Einzelnen Beitrag anzeigen

Berndd

Registriert seit: 14. Jan 2004
3 Beiträge
 
#5

Re: dynamisches Erstellen von Oberfläche und Speicherung in

  Alt 17. Jan 2004, 15:04
borch, erstmal danke euch allen für die netten und kompetenten Antworten.
Da habe ich nun ja einiges erstmal nachzulesen.

Zitat von Phoenix:
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Delphi-Version Du verwendest,
Also, im Moment kann ich Borland Delphi 7 Enterprise Edition nutzen. Es kann sein, dass ich innerhalb der nächsten Wochen aber auf Borland Delphi 7 Professional Edition umsteigen muss, da jemand anderes mit der Lizenz arbeiten muss ;(
Naja, aber wenn Enterprise absolut nötig ist, dann denke ich, dass ich sie doch weiter nutzen kann und jemand anderes seine Enterprise gegen Professional tauschen muss. Müsste aber mit beiden Version machbar sein, oder ?


Werde mich dann erstmal ein bischen in die vorgeschlagenen Datenbanken und Speicher Varianten einlesen.
Sowohl XML, als auch die Streamingvariante hören sich auch sehr interesant an.
Muss mich da dann aber erstmal komplett einarbeiten.
Es darf lokal allerdings kein Server laufen. MSDE und MySQL brauchen ja nen eigenen Server, oder?


Zitat von Phoenix:
Zum Ablauf:
Ansonsten würde ich tatsächlich mit einem Formular anfangen und erstmal die Verwaltung der Controls dynamisch machen (erstmal das erzeugen).

Im zweiten Schritt würde ich die aktuelle Konfiguration (wiederfinden und 'merken') dann über ein TIniFile machen. Inidateien bieten sich hier an: Du hast eine beliebige Zahl an Reitern (Sections) mit einigen Buttons und deren Values. Du kannst also alle Informationen in einer Ini-Datei strukturiert ablegen.

Im dritten Schritt geht man dann hin, liest die Informationen aus dem Inifile aus und baut daraus wieder den Ursprungszustand zusammen.

Erst im letzten Schritt würde ich dann hergehen und die Informationen die im Ini-File liegen in die Datenbank zu stecken.

Ich denke, so kann man sich vom leichten (dynamische Controls) über die dynamische Organisation von Informationen (Ini-File) bis hin zum Thema Datenbanken durchhangeln.
Da ist was wahres dran. Werde das Problem jetzt auch in mehreren kleineren Schritten angehen.
Am liebsten würde ich nicht den Umweg über die iniFiles gehen. Aber das wird sich dann noch zeigen, ob ich ohne auf die Schnauze falle.

Habe mich nun auch mit dem dynamischen Erstellen von Komponenten befasst.
Kann schon die Buttons in der Laufzeit erstellen. Bekomme es aber leider absolut nicht
hin, diese anzusprechen(/ihnen OnClick ereignisse zuzuweisen) oder sie auf die TabControls Komponente zu bringen.

Das is schon das nächste Problem, die TabControls Komponente. Wie kann ich bei dieser in der Laufzeit neue Tabs/Reiter erstellen, den einzelnen Tabs Namen zuweisen und die Buttons gleichzeitig drauf platzieren.

Zitat von maximov:
IMO müssen keine componenten dynamisch erstellt werden, da ja jedes tab gleich aussehen soll. Ein TTabControl, bei dem man anhand des indices entscheidet was man in der tabelle zeigt, würde es auch tun -> spart viel arbeit (imo).
Ich denke, damit sprichst du einige meiner angesprochenen Probleme an. Könntest du das in Bezug auf meine Probleme wohl ein bischen erläutern *ganz lieb guck*
Kann mir nämlich nicht soooo viel darunter vorstellen

Wäre echt nett von Dir/Euch.

Wiedermal Danke im Vorraus,


Berndd
  Mit Zitat antworten Zitat