AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^

Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^

Ein Thema von gfjs · begonnen am 21. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 22. Aug 2008, 08:03
So! Jetzt habe ich mir das Ganze noch einmal angeschaut.

Das einzig erfreuliche: Das Einfügen mit Ctrl-v macht keine Probleme - das wird abgefangen, weil ja der Key-Code von 'v' gesendet wird.

Was mir absolut schleierhaft bleibt ist, wieso ^ und ´ Probleme machen. Es wird hier ja keine weitere Taste gedrückt, so dass kein virtueller Tastaturcode ins Spiel kommt und der Wert von key ist 94 bzw. 180, sollte also durch "if key in [48..57]" abgefangen werden.

Was mir in diesem Zusammenhang noch Probleme macht, sind die virtuellen Tastaturcodes. Ich kann zwar feststellen, ob z.B. Ctrl oder Tab gedrückt wurde, habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich das Drücken der Tasten Shift, Ctrl, Alt und AltCltrl abfangen kann.

Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Jürgen
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#12

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 22. Aug 2008, 08:51
meinst du meine komponente damit!?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.577 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 22. Aug 2008, 09:03
Glaube ich kaum. Übrigens, die Komponente find ich Klasse, werde ich gleich mal verwenden, ich brauche sowas immer wieder.



Sherlock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 22. Aug 2008, 09:11
Zitat von gfjs:
So! Jetzt habe ich mir das Ganze noch einmal angeschaut.
Aber den Titel deines Threads hast du immer noch nicht geändert. Falls du nicht weißt, wie das geht, Frag doch einfach. Du musst dazu nur deine rstes Posting editieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 22. Aug 2008, 09:13
Zitat von gfjs:
...Das einzig erfreuliche: Das Einfügen mit Ctrl-v macht keine Probleme - das wird abgefangen, weil ja der Key-Code von 'v' gesendet wird...
Und was ist mit RECHTSKLICK > EINFÜGEN ???

Link: Virtual key codes
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
ATSV

Registriert seit: 8. Aug 2008
95 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 22. Aug 2008, 10:04
Zitat von TonyR:
Zitat von gfjs:
...Das einzig erfreuliche: Das Einfügen mit Ctrl-v macht keine Probleme - das wird abgefangen, weil ja der Key-Code von 'v' gesendet wird...
Und was ist mit RECHTSKLICK > EINFÜGEN ???

Link: Virtual key codes
das lässt sich doch mit MouseDown abfangen würd ich sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Probleme mit dem da ==> ^

  Alt 22. Aug 2008, 10:54
Zitat von ATSV:
das lässt sich doch mit MouseDown abfangen würd ich sagen
Stimmt, klingt gut, ich habs grad probiert, hat nicht geklappt -.-
als einzig funktionierende Variante hab ich es hinbekommen das Edit mit einem leeren PopUpMenü zu verknüpfen, gibts da noch eine sauberere Variante?

Edit @ s.h.a.r.k:
Warum kann ich folgende Zeichen in dein Edit eingeben? - #
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
ATSV

Registriert seit: 8. Aug 2008
95 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^

  Alt 22. Aug 2008, 11:22
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if Button = mbRight then
  begin
    ShowMessage('Stop!');
  end;
end;
also so gehts
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

Re: Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^

  Alt 22. Aug 2008, 11:40
und wenn man auf der tastatur diese List taste drückt?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
ATSV

Registriert seit: 8. Aug 2008
95 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: Edit Eingabe nur auf Zahlen beschränken, Probleme mit ^

  Alt 22. Aug 2008, 11:48
Zitat von Angel4585:
und wenn man auf der tastatur diese List taste drückt?
dann würd ich sagen man amcht das ganze so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if Key = 93 then begin
    ShowMessage('Stop!');
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf