Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 18:48
Jetzt habt Ihr mich angefixt und ich muss Geld für eine neue Tastatur ausgeben
Ich werde mich beschweren, bei den allerhöchsten Stellen oder gleich bei Daniel

Habe mich mal bei Saturn umgesehen und zwei recht gegensätzliche Favoriten.

1) Logitech Illuminated (70Eu)
+ USB
+ BackLight (bei Saturn gerade nicht angeschlossen)
+ spürbarer Druckpunkt
? sehr kurzer Tastenhub
- keine ergonomische Form
- Einf-Taste versetzt

2) Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 (50 Eu)
+ USB
+ spürbarer Druckpunkt
+ Zoom-Button u.ä.
? etwas höherer Tastenhub
? 10-Finger-Optimierung (Form)
- keine Beleuchtung

Der Druckpunkt der Logitech ist kurz und "knackig". Ähnlich einem Laptop, allerdings sehr fest und nicht so wabbelich (wie ich es nur kenne).
Beim Herumspielen war das sehr angenehm, ich weiß nur nicht, wie sich das auf Dauer anfühlt. Die Beleuchtung klingt nett, ich weiß nur nicht, ob man es wirklich nutzt!?
Die Tasten sind extrem leise.

Recht gegensätzlich ist die 4000er. Die Form und Anordnung der Tasten fühlt sich sehr angenehm an - wenn man so tut, als könne man mit 10 Fingern schreiben.
Die Tasten haben auch einen spürbaren Druckpunkt, haben aber etwas mehr Hub, sind etwas lauter und haben leichtes Spiel (sicher durch den höheren Hub).
Die Zusatztasten (Zoom, Back/Forward etc.) scheinen ganz übersichtlich.

Beide haben aus meiner Sicht ihre Vorzüge, aber für was soll man sich entscheiden?
Die 4000er ist wohl NUR zu empfehlen, wenn man 10Finger kann oder bereit ist, das zu lernen. Trifft das auf mich zu???

Sehr gut fühlte sich auch die Microsoft Wireless Comfort an, die irgendwie zwischen den beiden vorgenannten lag. Diese ist flach, aber leicht geschwungen, so dass die Handhaltung auch sehr angenehm war. Ebenso der Druckpunkt. Die Oberfläche der Tastatur war sogar etwas "eingedellt", was für die Handhaltung sehr angenehm war. 2Finger-Suchsystem ging ganz normal. Ich mag jedoch keine Funktatstatur, daher fiel die für mich erst mal raus (mag es aber sicher auch mit Kabel geben).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat