Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#27

AW: Problem mit Komponentennamen bei abgeleiteten Formularen

  Alt 9. Apr 2012, 18:37
Wenn ich in einer einfachen Anwendung einfach nur die Formularposition beim Schliessen in ein Ini-File schreiben und beim Öffnen wieder aus dem Ini-file lesen will, gibt es kein vernünftiges Argument, die entsprechenden Vierzeiler nicht direkt im Code des Formulars zu integrieren. Aber auch wenn ich eine eigene Komponente verwende, kann ich den Aufruf der entsprechenden Funktionalität in mein zu vererbendes Urformular einbauen. Dass ein Formular weiss, wo es zuletzt zugegangen ist und dort auch wieder aufgeht, verstösst bestimmt auch nicht gegen das Allerwichtigste, nämlich das Single Responsability Prinzip.
Doch, das verstösst dagegen ... das Formular sollte nur wissen, wo es sich befindet - logisch - und wem es dieses mitteilen soll, bzw. umgekehrt wen es fragen soll. Wo und wie sich das gemerkt wird ist nicht dia Aufgabe des Formulars

Die Vererbung zu benutzen um sich das Leben einfacher zu machen aber gleichzeitig hinten die Vasen wieder zu zertrümmern ist nicht konsequent.

Schreibt man sich dafür eine entsprechende Logik (Unit) kann man diese hervorragend wiederverwenden, per Unit-Test prüfen und braucht sich keine Gedanken mehr darum machen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat