Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.009 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#24

AW: XE und XE2 - was ist so attraktiv daran?

  Alt 8. Nov 2011, 18:21
XE ist die meiner Meinung nach beste Delphi Version... Moment, warum sage ich XE? Weil XE2 so viele breaking changes hat, dass es nicht mehr lustig ist. Über das bis zum Erbrechen gehypte FireMonkey Framework, dass sich höchstens für Demo Anwendungen eignet, mal nicht zu reden.

Wenn das nicht wäre, wäre es klar XE2, da dort einige wichtige Bugfixes und Verbesserungen drin sind, die moderne Anwendungsentwicklung möglich und interessant machen. Aber scheinbar sind manche Entwickler bei Embarcadero im Namen der Crossplattformunterstützung wie die Elefanten im Porzellanladen durch den Code gepfuscht ohne darauf zu achten, ob bereits bestehende Code noch funktioniert, was eigentlich sonst immer fast heilig ist - Zitat: "Eine mit Delphi 1 erstellte Anwendung kompiliert/funktioniert noch in XE2". Ich frag mich, ob die damals von Nick Hodges angesprochenen Unittests mit ihm zusammen rausgeschmissen wurden, oder warum da so oft so viel kaputt geht.

Und wer ernsthaft glaubt, dass sauber geschriebener Code (im Sinne von: keine 32-bit spezifischen Dinge) mal ebend so unter 64-bit funktioniert, den lach ich auch nur aus. Und ich red nicht von ner Form mit nem Edit, ner Listbox und nem Button drauf. Dagegen war die Delphi 2009 Umstellung nen Kinkerlitzchen, da man nicht an jeder Stelle Angst haben musste, dass der Codegen mal ebend irgendwo nen falsches Byte ausspuckt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat