Allgemein wurden im Rest des Codes der Delphi-PRAXiS sehr viele kleine Fixes und Updates vorgenommen. Wir haben sie nicht explizit gezählt; aber ich habe das Gefühl, dass es fast tausend Stellen gewesen sein müssen... Dazu zählen u.A. die folgenden Punkte:
    • Benutzernamen müssen eine Mindestlänge von 3 Zeichen aufweisen
    • Benutzernamen müssen aus den folgenden zeichen bestehen: a-zA-Z0-9 und noch einer Handvoll mehr, welche im Registrierungsformular aufgeführt sind. Insbesondere einige Sonderzeichen hätten der Software Schwierigkeiten bereiten können.
    • Das Menü 'DP Info & Services' klappt erst nach einer kleinen Verzögerung auf. Es kann also nicht mehr durch versehentliches Darüberfahren mit der Maus aktiviert werden.

Ich hoffe, dass uns Dank der langen und intensiven Vorbereitung eine reibungslose Umstellung auf die neue Version der Delphi-PRAXiS gelingen wird.

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Spass und Erfolg mit der Delphi-PRAXiS!


Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat