Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#18

AW: SpinEdit TSpinEdit: Gibt es Eigenschaft o. Ereignis Pfeil(e) losgelassen?

  Alt 8. Mär 2012, 16:26
Thom, das ist das gleiche Problem, das ich schon oben beschrieb: Wenn die linke Maustaste nicht gedrückt wird, wird das OnChange-Ereignist gar nicht erst ausgelöst, so daß umgekehrt, wenn dieses Ereignis (von der Maus) ausgelöst wird, die Funktion immer true ergibt. Das verhindert zwar die "Salve" und taugt auch für manuelle Eingaben in das Edit (die dann korrekterweise das OnChange auslösen), unterdrückt jedoch auch das letzte mausverursachte OnChange, doch das möchte ich hingegen auswerten. Mir ist nunmehr klar, daß es auch nicht damit getan ist, abzufragen, ob beide TTimerSpeedButtons nicht gedrückt sind - dort taucht nämlich das gleiche Problem auf, als wenn man die Maustasten abfragen würde. Vielmehr wäre noch ein zusätzlich abruf- und auswertbares Ereignis "TTimerSpeedButton.OnMouseUp" vonnöten, aber das ist wohl unerreichbar.

Bummi, welche Komponente ist/wäre das? Ich benutzte dafür nur das "nackte" Turbo- respektive XE2-Delphi ohne irgenwelche Drittkomponenten.

Himis Idee mit den Timern erfüllt im übrigen genau das, was ich suchte. Ich werde in Kürze eine neue Version meines Sortierprogrammes hier veröffentlichen, das diese Idee implementiert haben wird. Ohne diese timergesteuerte Verzögerung (bzw. genaugenommen Prozedurablaufunterdrückung) hängt sich die neue Version meines Programmes an diesen "Salven" irgendwann auf - Grund unbekannt.

Also noch einmal danke Euch allen!

Geändert von Delphi-Laie ( 8. Mär 2012 um 16:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat