Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1438

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 19:59
Aber entweder ist eine Software frei verfügbar oder nicht. Erst wird groß versprochen alles frei und dann muss man sich mit lansamen Downloads rumärgern. Der Internet DSL Zugang kostet schon Geld und zwar mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Müsste ich mir mal als Arbeitnehmer erlauben, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit einzufordern. Ich habe für Download hiermit schon bezahlt. Punkt. Da erwarte ich dann für Downloads auch DSL Geschwindigkeit.
Könnte es sein, daß Du da etwas verwechselst? Du hast dafür bezahlt, daß Du irgendwelche Daten bekommen kannst. Ob die Inhalte, die Du dann herunter lädst, frei/kostenlos sind, hat damit nichts zu tun. Wenn jemand für den schnellen Serverzugang Geld verlangt, dann ist das durchaus legitim. Letztlich zahlst Du nicht für die Inhalte, sondern nur für den Verkehr.
Davon abgesehen hat "Open Source" und "freie Software" nichts mit den Kosten zu tun. Sie kann durchaus etwas kosten, der Preis steckt nicht im Begriff mit drin. Und es steht auch nicht drin "laeuft auf wirklich jeder Hardware der Welt!" oder "garantiert in 2 sekunden heruntergeladen!". Nein, "Open Source" und "freie Software" heissen nicht einmal, dass das Programm ueberhaupt ueber das Internet angeboten wird. Wenn es mal so ist, dann sind das Extraboni