Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE?

  Alt 9. Sep 2011, 19:38
Hallo, nach der Neuinstallation von RAD Studio XE2 habe ich mir gleich die Bibliothekspafade angesehen (s. angehängtes Bild): Man sieht deutlich, dass die ersten beiden Einträge in grauer Schrift angezeigt werden, da offensichtlich die Pfad-Variablen dieser Einträge nicht richtig aufgelöst werden und die IDE diese somit als ungültig betrachtet.

Könnt ihr bitte mal nachsehen, mit welchem Pfad die Variable BDSUSERDIR bei euch aufgelöst wird und welche Dateien sich dort darin befinden? Bei mir wird BDSUSERDIR in den IDE 'Systemvariablen' folgendermaßen definiert:

F:\Users\Peter\Documents\RAD Studio\9.0

da ich schon vor langer Zeit kurz nach der Installation von Windows 7 diesen Windows-User-Pfad angepasst habe (C: -> F, was in Windows 7 ja ohne Probleme möglich ist, und alle Programm, welche die Windows Systempfade abfragen, sollten damit ja auch keine Schwierigkeiten haben. Nun, der obige Pfad existiert bei mir nicht (deswegen wohl auch die graue Schrift), wohl aber ein Teilpfad:

F:\Users\Peter\Documents\RAD Studio

Es sieht also so aus, dass die XE2 IDE intern möglicherweise die für den BDSUSERDIR Ordner vorgesehenen Dateien an einer falschen Stelle installiert hat. Deswegen wäre es für mich wichtig zu wissen, welche Dateien sich dort darin befinden, damit ich sie ggf. an die richtige Stelle kopieren kann.

http://img24.imageshack.us/img24/969...ablagebild.gif
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwischenablagebild.jpg  

Geändert von PeterPanino ( 9. Sep 2011 um 19:40 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat