Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

Re: DLL-Funktionen in Lazarus/FP einbindbar / wie einzubinde

  Alt 12. Mär 2010, 13:20
Vielen, herzlichen Dank für Eure Mühen, aber nach Stunden erfolgslosen Probierens stehe ich nunmehr total auf dem Schlauch, wie ich es Delphi schon seit Jahren nicht mehr erlebte.

Anscheinend geht es in etwa darum, die Delphi-Kapselung vieler API-Funktionen in Lazarus nachzubilden.

Ich versuche beispielhaft, die CreateToolhelp32Snapshot-Funktion zunächst erst einmal erfolreich aufzurufen, scheitere daran aber natürlich (konkret schon in der Zeile davor, in der ich die Beispielfunktion wertzuweisen beabsichtige):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  var
  DLLHandle,hProcessSnap: THandle;
  Beispielfunktion: function(dwFlags:Integer;th32ProcessID:Integer):THandle;//alternativ Funktionsergebnistyp:Pointer, mit dem klappt es aber auch nicht
begin
  DLLHandle := LoadLibrary(kernel32);
  if (DLLHandle < HINSTANCE_ERROR) then showmessage('DLL konnte nicht geladen werden!')
  else
    begin
    Beispielfunktion := @GetProcAddress(DLLHandle, 'CreateToolhelp32Snapshot');//klappt auch nicht, wenn ich das „@“ weglasse
    //hProcessSnap:=CreateToolHelp32SnapShot(2{TH32CS_SNAPPROCESS},0);

    FreeLibrary(kernel32)
    end
end;
An die Kryptigkeit der Fehlermeldungen habe ich mich auch längst gewöhnt, aber vor

Delphi-Quellcode:
unit1.pas(38,25) Error: Incompatible types: got "<address of function(LongInt, AnsiString):^untyped;Register>" expected "<procedure variable type of function(LongInt, LongInt):DWord;Register>"
unit1.pas(38,40) Fatal: Syntax error, ";" expected but "(" found
kapituliere ich. Um nur mal die zweite Fehlermeldung zu kommentieren: Warum darf ich GetProcAddress auf einmal nicht mehr mit Parametern aufrufen?

Ich begreife zudem nicht, was dieses ganze Rumgemache mit Loadlibrary und GetProcAddress überhaupt soll. Bisher lernte ich in Delphi die Aufrufe externer DLL-Funktionen so kennen (hat bisher, bei mir jedenfalls, immer so geklappt), Beispiel:

Delphi-Quellcode:
interface

function OpenThread(dwDesiredAccess: DWORD; bInheritHandle: BOOL; dwProcessId: DWORD): THandle; stdcall;

implementation

function OpenThread; external kernel32 name 'OpenThread';
  Mit Zitat antworten Zitat