Einzelnen Beitrag anzeigen

Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

USB Stick verschlüsseln/sichern

  Alt 23. Okt 2010, 07:02
Moin!

Da jetzt mein Studium angefangen hat und ich nicht immer mein Netbook mitschleppen will, hab ich vor mir einen Stick anzuschaffen und darauf meine wichtigsten Programme zu installieren, damit ich die in der Hochschule an den Rechnern nutzen kann.
Jetz hab ich nur das Problem, dass da dann auch Passwörter draufliegen(FTP, Email, evtl Browser).
Sprich wenn ich das Ding verlieren sollte und jemand das findet käme der/die theoretisch an all mein Zeugs dran.

Deswegen möchte ich die Daten auf dem Stick verschlüsseln,bzw den Zugang zum Stick passwortsichern.

Ich möchte also, dass
a) Die Daten verschlüsselt auf dem Stick liegen
b) man beim einstöpseln nach nem Passwort gefragt wird um normal auf die Daten zugreifen zu können

Jetz hab ich einmal die Möglichkeit mit TureCrypt zu arbeiten, da wird ja quasi ein virtuelles Laufwerk verschlüsselt in einer Datei abgelegt. Wenn ich drauf zugreifen willmuss ich dann TrueCrypt starten,die Datei und den Laufwerksbuchstaben auswählen und Passwort einngeben.

Ist OK, aber nochnicht optimal komfortabel

Was für günstige/kostenlose Möglichkeiten kennt ihr noch?

Zusätzlich möchte ich meine Daten regelmäßig ohne viel Aufwand sichern, sprich wenn ich den Stick an meinen Rechner zuhause oder an mein Netbook anstöpsel, soll automatisch ein Backup gemacht werden, bzw die veränderten Dateien kopiert werden.

Was für eine Software kennt ihr da, die das schnell und zuverlässig macht?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat