Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Netzwerkkarte braucht gelegentlich Neustart

  Alt 10. Jul 2012, 09:19
An meinem privaten PC habe ich seit einiger Zeit ein nerviges Phänomen: Der PC bleibt quasi immer an, da er auch einige Serveraufgaben hat. Nach ein paar Tagen kommt es unregelmäßig dazu, dass mein Netzwerksymbol im Tray dieses gelbe "du hast kein Internet"-Dreieck bekommt (Win7 x64), und es hat auch Recht - auf einmal bewegt mein OnBoard Chip kein einziges Bit mehr. Abhilfe: Die Verbindung deaktivieren, gleich wieder aktivieren, und schon ist wieder Ruhe für ein paar Tage.
Was mir nur auffiel war, dass es besonders zu Zeitpunkten mit hohem Traffic (allerdings nur hoch im Sinne von DSL, ein Klacks fürs LAN eigentlich) passiert. Wenn ich z.B. ein Video streame, ein Onlinespiel zocke und 1-2 Downloads laufen habe und dabei Skype. Da passiert es dann sogar, dass ich den Effekt mehrfach am Abend bekomme, was natürlich nervig ist.

Kennt jemand hier ähnliche Effekte und wüsste im Optimalfall was man dagegen unternehmen könnte? (Eine weitere Netzwerkkarte würde ich ungerne nehmen, weil sie neben die GraKa müsste, der ich lieber den Slot zum atmen geben würde.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat