AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Label.canvas beschreiben

Ein Thema von messie · begonnen am 4. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
Antwort Antwort
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Label.canvas beschreiben

  Alt 4. Okt 2007, 14:14
Moin,

ich schreibe auf das Canvas eines TntLabels (geht um hoch- und tiefgestellte Schrift). Das ist etwas holperig, weil die Beschriftung rechtsbündig sein muss.
Mein Schreibvorgang wird im Form.OnResize ausgeführt.
Nun wird mir bei jeder Gelegenheit das Label verdeckt (z.B. von einer MessageBox) und danach neu gezeichnet. Damit wird wieder die leere Caption gezeichnet. Wenn ich den Aufruf in die Form.OnRepaint setze, wird meist nur das nachgezeichnet, was nicht von einer Meldung etc. verdeckt war bzw. beim Ausblenden einer Meldung etc. wird das Repaint des Forms nicht ausgelöst.

Im Prinzip bräuchte ich ein Ereignis wie ein TLabel.Repaint, damit ich dort die Beschriftung umsetzen kann.

Hat jemand einen Tipp?

Danke, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Label.canvas beschreiben

  Alt 4. Okt 2007, 14:21
Entweder musst du da Label subclassen und im OnPaint des Labels zeichnen oder du leitest dir von dem Label ein eigene Label ab und überschreibst dort das OnPaint Ereignis.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Label.canvas beschreiben

  Alt 4. Okt 2007, 14:21
hast du im label gar nichts stehen außer dein selbst gezeichnetes? wenn dem so ist kannst du auch auf das label verzeichten und gleich auf das Form zeichnen. Ansonsten solltest du von dem Label ableiten und selbst ein OnPaint impelmentieren (Paint überschreiben und OnPaint-Event einführen).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Label.canvas beschreiben

  Alt 5. Okt 2007, 07:50
Zitat von Luckie:
Entweder musst du da Label subclassen und im OnPaint des Labels zeichnen oder du leitest dir von dem Label ein eigene Label ab und überschreibst dort das OnPaint Ereignis.
Ich habe kein OnPaint beim TntLabel zum Überschreiben gefunden.

Zitat von SirThornberry:
Wenn dem so ist kannst du auch auf das label verzeichten und gleich auf das Form zeichnen. Ansonsten solltest du von dem Label ableiten und selbst ein OnPaint implementieren (Paint überschreiben und OnPaint-Event einführen).
Ich habe eine Groupbox und ein Panel drunter, also kann ich nicht direkt aufs Form zeichnen (auch weil die zur Laufzeit skaliert werden).
Ich habe kein Paint zum Überschreiben, oder meinst Du Repaint? Wie bekomme ich da ein OnPaint rein?
Ich hätte da noch ein "TTntCustomLabel.DoDrawText(var Rect: TRect; Flags: Integer)", vielleicht könnte ich die überschreiben.


Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Label.canvas beschreiben

  Alt 5. Okt 2007, 08:08
hmm, mal ne frage. warum nimmst du zur zeit ein Label? Brauchst du irgendwelche Eigenschaften davon?
Und das es Paint nicht gibt (zum überschreiben) wäre dann der fall wenn es nicht von TCustomControl oder TGraphicControl abgeleitet ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Label.canvas beschreiben

  Alt 5. Okt 2007, 08:28
Zitat von SirThornberry:
hmm, mal ne frage. warum nimmst du zur zeit ein Label? Brauchst du irgendwelche Eigenschaften davon?
Weil ich es in mehreren Varianten benutze und nur einmal direkt darauf zeichnen muss.
Zitat von SirThornberry:
Und das es Paint nicht gibt (zum überschreiben) wäre dann der fall wenn es nicht von TCustomControl oder TGraphicControl abgeleitet ist.
Stimmt, es ist ein TGraphicControl - so weit hatte ich mich in der Hierarchie garnicht vorgearbeitet (die Tnts sind da nicht immer ganz übersichtlich).

Wie bekomme ich da jetzt ein OnPaint rein wenn ich Paint überschrieben habe?

Noch eine grundsätzliche Frage: wenn ich eine Subkompo ableite, kann ich die dann auch lokal registrieren, also ohne in ein Package in die IDE zu laden?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Label.canvas beschreiben

  Alt 5. Okt 2007, 08:51
Zitat von messie:
Noch eine grundsätzliche Frage: wenn ich eine Subkompo ableite, kann ich die dann auch lokal registrieren, also ohne in ein Package in die IDE zu laden?
Ich fürchte nein. Das hätte ich auch gerne für projektspezifische oder Testkompos.

[Edit: Tippfehler]
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Label.canvas beschreiben

  Alt 5. Okt 2007, 09:06
Ach ja: Es gäbe noch "Interposer classes". Aber:
Zitat von Peter Below:
I consider interposer classes mostly useful for debugging or quickly
testing some modifications. For production use you should create a real
descendent of the class you want to extend (with a new class name),
install it (if it is a component) and use it also at design-time.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: Label.canvas beschreiben

  Alt 5. Okt 2007, 13:55
Zitat von messie:
Wie bekomme ich da jetzt ein OnPaint rein wenn ich Paint überschrieben habe?
Mach' dir das Leben einfach - nimm eine TPaintBox (Palette System) und deren Ereignis OnPaint.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz