Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#736

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Dez 2011, 14:32
die sog. Rechtschreib"reform"? Mir scheint es bald so.
Die Rechtschreibreform war eine durchaus sinnige Sache. Sie ist für die älteren Generationen lediglich ungewohnt, aber das ist sowieso alles neue. Darf man deshalb nichts mehr verändern?

Seit der Rechtschreibreform gibt es feste Regeln, wann ss und wann ß benutzt wird. Was war vorher? Reines Chaos, das man sich merken musste.
Das ist sachlich falsch. Es gab ein festes Regelwerk, und das jetztige ist sogar deutlich größer als das vorige. Welches ist mihtin wohl leichter erlernbar?

Was ist jetzt? Noch mehr Chaos, aber nur deshalb, weil die älteren Generationen verwirrt sind, weil sie "Schiffahrt" immer mit nur 2 Fs geschrieben hat. Schiff hat zwei Fs und Fahrt hat eines, also müssen es logischerweise drei Fs sein. Welcher Troll kam damals auf die Idee, es mit zwei zu schreiben?
Man kann natürlich versuchen, die Gründe von dieser "Reform" abzustreifen, damit sie möglichst "sauber dasteht", es ändert aber nichts daran, daß es noch schlimmer geworden ist (insofern muß diese Reform immer als Schuldiger dastehen), und das liegt nicht nur an den ach so trotzigen "Umlernverweigerern" (wozu soll ich das lernen - welchen Vorteil bringt sie mir oder sonstwem?), sondern auch objektiv: Zwischen zwei oder nur einem s (oder gar dreien davon) läßt sich z.B. schneller ein Tippfehler "einbauen", als wenn man eine andere Taste benutzen muß.

Übrigens gibt es 3 gleiche Konsonanten nebeneinander (es gab sie auch schon vorher, nur, jetzt sind sie eine Massenplage geworden) nur in der deutschen Orthographie (soweit mir bekannt). Kein Aushängeschild!

Verrmutlich hast Du nicht erkannt, daß die Orthographie damit zu einer (nun auch von Bertelsmann vertreibbaren) Ware gemacht wurde. Das erkannte schon Karl Marx: Es ist dem Kapitalismus wesenseigen, soviel wie möglich zur Ware zu degradieren.

Das gehört aber nicht in dieses Forum, alles weitere aber gern per PM.

Geändert von Delphi-Laie ( 9. Dez 2011 um 14:36 Uhr)