Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 4. Jan 2013, 11:01
Hallo,

den MK802 gibts bei Rikomagic, ich hab meinen aus der Bucht für 50,- €.

Ja, das macht schon Spaß mit den "kleinen", ich hab unter Lazarus die "Synapse" Librarys eingebunden und konnte auch gleich die Beispielprogramme kompilieren. Habe den RPi erst letzte Woche bekommen und muß mich noch etwas mit dem System anfreunden.

Beim MK802 hatte ich bei Linux Derivaten Probleme das HDMI-Signal auf VGA oder DVI zu konvertieren. Inzwischen habe ich einen Thread gefunden wo das Problem besprochen wurde. Es liegt wohl an der Ablenkfrequenz, konnte es aber noch nicht testen. Das Thema hat sich aber eigentlich erledigt weil der Weihnachtsmann einen Fernseher mit HDMI-Anschluß im Gepäck hatte.

Ich wollte auch ein bischen mit Hardware experementieren, in der Bucht gibt es interessante USB-Relais. Wozu einen Strom fressenden PC laufen lassen ? Das muß doch auch mit den beiden "kleinen" gehen.

Was die Anwendungsmöglichkeiten betrifft geht ja so einiges. Vom selbstgebauten NAS-Server über ThinClient bis zur kompletten Haussteuerung. Für die unterschiedlichen Anwendungen gibts zum Teil fertige Distributionen.

Was die Geschwindigkeit betrifft, bin ich fast der Meinung, daß es auch mit der verwendeten SD-Karte zu tun hat. Ich finde die Geschwindigkeit recht akzeptabel, die PC's vor 15 Jahren waren nicht so schnell. Kann mich gut erinnern 1999 hatte ich einen Pentium III mit 500MHz, das war damals schon absolut spitze.

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat