Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

  Alt 9. Jan 2013, 11:49
Hallo!

Ich pflege ja schon lange eine Windows-Versionserkennung (siehe hier). Die entsprechenden Dokumentationen im MSDN enthalten ja immer nur die aktuell supporteten Systeme und bestenfalls noch ein paar alten Infos, die vergessen wurden zu entfernen (siehe hier, hier und hier).

Es war schon immer schwierig, das richtig mit zu pflegen, man muss immer dran bleiben bei jeder neuen Windows-Version fliegen ältere aus der Doku. In letzter Zeit wird es aber richtig schwierig, denn auf einmal tauchen in der Doku Windows-Editionen auf, die nie offiziell released wurden. Die N-Versionen kennt man ja, das sind die ohne Mediaplayer. Neuerdings gibts aber auch noch E-Versionen, die als "unsupported" gekennzeichnet sind. Sääähr verdächtig...

Man sieht es auch an den User-Kommentaren im MSDN, die Sache ist inzwischen ziemlich undurchsichtig geworden. Selbst die Code-Samples von Microsoft selbst decken nicht mehr alles ab.

Kurze Rede, langer Sinn: Ich habe ein kleines Programmchen gebastelt, dass die verschiedenen Versionsdaten auflistet. Ich bitte euch daher, das Programm auf den verschiedensten Windows-Versionen auszuführen und mir die Ergebnisse zu schicken (vorzugsweise per PN). Besonders wichtig wären dabei:
  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2008 R2
  • Windows Server 2011 (ja, den gibts laut Doku)
  • Windows Server 2012

Schließlich habe ich hier nicht alle erdenklichen Varianten (bei den Servern z.B. Core-Installation usw.) verfügbar.

Für folgende Systeme habe ich inzwischen Rückmeldungen bekommen, sodass ihr darauf nicht weiter testen braucht:
  • Microsoft Windows NT 3.51
  • Microsoft Windows 95
  • Microsoft Windows 98 Second Edition
  • Microsoft Windows NT 4.0 Workstation
  • Windows XP Professional Edition
  • Windows Vista Home Premium Edition
  • Windows Vista Ultimate N-Edition
  • Microsoft Windows 7 Professional Edition
  • Microsoft Windows 7 Professional x64 Edition
  • Microsoft Windows 7 Enterprise x64 Edition
  • Microsoft Windows 7 Ultimate x64 Edition
  • Microsoft Windows 7 Ultimate x64 N-Edition
  • Microsoft Windows 8 Standard Edition
  • Microsoft Windows 8 Enterprise Edition
  • Microsoft Windows Server 2003 x64
  • Microsoft Windows Server 2008 Standard Edition
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard Edition
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition
  • Microsoft Windows Server 2012 Standard Edition (Evaluation Version)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Die angehängte Testanwendung ist immer die aktuellste. Daher nicht wundern wenn der Download-Zähler ab und zu auf 0 steht Dann hab ich eine neue Version hochgeladen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GetWindowsVersionData.zip (164,6 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Codehunter (15. Jan 2013 um 14:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat