Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: MDI oder doch Frames / Entscheidungshilfe

  Alt 1. Mai 2011, 13:47
hm. Also habe bzw. hatte eine Handvoll MDI-Anwendungen. Klar - da MDI-Fenster sind eine Sache für sich. Aber ich hatte in den ganzen Jahren kein Problem, das ich ohne MDI nicht gehabt hätte. Oder anders formuliert: Es ließen sich keinerlei Probleme auf die MDI-Architektur zurückführen.

Der in meinen Augen größte Knackpunkt sind Systeme mir zwei oder mehr Monitoren. Ein herkömmliches Fenster kannst Du (im Allgemeinen) in der Größe anpassen und dort auf dem Desktop ablegen, wo es Dir gerade passt. Bei einer MDI-Anwendung kannst Du nicht mal eben so ein Teil herauslösen.


Aber davon mal abgesehen kommt es für mich auf den Anwendungsfall und den Zusammenhalt der Fenster untereinander an. Die aktuellen Office-Versionen haben sich ja vom MDI-Layout verabschiedet und ich finde es auch angenehmer, das jeweils aktive Dokument über die Taskleiste zu wählen. Bei einem Grafik-Programm z.B. finde ich die kompaktere Darstellung einer MDI-Architektur gefälliger, ich nehme die Anwendung mit seiner Werkzeugleiste und den geöffneten Dokumenten als einzige Einheit wahr. Da springe ich aber auch oft und schnell zwischen den Dokumenten und den Werkzeugleisten hin und her. Anders bei Word z.B. - da verbringe ich meist viel Zeit mit dem Tippen, brauche die Werkzeugleisten über längere Strecken hinweg vergleichsweise wenig, bis ich anfange, das Dokument zu formatieren.


// Edit: Bei den von mir genannten MDI-Anwendungsfällen kommt zusätzlich zum Tragen, dass ich als Anwender bestimme, wie viele Fenster da gleichzeitig offen sind. Eine MDI-Anwendung, die mir pauschal ein Dutzend Fenster vor den Latz knallt, die ich zwar vielleicht alle irgendwie brauche, aber auch nicht so ohne Weiteres loswerden kann, wäre mir unsympathisch. Da wären wir dann aber wieder beim Thema "Anwendungsfall" angekommen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel ( 1. Mai 2011 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat