AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi VCL-Komponenten und SetViewportExtEx etc.

VCL-Komponenten und SetViewportExtEx etc.

Ein Thema von apatock · begonnen am 28. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2008
Antwort Antwort
apatock

Registriert seit: 28. Apr 2008
1 Beiträge
 
#1

VCL-Komponenten und SetViewportExtEx etc.

  Alt 28. Apr 2008, 15:31
Hallo Leute,
ich sitze hier vor folgendem Problem:
Wir haben eine kleine, grafische Anwendung, die eine Art "Schaltplan" in eine Paintbox zeichnet. Dieser möchte ich jetzt über SetWindowOrgEx, SetViewportOrgEx, SetWindowExtEx und SetViewportExtEx einen Zoom-Modus beibringen. Klappt auch schon alles - bis auf eine Kleinigkeit. Alle grafischen Objekte werden von uns gezeichnet aber wir haben an einer Stelle ein TEdit zur Eingabe von Text in der Grafik. Dieses TEdit wird nun durch die o.g. Befehle natürlich nicht beeinflusst. Kann man dem TEdit irgendwie einen Modus zum zoomen unterjubeln oder habt ihr eine Idee? Es sollte natürlich sowohl ein- wie ausgezoomt noch funktionieren (d.h. ein Texteingabe sollte möglich sein).

Danke für jede Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tanis64

Registriert seit: 13. Jun 2007
15 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: VCL-Komponenten und SetViewportExtEx etc.

  Alt 21. Mai 2008, 11:29
Hi

Ich würde es folgendermassen versuchen
Für die Graphischen Objekte die Methode welche Ihr schon verwendet benutzen, für alle VCL Komponenten analog dazu mit scaleby (Beispiel) diese Synchron zum Zoomen verkleinern oder vergrößern.

Ist zwar mit sicherheit nicht die beste Lösung, aber so müsste es Doch funktionieren.

Gruß
Christopher
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz