Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#43

AW: "Bildfähige Geräte" an Schulen: wie ist es bei euch?

  Alt 5. Sep 2012, 02:46
Ich denke, du siehst hier wirklich zu schwarz. Meine Schulzeit ist ja gerade zu Ende gegangen, und auch bei uns gab es viele mit Smartphones (ich gehörte nicht dazu). Mir ging das zwar auch manchmal auf den Keks, und ich finde auch nicht, dass man als Jugendlicher unbedingt eins haben muss, aber ich konnte nun wirklich nicht feststellen, dass Leute deshalb weniger miteinander geredet oder verbale Kommunikation gar verlernt hätten. Textnachrichten sind ein Mittel, um mit Personen zu kommunizieren, die nicht im gleichen Raum sind, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich hingegen durchaus teile, sind deine Datenschutz-Bedenken. Aber ich glaube, das kann man kaum auf die Smartphones schieben. Das fehlende Bewusstsein ist aus meiner Sicht eher ein Teilproblem davon, dass die meisten Menschen einfach nicht in der Lage sind, ein paar Schritte weiter zu denken, unter anderem was die Verwendung von Daten angeht. Ich glaube aber nicht, dass meine Generation dümmer ist als die Generationen zuvor, nur waren gewisse Szenarien z.B. in den 70ern und 80ern einfach greifbarer, weil die DDR vor der Haustür war und das 3. Reich auch noch nicht so lange her war. Heute ist das alles Schnee von gestern und es herrscht diese bequeme aber gefährliche Meinung vor, uns könne $machtmissbrauchX hier nie passieren, weil wir haben ja die unsinkbare Demokratie.

Ok, aber das driftet jetzt wirklich vom Thema ab...
  Mit Zitat antworten Zitat