AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi 2. Form in der Taskbar -> Modalresult auf Mainform
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2. Form in der Taskbar -> Modalresult auf Mainform

Ein Thema von _Sebastian_ · begonnen am 4. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2009
Antwort Antwort
_Sebastian_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Lübeck
72 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

2. Form in der Taskbar -> Modalresult auf Mainform

  Alt 4. Sep 2008, 14:04
Hallo

Ich habe ein Programm das neben der Mainform noch ein zweites Formular in der Taskleiste anzeigt. Erzeugt wird der Eintrag mit
Delphi-Quellcode:
procedure TfmZweitform.CreateParams(var Params:TCreateParams);
begin
  inherited CreateParams(Params);
  Params.WndParent :=GetDesktopWindow;
  Params.Caption := PChar(Caption);
end;
.

Wenn ich in diesem Formular jetzt ein neues Fenster per Showmodal oder Showmessage aufrufe, dann wird das modale Fenster immer an der Mainform angezeigt. Das gefällt mir nicht und leider hab ich noch nichts gefunden um das zu verhindern.

Alternativ habe ich im Forum noch diese Möglichkeit gefunden um ein Fenster in die Taskleiste zu bekommen:
SetWindowLong(Handle, GWL_ExStyle, GetWindowLong(Handle,GWL_EXSTYLE) or WS_Ex_AppWindow); Damit erscheinen auch die modalen Fenster auf dem "richtigen" Formular, jedoch kann man per Taskleiste nicht zwischen der Mainform und der zweiten Form umschalten.

Hat da vielleicht jemand ne Idee wie ich zwei die zwei Formulare nebeneinander in der Taskleiste haben kann (mit freiem hin und herschalten) und modale Fenster auf dem Formular erscheinen, von dem sie aufgerufen werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
_Sebastian_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Lübeck
72 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: 2. Form in der Taskbar -> Modalresult auf Mainform

  Alt 8. Sep 2008, 08:40
Hat keiner eine Idee oder hatte das gleiche Problem?

Ich hab mal zur Veranschaulichung ein kleines Demoprojekt angefügt, vielleicht hat ja mal jemand lust sich das mal anzugucken.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip modalformtest_117.zip (3,9 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: 2. Form in der Taskbar -> Modalresult auf Mainform

  Alt 10. Feb 2009, 14:26
*Alte Themen aufarbeit*

SetWindowLong(Handle, GWL_ExStyle, GetWindowLong(Handle,GWL_EXSTYLE) or WS_Ex_AppWindow); ... funktioniert bei mir gut, um das Modale Form auch in der Taskleiste anzuzeigen.


Bitte bedenke: Ein Modal angezeigtes Formular _muss_ erst geschlossen werden, bevor das "Hauptfenster" weiterläuft. Sonst macht das Modal anzeigen ja keinen Sinn.

Für deine Zwecke solltest Du einfach nur das zweite Formular sichtbar schalten und dann z.B. bei OnClose im zweiten Formular eine Prozedur vom Hauptformular aufrufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz