Einzelnen Beitrag anzeigen

spaniac

Registriert seit: 28. Jan 2010
20 Beiträge
 
#4

Re: Alternative zu dynamic sql-cursor problematik

  Alt 6. Mai 2010, 14:57
Hallo,

danke erst einmal für die Tipps. Ich hole noch einmal etwas weiter aus, um das Konstrukt zu verdeutlichen:

Ich habe meine Tabellenstruktur aus meinem alten Thread zu Grund liegend:

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=172714


DB-Struktur

SQL-Code:
Schema: element
SQL-Code:
SQL-Code:
id | datum | intervall | wert | typ_id | bereich_id
1 | 2009-01-01 | 8:00 | 3.0 | 2 | 2
2 | 2009-01-01 | 8:30 | 2.0 | 3 | 1
...
Die Abfrage für used_pilots könnt ihr getrost ignorieren, sie dient lediglich zur Einschränkung der pilot_id bzw. bereich_id! Ich habe die obige SQL-Anweisung noch einmal in den CASE-Schritten erweitert, ich dachte, die einfachere Berechnung trägt zum Verständnis bei, aber jetzt habe ich alle Schritte mit eingebunden (mehrere SUM-Anweisungen in der Abfrage!).

Die stored procedures
Zitat:
xxxx_cur
rechnen für einen bestimmten bereich (also für bestimmte used_pilots) einen Wert aus und packen den in einem temporäre tabelle (datum DATE, wert FLOAT(7,2)). Es gibt von diesen SP ca 5 Stk. die jeweils einen einzelnen Wert ausrechnen und den jeder in eine eigene temporäre Tabelle zusammen mit dem Datum packen.

Eine _main stored procedure ruft die ca 5 stk xxxx_cur stored procedures auf, und macht dann ein join über das datum, so dass am Ende eine _main temporäre Tabelle ensteht mit der Struktur (datum DATE, wert von xxxx1_cur, wert von xxxx2_cur, ...).

Die Problematik, warum ich überhaupt einen Case in der oben gezeigten Abfrage mache ist, dass verschiedene Bereiche (piloten) auch verschiedene Berechnungsmethoden für den eigentlich gleichen Wert haben. Das wird mit
Zitat:
used_duration
bewerkstelligt, die definiert, ob für den Bereich die Berechnung für 5, 15 oder 20s herangezogen wird.

Also, nochmal bildlich:

SP _main:

- ruft alle SP xxxx_cur auf und nimmt deren temp table entgegen
- joint die werte aller xxxx_cur an hand des datums
- format:
datum | xxxx_cur wert1 | xxxx_cur wert2| ...

SP xxxx_cur:

- berechnet einen wert an hand der used_duration (5, 15 oder 20) und den used_pilots (bereich)
- gibt temp table mit datum + einzelwert zurück.

Ist das ganze jetzt klarer geworden?
  Mit Zitat antworten Zitat