Thema: Windows 8

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Windows 8

  Alt 8. Feb 2012, 09:47
Hab erst 2005 angefangen mit Delphi zu programmieren, den Vista Laptop habe ich seit 2009, den Windows 7 64-Bit Laptop seit Ende 2010. Zunächst habe ich Delphi 2005 PE verwendet, Anfang 2010 habe ich Delphi 2010 angeschafft und die folgenden Jahre auf die neueste Delphi Version upgegraded.

Was heißt ich programmiere gegen Windows ? Ist ja Blödsinn, um mit Windows programmieren zu können muß sowohl die Windows Version als auch die Entwicklungsumgebung passen. Zum Einstieg war Delphi 2005 PE / Windows XP gerade richtig.

Ein Problem das ich bei der Umstellung auf Vista hatte, war die Umstellung meines bis dato interaktiven NT-Service auf einen nicht-interaktiven NT-Service.
Dabei war es zunächst sehr problematisch für mich ein Programm im Benutzerkontext zu starten.
Ein weiteres Problem hatte ich mit der Benutzerkontensteuerung, das konnte durch ein Manifest behoben werden (Das ist in Delphi XE2 erheblich verbessert worden).

Ich vermute, daß bei Windows 8 ein ähnliches Problem vorliegt. Das Programm läuft, es kommen keine Fehlermeldungen, auch in der Ereignisanzeige tauchen keine Fehlermeldungen auf. Das Programm wird jedoch nicht im Benutzerkontext gestartet...

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als im NT-Service eine Logdatei zu erzeugen, in der ich Schritt für Schritt sehen kann welche Programmteile funktionieren und wo das Programm aussteigt.

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2

Geändert von kuba ( 8. Feb 2012 um 09:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat